Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

EDIT2:
Hallo zusammen,
habe jetzt umrüstung in 1. Abend hinter mir. Alles läuft soweit. Bilder habe ich vorerst ncith ausgetasucht.
Audi hat auch den Komposchutz entfernt. Es liegt nur ein Fehler wegen der fehlenden Antenne (derzeit Provisorium im Fußraum) vor

Problematisch finde ich den Klang. Der ist unterirdisch i. Vgl. zu orig DSP von A6 4F. Zwar kommt an die beiden SW entsprecehdn die tiefen Töne, d. h RU ist korrekt parametriert. Es fehlt aber an Klarheit. Alles ist irgendwie vermischt. Ich kann zwar Sound-Fokus mit dem Zeiger hier und da verschieben. Aber äs ädner nicht daran, dass es unklar ist.

Ich meine irgendwo gesehen zu haben das Q7 Audi DSP von einem SubWoofer und 5 separaten Kanäle (mit 1 Center) besteht. Ich vermute da liegt das Problem. Der A6 hat nur 4 Kanäle + 2 Woofers, Irgendwie vermurkst die 3GP das Soundbild.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen?
 

Anhänge

  • Screen_0_0-300101_0000_0003.png
    Screen_0_0-300101_0000_0003.png
    32,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screen_1_0-300101_0000_0003.png
    Screen_1_0-300101_0000_0003.png
    33,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: rot markierte Punkte sind gelöst, siehe auch Erläuterung FETT. Danke ant thadon und andere Mitglieder hier für die hier gepostetn Lösungen! Verbleibende Punkte werde ich versuchen nach und nach zu lösen und hier die Lösung posten. Ich vermute aber, dass ich ohne Eure Hilfe nicht weiter kommen werde.
-----


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgenden Punkten noch kurz helfen (verzeiht mir falls die Frage bereits angesprochen wurde, beim Duchrlesen von 42 Seiten habe ich jedoch dazu noch nichts Verständliches gefunden).
  1. Ich möchte nun das Update von Navi-Material vornehmen, so dass Firmware vom Stand 767 auf 900 oder 942 upgedate werden muss. Wie soll das Update erfolgen, benutzerdefinert oder automatisch (mit Auswahl von NUR Bereiche mit MU. Kann ich dabei RU, DU auch einwählen. Die verbleibenen Verzeichnisse darf ich bei dem Update nicht anrühren?
  2. Mit den Klangeinstellungen habe ich festgestellt, dass die Bässe/Töne/Subwoofer etc nur allgemein und nicht je Quelle einstellbar ist. Mit der 3G waren die Klangeinstellungen je Quelle. z. B. DAB, UKW, SD-Karte abgespeichert. Soll etwas mit VCP noch "nachparamtriert" werden?
  3. Weißt jemand Sinn der Parametrierung im Hidden Menue "Onboard Computer"?
  4. Display: trotz der Parametrierung "FblockVehicleC6D3Q7" bleibt die Helligekt vom Bildschirm immer auf 100%. Die Einstelltaste fiunktioniert nicht. Auch wenn man nachts fährt schaltet die Karte nicht auf "Nachtsmodus"/ "dunkler Hintergrund" um. -> Punkt ist gelost, nachdem ich das Hidden Menue gemäß der Anleitung von thadon eingestellt habe (siehe Posting 95 auf der Seite 7)
  5. Ambientenbeleuchtung-Regelung funktionert nicht. -> Punkt ist gelost, nachdem ich das Hidden Menue gemäß der Anleitung von thadon eingestellt habe (siehe Posting 95 auf der Seite 7)
  6. Uhrzeit-Anzeige: irgendwie verstehe ich nicht im welchen Bereich "cardevicelist" oder "carprotocollist" was aktiveirt werden soll. Ich habe die 3 Kombinationen probeirt, hat nciths gebracht.. -> Punkt ist gelost, Problem war in der falschen Kodierugn der MU (von A8 muss auf Q7 unbedingt umgestellt werden
  7. Enterteinmentabsenkung bei Navi-Ansage: zwar funtkioniert Absenkung bei Parking Assistent, jedoch nicht bei Navi-Ansage. -> Punkt ist gelost, Problem war in der falschen Kodierugn der MU (von A8 muss auf Q7 unbedingt umgestellt werden). Danach kann man über GUI-Menue die Absenkunge der Quellen direkt eingestellt werden.
Vielleicht bin ich zu penibel und erwarte zu "viel" an Original-Kompatibilität der Umrüstlösung. Aber wünsch wäre dennoch vorhanden, die gewöhnten Eigenschaften von der "alten" 3G zu nutzen. (Leider habe ich meine MMI 3G wohl verschrottet, ohne die Green- Menue" Einstellungen zu sichern.
Vielen Dank euch schon mal im Voraus für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde: bsteht irgendeine Möglichkeit die VIN des Spendefahrzeiges in die MMI unter zu bringen bzw. die MAPS unter der VIN zu aktiveren? Hintergrund: audi online dienste
 
Hallo, ich habe dank dem Forum den Umbau auf 3gp jetzt auch geschafft. Alles läuft super nur bekomme ich die Schaltempfehlung im Carmenü nicht weg, ist nur grau hinterlegt. Ausdem bekomme ich die Tempowarung nicht aktiv, ebenfalls grau. Hat vielleicht jemand für mich nen Tip wie ich das hinbekomme? Danke.
 
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer 3gp unit.
Das umflashen hat funktioniert. Wie bereits gefragt. Kann ich jetzt einfach für die aktuellen Karten auf die k942 updaten oder muss ich da etwas beachten? Dieser Punkt scheint etwas Untergegangen zu sein.
Außerdem muss ich wohl mein Gateway Flashen da ich nicht an die Steuergeräte wie Beleuchtung oder Klima dran komme. Diese sind laut MMI nicht erreichbar.
Hätte hier bitte jemand für mich das richtige flash file?
Ansonsten muss ich schon sagen lohnt es sich alleine für das BT streamen :D
Und super vielen Dank an die Leute die hier alles zusammen getragen haben. Echt spitze :)

Nachtrag:
Ich habe jetzt die K900 Firmware mit den aktuellen Karten installiert und auch den Activator von Keldo verwendet. Läuft 1a.
Nur mein W-Lan hat es wohl zerlegt. Als die Unit noch eine a8 Unit gewesen ist lief es noch und ich hätte die Audi Connect app nutzen können. Jetzt wird es mir unter media quellen nicht mehr angezeigt.
Bekommt man das irgenwie wieder hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wollte heute meinen A6 updaten, da bei mir Knöpfe Softwareseitig falsch belegt sind. Ich wollte auf P1001 updaten, da ich 942 schon drauf habe. Allerdings klappt das nicht. Mit anderen Versionen geht es auch nicht. Muss ich erst den uninstaller laufen lassen?
 

Anhänge

  • 20181123_162124.jpg
    20181123_162124.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20181127_154100.jpg
    20181127_154100.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 61
Es gibt keinen Uninstaller für FW.

War das Gerät ab Werk verbaut oder ist es ein nachgerüstetes welches aus keinem A6 ist? Warum sind Knöpfe falsch belegt? Hier stimmt doch was anderes nicht.
 
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich das Auto erst vergangene Woche gebraucht gekauft habe. Kann nur sagen, dass es Bj 2009 ist und ein Audi A6 4f. bei mir sind die Car und Telefon Tasten vertauscht und ich habe einen Q5 als Wagen eingeblendet, wenn ich auf die Übersicht Car gehe.
 
Das HN+ gab es 2009 noch nicht, also wurde offensichtlich unfachmännisch ein HN+ aus einem Q5 nachgerüstet.
Dafür gibt es keine FW 1001, daher wird das nichts werden, die FW ist auch aktuell.

Beim Vorbesitzer beschweren oder hier im Thread versuchen zur Lösung/Umcodierung wegen der falschen Tastenbelegung zu kommen....
 
Ist es möglich eine andere Firmware draufzuspielen die zu meinem A6 passt? Ich habe auch das Problem, dass ich auf etliche Funktionen nicht zugreifen kann wie Ölstand, Reifendruckkontrolle und Assistenten vielleicht fehlt noch etwas, habe aber keinen Vergleich zum überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ich das richtig verstande,n das ich bei meinem Audi A5 mit MMI3G durch einfaches Umflaschen ein 3GP machen kann ohne die Unit zu tauschen? Habe die Firmeware der Plus schon mal getestet da kam aber was mit Komunikationsfehler deshalb habe ich es dann abgebrochen. Habe einie Unit mit Endung E auch Hardware E und H47.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI3G durch einfaches Umflaschen ein 3GP machen
Schön Werst geht aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine gemacht,mmi3gp software auf 3ghigh geflasht,ohne sim slot,funzt wie er soll, hir ist video
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben