Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Möchte gerne ein zweites WLAN einrichten für 5Ghz, was du mir ja schon mal empfohlen hattest.

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hallo Gatzi,
möchte keinen weiteren Thread auf machen, da es um meine Frage mit dem zweiten WLAN geht. Kann ich nach dieser Anleitung hier vorgehen? Möchte gerne ein zweites WLAN einrichten für 5Ghz, was du mir ja schon mal empfohlen hattest. Vielleicht kennst du noch andere guten Seiten in dem es beschrieben wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo Gatzi,
bei den Meldungen mit "Hohe TCP Latenz" und "Hohe Anzahl WLAN Wiederholungen" das sind alle Smartphones mit Android und IOS. Bei der letzteren Meldung ist auch ein TV dabei. Beeinträchtigungen würde ich mal sagen eher nein, obwohl mir aufgefallen ist das manche Backups auf den Smartphones erst später gemacht werden als vorher. Man könnte meinen das die Smartphones in ein Ruhemodus gehen mit dem WLAN.

Sollte man eigentlich bei den AP das Band Steering aktivieren und eine Statische IP verwenden unter der Einstellung "Netzwerk"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Meldungen auch! aber auh keine Beeinträchtigungen! Also kannst du es meiner Meinung nach erstmal so lassen! Das mit dem Backup kann auch Zufall gewesen sein!?

Band Steerung habe ich deaktiviert, aber meine AP haben feste IP´s .. allerdings haben haben alle meine Wlan Geräte feste IP's.
 
Ok....
Das mit dem Backup habe ich öfters. Wenn ich das Handy in die Hand nehme und entsperre, dann kommt mir es so vor wie ich schon schrieb, das das WLAN praktisch sich erst wieder verbindet.
Ich habe auch jetzt den AP's feste IP's vergeben und meine anderen Geräte auch.

Mir ist nur noch nicht ganz klar mit den Funk Kanälen. Man sollte ja für alle AP verschiedene Kanäle wählen. Aus dem Funk Scan werde ich auch nicht ganz schlau. Sehe ich das richtig das man die Kanäle wählen soll, die wenig Auslastung haben z.B. 1% und bei Interferenz z.B. -95 und um so höher der Wert ist bei Interferenz umso besser?
 

Anhänge

  • WLAN Scan 2,4.JPG
    WLAN Scan 2,4.JPG
    32 KB · Aufrufe: 19
  • WLAN Scan 5.JPG
    WLAN Scan 5.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es also besser, anstatt die Anleitung zu verfolgen, einen RF Scan zu machen bei den verschiedenen AP's. Davon ist dann auch abhängig ob man VHT20 oder VHT40 nimmt, unabhängig vom Netz. Also könnte auch passieren das man im 5 Ghz Netz anstatt VHT40 auch VHT20 wählen muss. Z.B. habe ich bei 5 Ghz/VHT20/Kanal 36 = 0%/-93 dBm. Bei VHT40 habe ich auf Kanal 38 = 0%/-90 dBm. Somit wäre ja dann VHT20 besser.

Sollte man die Sendeleistung auf hoch stellen oder besser auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier keine pauschale Lösung... spiel einfach ein bisschen rum und teste immer eine Zeit lang.

bei meinen AP’s habe ich die Sendeleistung auf benutzerdefiniert mit der höchsten dB Zahl eingestellt...
 
Sieht man an irgendwelchen Werten im Controller/Dashboard welche Einstellung bei den AP's besser ist, die man getätigt hat? Z.B. welchen Wert sollte man bei Netzwerk im Dashboard haben? Hatte da schon 100% und sehr gut und seit Änderung einiger Einstellungen nur 89 bis 92% und gut. Kann man das davon abhängig machen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei 5 GHz Netze im Home Bereich mit wenigen Geräten, kann man VHT 80 nehmen. Hat man viele volative Clients, wie z.B. WLAN Geräte auf ein Campus die ständig wechseln, dann ist ein VHT 40 vorzuziehen. VHT20 würde ich nur bei 2,4 GHz nehmen, wenn sich viele Netze in meiner Umgebung tummeln, was heute ja der Standard ist.

Womit hast du die dBm Werte gemessen? -90 bzw. -93 dBm sind nicht besonders. dBm Werte liegen bei -30 bis -100 wobei um so kleiner der Wert um so besser die Signalstärke:
-30 bis -60 dBm - Sehr gute Signalwerte
-60 bis -80 dBm - ausreichende Signalstärke
unter -80 dBm - schwaches/unzureichende Signalstärke
Zum messen des dBm wert, kannst du für Windows den Wifi Analizer, für linux LinSSID und auf dem Smartphone Fritz!App WLAN nehmen. Hier bei Heise gibt es eine kurze Anleitung zum messen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier noch meine Werte, als Orientierung. Transmit power am AP 17 dBm / 20 dBm und was am Laptop in 5 Meter Entfernung mit einer Wand dazwischen ankommt: 2,4 GHz -> -49 dBm und 5 GHz -> -56 dBm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, verstehe. Dann passt es, bei 5 GHz würde ich mal den Kanal 42 mit VHT80 einstellen (laut Screenshot #19), da hast du die höchste Datenübertragung. Wenn du meshing eingeschaltest hast, kannst du VHT40 einstellen, musst du mal ausprobieren was am besten ist und testen wo du den besten Datendurchsatz bei deinen Geräten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Controller kann man das schon erkennen, aber alle Messungen sind nur temporär. Wenn du zusätzlich mit den Geräten misst hast du ein weiteren Wert. Mit den Geräten, kannst du auch an verschiedenen Stellen messen. Somit kannst du dir ein besseres Bild machen.
 
Zurück
Oben