Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Möchte gerne ein zweites WLAN einrichten für 5Ghz, was du mir ja schon mal empfohlen hattest.

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hallo Gatzi,
möchte keinen weiteren Thread auf machen, da es um meine Frage mit dem zweiten WLAN geht. Kann ich nach dieser Anleitung hier vorgehen? Möchte gerne ein zweites WLAN einrichten für 5Ghz, was du mir ja schon mal empfohlen hattest. Vielleicht kennst du noch andere guten Seiten in dem es beschrieben wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Wenn du nur das 5Ghz zusätzlich einschalten willst, dann geht das unter: ADVANCED OPTIONS - Wifi Band hier boths auswählen.

In der Anleitung wir ein Gast WLAN eingerichtet über WLAN.

Bitte genau angeben, was du machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein VLAN konfigurieren oder was am Switch machen.

Die Anleitung die du verlinkt hast geht davon aus, dass du ein Gast WLAN einrichten willst. Solange du kein Gast Netzwerk einrichten willst, kannst du es so machen wie oben beschrieben.
 
Ok, Danke dir für deine Hilfe.

Das mit dem Gast Netzwerk wollte ich auch mal noch realisieren. Dann sind ja die User die sich im Gast WLAN befinden unabhängig von meinem Heimnetz. Ich möchte nicht das die sich darin befinden und z.B. auf meine Geräte zugreifen können. Kann man dann auch Seiten sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst nach der Anleitung vorgehen. Das VLAN muss natürlich auch auf den Geräten eingerichtet werden bis zum Internet Zugang, damit du eine Trennung zwischen den GAST Netz und deinen Netz hast. Der Unifii AP muss mindestens mit einen DSL Router verbunden sein und der DSL Router muss auch VLAN unterstützen, damit die Netz Trennung und das VLAN funktioniert. Wenn du z. B. eine Frtz!Box hast, dann benötigst du noch ein managebaren Switch der das VLAN auf das Gast LAN der Fritz!Box bewerkstelligt, da die Fritz!Box kein VLAN kann.

Da müsstet mehr über deine Netz verraten, z.B. mit welchen Router du ins Internet kommst und wie dein Netzwerk aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist mein Netz. Was da noch fehlt ist ein Mesh Point, aber ist ja irrelevant. Ich habe ein Netz im IP Bereich 192.168.1.1-192.168.1.254, wobei der DHCP Bereich nur bei 192.168.1.50-192.168.1.254 liegt. Dann habe ich ein WLAN Netz für 2,4 Ghz und 5 Ghz zum Roaming und seit heute halt noch ein Netz für only 5 Ghz. Ich denke mal in meinen Einstellungen ist noch potenzial in der mehr heraus geholt werden kann. Habe sehr häufig "Hohe TCP Latenz bei Endgerät xxx", dann bei einem FireTV meiner Tochter "Endgerät FireTV hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout)" und "Hohe Anzahl WLAN Wiederholungen bei Endgerät xxx".

Bräuchte jemand der eventuell mal darüber schauen könnte.
 

Anhänge

  • Verdrahtung 12-2019 klein.jpg
    Verdrahtung 12-2019 klein.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben