Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G HDD SSD Supportthread

Das befürchte ich ebenfalls dirtbikermp3 ... Das sind meine grössten Sorgen. Im Winter viel kälter als angegeben, dann schnelle Aufwärmung im Auto durch die Heizung. Und im Sommer naja wird auch eng in der Sonne ... sonst wär das eine Klasse Idee ...
 
Schönen Ostermontag zusammen,

ja Langzeiterfahrung hab ich leider noch keine, da ich den Umbau erste letzte Woche gemacht habe. Außerdem muss ich sagen, dass ich meinen A4 nur im Sommer bewege und im Winter ein anderes Auto fahre. Das Gute ist auch wenn die SSD irgendwann mal kaputt wird, ich habe ja die Originale Festplatte im Schrank liegen und zusätzlich auch noch das Backup auf meinem NAS.

Habe nun eine Anleitung geschrieben, hoffentlich ist sie für jeden verständlich und es sind nicht all zu viele Tippfehler enthalten.

Fragen einfach hier den Thread....

LG
 

Anhänge

  • MMI HDD gegen SSD tauschen.pdf
    543,3 KB · Aufrufe: 225
Hab die Anleitung nochmal hochgeladen, da mein Word aus einem doppelten Bindestrichen teilweise einen Strich gemacht hat.

Ein zwei Tippfehler hab ich auch noch ausgebessert.

Ich habe mal etwas im Internet gesucht und bin auf SSDs der Firma Micron gestoßen, welche im Temperaturbereich von -40°C bis +85°C spezifiziert sind, leider gibt es diese SSDs nur mit SATA oder mSATA Schnittstelle.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einzige Möglichkkeit wäre diese mit einem mSATA to IDE Adpater (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) zu verbauen, aber ob das MMI damit klar kommt müsste man testen. Mal schauen wie lange die SSD durchhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt eine Super Idee und ein Backup hat man auch noch ... aber ich traue der Temperatursache nicht. Deswegen bleibt die HDD drinn.

@Pentium789

Vielen Dank für die Super Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pentium789
Danke für die ausführliche Anleitung für den HDD/SSD Umbau.

Interessanterweise kann man der Anleitung entnehmen, was Harman/Becker hier für eine HDD verbaut hat --> toshiba mk8050gac

Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine spezielle HDD für den automotiv Anwendungsbereich: Automotive-Grade HDD

106178

Datenblatt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Diese ist auch für deutlich härtere Bedingungen spezifiziert und nicht nur eine "normale Notebook HDD":

106177

Inwieweit SSD auch anfällig gegen Vibrationen, Stöße oder Höhe sind ist wahrscheinlich vernachlässigbar...
 
@dirtbikermp3

Bei mir war eine Toshiba MK6050GAC mit 60GB verbaut und ja diese Festplatten sind spezielle Festplatten für den Automotive Bereich aufgrund der Temperaturen und der Stoßfestigkeit.

bei einer SSD gibt es keine beweglichen Bauteile weshalb Stöße und die Meereshöhe komplett vernachlässigbar sind.
Prinzipiell sollten für Halbleiter -30°C keine Probleme darstellen, die größte Schwachstelle bei Halbleitern sind immer die Lötstellen, diese können brechen und dadurch wird die SSD unbrauchbar.

bzgl. Kondenswasser würde ich mir nicht all zu viel sorgen machen weil das MMI selbst ja auch Elektronik ist und wenn es dort massiv zu Kondenswasserbildung kommen würde, hätte das MMI schon schon lange einen Kurzschluss gehabt. das MMI selbst wird durch einen Lüfter belüftet, dadurch sollte im MMI keine Kondenswasser entstehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD Micron M500IT scheint wirklich eine Alternative zu sein. Dumm nur, dass es sie nicht mit IDE-Schnittstelle gibt. Ich habe mir den Delock-Adapter näher angesehen, er ist leider nur für einen Temperaturbereich von +5 bis +50 Grad spezifiziert. Ist halt nur für den Notebook-Einsatz gedacht. Das scheint also auch kein gangbarer Weg zu sein.


106386
 
Da mich das Thema mit der Temperatur auch nicht in Ruhe lässt hab ich meine Fühler nochmal ausgestreckt und eine Deutsche Firma (System-D) gefunden welche SSD mit erweitertem Temperaturbereich herstellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

-40°C bis 85°C

Die SSDs können auch mit "Conformal Coating" (hauchdünne aufgesprühte durchsichtige Polymer Kunststoffschutzschicht gegen Staub, Feuchtigkeit usw.) bestellt werden.
Damit wird die Komplette SSD geschützt und die Temperaturen und Kondenswasser sollten kein Problem mehr sein.

Ich hab bei der Firma mal um ein Angebot gefragt, weiß daher noch nicht was ein Stück kostet.

Ich bin gespannt wie lange die günstige SSD hält.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind vermutlich sehr teuer, ich denke um die 500 Euro.

Ich habe hier etwas günstigeres gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Muss man in USA direkt bestellen und kommt inkl. Versandkosten so auf etwa 160 Euro. Temperaturbereich bei "Diamond Grade" ist -40 ... +85 Grad.

Ich habe gestern bei meinem A5 im "Green Menu" die bisherigen Min-/Max-Temperaturen der 40 GB-Toshiba-HDD ausgelesen (MMI 3G, Baujahr 2010). Ist ein reines Sommerfahrzeug, im Winter ist das MMI im Tiefschlaf:

106447

Bei meinem A4 sind die bisherigen Min-/Max-Temperaturen der 80GB-Hitachi-HDD (MMI 3GP, Baujahr 2015), das als Ganzjahres-/Garagenfahrzeug betrieben wird:

106448

Ich wage die Behauptung, dass in meinem Fall die normale Transcend-SSD keine Probleme machen würde. Die Anzahl Nächte mit Temperaturen weit unter 0 Grad in meiner Garage waren in den letzten Jahren überschaubar. Ich habe die Transcend schon hier und werde bei Gelegenheit den Austausch im A4 angehen.
 
Wusste gar nicht das im Green Menü die Temperaturwerte der Festplatte festgehalten werden. Danke für die Info.

ich habe mittlerweile auch die Preise für die SSDs der Firma System-D erhalten.

WR2IF064G-MQCTMB-UC: 64GB MLC-Flash, coated, -40°C bis 85°C, 169,00€ netto
WR2IF064G-PBITI-U: 64GB SLC-Flash, -40°C bis 85°C, 745,00€ netto
Lieferzeit ca. 4 Wochen

der Preis für den SLC-Flash ist natürlich happig, aber das braucht keiner

den Preis für die MLC Version finde ich voll in Ordnung.

im Anhang noch alle technischen Daten für die die es interessiert.
 

Anhänge

  • specs.jpg
    specs.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 50
Mich würde interessieren, ob alle MMI 3GP die PATA-Schnittstelle haben. Meiner ist 09/2015 und das MMI ist nach dem heutigen Update schon ziemlich langsam geworden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

interessant, wenn man größere Festplatten einbauen will, um z.B. die Jukebox zu vergrößern
 
Ich denke, dass alle MMI 3GP mit PATA sind, zumindest ist mir nicht bekannt das Audi hier in der Modellreihe etwas verändert hätte.

100% wüste man es erst wenn man eins aus dem letzten Produktionsjahr öffnet.
 
sorry, war falsch gedacht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab mal im Forum bei Motortalk gefragt, dort werden die Festplatten beim RNS 510 ausgetauscht. Dabei gibt es schon langzeiterfahrungen bezüglich Temperaturfestigkeit von SSD:


Gibt es denn schon langzeit Erfahrungen mit de SSD bezüglich Winter ( Eiskalt) Sommer Cgroße Hitze).
Deshalb sind ja die originalen Festplatten für die Industrie hergestellt und arbeiten in einem Temperaturbereich von -20^C bis 70°C während die hier verbauten nur bis 0°C arbeiten

Antwort:
Ich bin mit meinem Golf 5 über 3 Jahre mit SSD (Transcend TS64GPSD330) im RNS 510 gefahren und jetzt im Passat (Transcend TS32GPSD330) sind es auch schon fast 3 Jahre. Hatte bisher noch keine Probleme damit, ob nun bei 40°C oder -10°C Außentemperatur. Viel kälter wird´s in meinen Gefilden meist eh nicht.



Das die Betriebstemperatur von 0°C bis 70°C angegeben ist, stimmt. Transcend gibt aber auch eine Lagertemperatur von -40°C bis 85°C an. Da sich die umgebenden Bauteile im RNS 510 recht schnell erwärmen, wird die SSD keine Probleme bekommen, wenn sie mal bei -10°C Außentemperatur starten muss. Im Auto selbst ist es dann eh nicht ganz so kalt wie außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr man sollte sich im vorhinein schon eine IDE SSD kaufen? Bevor sie nicht mehr verfügbar sind. Oder klappt dass mit einem Adapter dazwischen?
Und bekommt man einen Festplatten-dump irgendwo oder sollte ich sicherheitshalber selber einen anfertigen? Mein A5 wird nämlich bald 8 jahre.
 
Zurück
Oben