Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support WLAN/WiFi richtig einstellen

vocaris

Ist oft hier
Registriert
31. August 2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Ich habe immer öfter Probleme mit meinem WLAN sowie die Tatsache, dass Geräte nicht autom. auf das stärkste Signal wechseln.
Aber zuerst einmal zu meiner Infrastruktur. Ich habe ein Haus mit Keller, EG und OG. eine angrenzende Garage und eine Garten.
In meine Haus gibt es viele Smarthome Geräte. Mehrere "Alexen" und Home-Assistent sowie ein ZIGBee Signal.
Ich habe eine VDSL 100 MBit/s Leitung, die im Keller ankommt.
Keller befindet ich eine FB 7490. Sie ist der Hauptrouter und ist als Mesh eingerichtet. An Ihren LAN1 ist eine LAN Kabel angeschlossen, dass sich durch das ganze Haus verteilt. WLAN ist sowohl für de 2,4 GHz als auch für das 5GHz freigegeben. Ich nutze keine Bandsteering, da einige Smarthome Geräte sich nicht mit einem 5G Netz verbinden können. Diese EInstellung ist also nicht aktiv (WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern). Wenn man nur einen SSID Netzname hat, verbinden sich diese Geräte nicht (ich hätte dem Grunde lieber nur eine SSID).
Im EG ist eine weitere FB 7490, die über LAN1 im "IP-Client Modus" eingerichtet und ist auch ein Teil des Mesh Netzwerkes ist.
Im OG ist eine Fritz! Repeater 1200, der als LAN-Brück eingebunden und auch Teil des Mesh Netzwerkes ist.
Zu guter Letzt habe ich in der Garage noch einen alten FB Repeater N/G. Dieser ist in der Garage und soll für dortige Geräte das Netz verbessern.
Nun das zur Infrastruktur. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Tage gibt, an denen alle quer läuft und viele Geräte nicht erreichbar sind.
Sehr ärgerlich ist aber, wenn man mit Geräte im Haus wandert. Zumeist also Tablets, Notebooks und Smartphones sowie SONOS Geräte. Als Beispiel mal mein Smartphone. WEn ich vom EG ins OG wechsle möchte ich schon, dass das Gerät sich dann immer das stärkste Netz nimmt. Macht es aber nicht. Die anderen Geräte ebenso. Man kann das super mit einem Speedtest checken. Macht man das WALN am Gerät 1x aus und wieder an dann nimmt er das stärkste Netz.
Nun ist die Frage... Gibt es eine Methode, wie man für diesen Aufbau richtig vorgeht und welche Einstellungen man in den FBs setzen soll. Freu mich auf Anleitungen, Videos, Erklärungen etc,
Danke.
 
hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit fast identischer Konfiguration (7530AX als Mesh-Master, 7490 und 7581 als Mesh-Slave). wenn ich Bandsteering eingeschaltet hatte war es gefühlt etwas besser, aber dann trat das Problem mit den Smart-Home Geräten auf, die nur 2,4 GHz können.
Meine Lösung: die 7530AX als Router (ohne WLAN), daran per Netzwerkkabel einen Accesspoint, bei mir ein Tenda 29i AX3000 Wi-Fi 6 Long-Range. Der AP kann mehrere SSID gleichzeitig auf beiden WLAN-Bändern. also habe ich jetzt eine SSID auf 2,4 und 5 GHz für alle "normalen" Geräte und eine zusätzliche SSID auf 2,4 GHz für Smart Home. DHCP macht weiter die 7530AX.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Der AP hat laut Hersteller eine Abdeckung von bis zu 500 m². Bei mir deckt er rund 150 m² ab und ich brauche bis jetzt keinen zusätzlichen.
Vielleicht ist das eine mögliche Lösung.
 
Also, warum die Geräte sich nicht mit dem "stärksten" Netz verbinden hast du dir schon selber erklärt.
Du musst Bandsteering und "WLAN Geräte automatisch zwischen 2,4 und 5Ghz und Mesh steuern" schon aktivieren dafür. Und wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das ganze auch nur, wenn nur eine SSID aktiv ist.

Geräte die nur 2,4Ghz können, werden vom Bandsteering auch nicht ins 5Ghz Band geschoben, wie auch, können die ja nicht.

Sind deine Fritz Geräte wirklich alle Mesh aktiv? Das blaue Symbol in der Mesh Übersicht.
Und alle Geräte auf dem aktuellsten Firmwarestand?
 
Zurück
Oben