AW: MMI 3GP 2015er Karte 6.20.4_8R0060884CH inkl. Aktivierung und Softwareupdate K078
Ich habe leider für mich große Probleme ... nachdem das Kartenupdate durch war (A7 3GP) kam der Text "Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet" also den Activator genutzt. Am Anfang alles ok, die Zeile "Script is done" kam nie, ich vermute fast ich war zu voreilig, seither geht nichts mehr am MMI. Es kommt nur noch "Entertainment wird initialisiert im FIS", aber der Monitor wird nicht mehr ausgefahren und auch alle anderen Systeme bringen die gleiche Meldung.
Ich vermute fast, dass es bei mir nun aufgrund des Aktivators eine Datei unvollständig geschrieben hat. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Gibt es evtl. quasi ein Tool mit welchem man von SD-Karte Basisdaten herstellen kann - oder wer hat eine andere Möglichkeit oder kann weiterhelfen.
Ich werde jetzt erstmal ohne MMI fahren müssen :-(
Wäre natürlich sehr dankbar.
----
Ich habe es nun hinbekommen, nachdem mein System nicht mehr gebootet hat, habe ich gemäß
Anleitung die serielle Schnittstelle des MMI genutzt,
um an das Interface zu kommen. Dazu gibt es hier ja auch eine Anleitung in diesem "geilen" Forum. Nachdem ich diesen
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
besorgt habe (kostet um die 8€ bei a....) konnte ich die Ausgaben beim MMI sehen (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
gibt es dazu übrigens auch!). Das MMI spuckt dann sehr viel Info (fast zu viel) aus, aber ich habe gesehen, dass er die MMI3GApplication nicht laden kann.
Diese also gelöscht, danach hat er sich die MMI3GApplication nach dem Neustart aus dem eigenen Backup eine Kopie gezogen. Das lief dann schonmal wieder. Monitor ausgefahren etc.
Jetzt wollte ich aber die passende Version überspielen und da gab es dann wieder Probleme. Nochmal die Datei von CD (nicht SD) übertragen und dann beim booten gesehen, dass er die Datei nicht lesen kann. Also entsprechend das Laufwerk noch mal gemountet
mit
mount -uw /mnt/efs-persist und dann die Schreibrechte
chmod 777 /mnt/efs-persist/MMI3GApplication gesetzt. Danach dann den Activator in aller Ruhe laufen lassen und diesesmal nicht ungeduldig gewesen. Nun geht alles wieder, Karten aktiv etc.
In jedem Fall lass ich die Kabel nun einfach mal hinter der Blende drin, wer weiß für was die nochmal gut sind, zur Sicherheit würde ich ich mir jetzt auch ein "IPL"-Backup ziehen, so dass ich im Fall der Fälle auch hier alles wieder herstellen könnte. Ich habe gelesen, dass es ein Tool dafür auf SD Karte gibt, aber nichts gefunden, vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
In jedem Fall, wäre ich ohne dieses Forum ganz schön aufgeschmissen gewesen.