Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufberatung: Suche einen Wlan Repeater mit richtig Starker Sendeleistung.

Wunderschönen guten ...

ich bräuchte eine Empfehlung was den Kauf eines Wlan Routers oder Repeater mit pervers starker Sendeleistung betrifft.
Ein Repeater selbst wäre vollkommend ausreichend da unser Speedport Smart 3 zwar nix besonderes ist aber funktioniert, bis auf die mangelhafte Sendeleistung, und man ja auch Geld sparen will.

Im Moment ist es so das ich vom Router 10m weit weg sitze und zwei Wände dazwischen sind. 24cm Mauerwerk und Holzdecke.
Am Handy wird mir auf 2,4Ghz -90dBm angezeigt, 5Ghz kommt schon nicht mehr an.

Was die Anforderungen an den Repeater angeht: Beim Nachbarn hat das Bluetooth zu versagen. Sicherheits- und Gesundheitsaspekte Interessieren nicht. Heißt wenn es Modbar ist, mach ich das Ding auch auf und Löte nach Anleitung um die Leistung zu erhöhen.
5Ghz wird kaum benutzt (Wie auch, reicht ja ned mal 8m von Router durch 2 24cm Wände) hätte ich dann aber schon gerne für meinen PC.
Falls es eine Rolle spielt, es hängen dann rund 10 Geräte gleichzeitig am Repeater (2 Handys, Ein TV, 4x Teichanlagen Steuerungen und 2 Pcs sind sicher)
Welcher hat die heftigste Sendeleistung? Lieber einen mächtigen als 2-3 Standard Fritz-Dingern, da Steckdosen im Haus rar gesetzt wurden und ich keine Mehrfachstecker herumliegen haben will.

Vielen Dank.

Was die Anforderungen an den Repeater angeht: Beim Nachbarn hat das Bluetooth zu versagen. Sicherheits- und Gesundheitsaspekte Interessieren nicht. Heißt wenn es Modbar ist, mach ich das Ding auch auf und Löte nach Anleitung um die Leistung zu erhöhen.

Die problemlose Nutzung des 2,4GHz Frequenzbereiches beruht auf Einhaltung der gesetzlich eingeschränkten Sendeleistung (max. 20dBm/100mW abgestrahlte Leistung in jeder Richtung) und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Zuletzt bearbeitet:
10 Meter mit zwei Wänden ist für WLAN schon schwierig zu überbrücken.

Hast du schon mal DLAN ausprobiert?

Schau dich mal bei Devolo um.

Kann je nach Hausverkabelung gut funktionieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk

Die Speedport Smart 3 lässt sich mit zwei/ drei Mesh-Satelliten (SpeedHome) problemlos erweitern. Selbst in Altbauten mit 15 cm starken Backsteinwänden und zwei Etagen funktioniert das System hier einwandfrei.

Die Positionierung der Satelliten ist jedoch entscheidend für eine optimale Leistung.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, empfehle ich das Unifi-System.

@DVB-T2 HD
Wenn ich einen Repeater in der Garage einstecke sind wir genausoweit.
Die Überwachungskamera meines Nachbarn, 20m weit weg, 3 Wände 24cm Ziegel, eine Ziegeldecke, taucht bei mir im 2,4GHz mit -75dBm beim Scannen auf.

@ekl69
Hatten wir vor Jahren schonmal ausprobiert.
Im Grunde handelt es sich aber bei uns was die Elektrische Installation angeht um Pfusch. 3 Elektriker, jeder weiss es besser. Resultat der Geizerei meines Vaters.
Die Adapter haben damals nicht funktioniert.

@XxTaurusxX
Wie der Zufall will lag so einer hier herum, hab ich solch einen erst gestern mal angeschlossen. Der Speed Home Wifi sitzt ein Stockwerk höher als der Router, ist 7m von mir weg. Eine Wand und Decke weniger.
Das 2,4GHz Signal ist um 15dBm besser geworden. Das 5GHz kommt am PC und Handy schwankend an, immer noch -90 dBm bis -100dBm.

Du hast auch die Möglichkeit, die Speedport Home mit einem LAN-Kabel mit dem Speedport Router zu verbinden.
Dann richtest du z. B. diese Homestation als Mesh Master ein (ist kein Muss).
Der Router selbst deckt dann das WLAN im Wohnzimmer ab, der Mesh Master (Speedport Home 1) ist mit einem LAN-Kabel mit dem Router in der WZ verbunden (wenn Kabel möglich ist) und deckt den WLAN-Bedarf in der 1. Etage.
Und wenn du noch einen z. B. auf der Terrasse mit WLAN am Mesh anbindest, hat man ein paar Quadratmeter abgedeckt.
Mesh kann man je nach Gegebenheit mit LAN/WLAN kombinieren.
Unifi macht es nur so, z. B.
Bei SpeedportSmart ist aber wichtig, dass du alle Mesh-Komponenten vorher mit WPS einrichtest, danach kann man sie auf LAN umstecken.

5-GHz-WLAN ist natürlich eine andere Baustelle für sich, auch bei anderen Mitbewerbern. :-)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir echt überlegen. Ich wollte eigentlich nicht 3 der Dinger im Haus stehen haben. Kabel verlegen haut eh nicht hin. Alles mit Terracotta und Solnhofer Plattenkalk gefliest.
Das sind 3 Steckdosen, drei der wüsten Satelliten die dann herumstehen oder gar gedübelt werden müssen.

Ja, das ist halt so eine Sache, wenn die Frau noch ein Wörtchen mitzureden hat, kenne ich :-)
Am Ende musste eine neue Küche her, dann war sie beruhigt, und ich habe dann grünes Licht bekommen, ein paar Leitungen neu zu verlegen, „natürlich unsichtbar“ für die Regierung.
Sonst hätte ich noch einen begehbaren Kleiderschrank kaufen müssen :-)
Aber trotz allem würde ich immer auf kabelgebundene Mesh-/AP-Systeme setzen.
WLAN allein nur, wenn es anders gar nicht geht.
Mfg

Zurück
Oben