Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen MiniMenü für alle Zenec Geräte

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.839
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Geräte-Type / Modell
NC2010 NC2040 NC4110 NC2011D NC5011D und alle weitere Zenec Geräte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hallo Liebe Zenec User,

ich habe das MiniMenü eigentlich für alle Zenec Geräte mit WinCE geschrieben. Besonders für solche Zenec Geräte wo die Navigationssoftware auf dem Gerät installiert ist. Habt ihr einmal das MiniMenü auf das Gerät kopiert braucht ihr keine Angst mehr vor einem schwarzen Bildschirm zu haben. Ihr habt immer vollen Zugriff auf euer Gerät. Der größte Vorteil ist es aber das der SD-Kartenschacht und USB-Schacht effektiver genutzt werden kann. Ihr wisst ja selbst das der USB-Port und SD-Kartenschacht nur für Musik und Systemupdates vorbehalten bleibt. Mit dem MiniMenü könnt ihr den verkümmerten SD-Schacht jetzt besser nutzen. Ihr könnt zum Beispiel dann die Navigationssoftware oder sonstige Software (MegaMenü) von SD oder USB starten. Auf dem NC2010/NC2040/NC4110 läuft das MegaMenü aber nicht da diese Geräte eine andere Auflösung haben.

Das Menü selbst ist ein Mortscript. Ich selbst habe früher mal auf dem C64 etwas Basic programmiert. Deshalb kenne ich micht etwas mit der Scriptsprache aus.

Wenn euch an dem Menü etwas nicht gefällt, Schriftgröße, Timer oder sonst etwas kann dies auch noch angepasst werden. Ich kann das Script auch nochmal ausführlich Schritt für Schritt erklären.

Vorsicht: Bitte die Anleitung nur nutzen wenn Ihr wisst was ihr tut. Seit ihr nicht sicher, fragt lieber noch mal im Forum und dem entsprechenden Thread nach. Die Anleitung liegt dem Paket als PDF-Datei bei.

Die Installation des MiniMenü ist im Prinzip bei allen Geräten gleich. Nur der Zugriff auf das jeweilige Gerät ist je nach Modell etwas anders.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • druidus synctool.rar
    499,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stehgeiger,

du könntest das auch auf dem ZE3726 nutzen.

Nur das Paket im Download würde dir jetzt nichts nutzen da es für Geräte geschrieben ist wo die Navisoft direkt im internen Speicher liegt.

Bei dem ZE3726 wird die Navisoft direkt von SD-KARTE gestartet. Hier wäre aber mein MegaMenü eine gute Alternative.

Möchtest du trotzdem mal testen eine zweite Navisoft vom USB-Stick zu starten oder eine wieder Andere vom internen Speicher, wäre das MiniMenü auch gut geeignet.

Dann müsste ich aber erst das Script etwas umschreiben.

Eine zweite Navisoft im Urlaub dabei zu haben kann ich jedem Camper empfehlen. Ich bin ja auch Camper. Einige Sachen als Ersatz habe ich immer dabei (Navisoft, Pumpe Trinkwassertank, Pumpe Toilettenspühlung, Leuchtmittel, usw.)

Es gibt nichts schlimmers wenn du im Ausland plötzlich nicht weiter kommst.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Hi, Scout06,
mit den "Ersatzsachen" hast du absolut Recht, man könnte deine Liste noch
um einiges erweitern. Wo finde ich denn dein "Mega-Menü", von dem du schreibst.
Es sind einige Sachen hier angeboten und ich möchte auch wirklich das RICHTIGE
nehmen. Wenn du bereit wärst, das "Mini-Menü" von dem du schreibst- entsprechend
umzuschreiben, würde ich es gerne mal versuchen.
Eine Frage noch. Das ZE3726 hat ja eigentlich gar keinen USB-Anschluss, jedenfalls
sehe ich da nix am Gerät. Der Womo-Lieferant hat mir ein Kabel mit einem USB
gelegt (soll für Musik sein), ist DIESES Kabel als USB für die Software gemeint?
Puhhh, viel auf einmal, lass dir auf jeden Fall Zeit, es drängt nicht. Wenn du schon
mal dazu kommst, mir zu meinen Fragen zu antworten, wäre ich schon seeeeehr
froh. DANKE für deine Mühe...
der stehgeiger
 
Hallo stehgeiger,

das MegaMenü findest du hier.

Ich werde jetzt mal deine Frage in dem Multitasking Menü Thread beantworten.

Danach hänge ich dir hier das MiniMenü für dein ZE3726 an.

Zu deiner Frage mit dem USB Anschluß an dem ZE3726. Du hast sehrwohl einen USB-Anschluß. Schaue dir mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an. Dort kann man den Anschluß sehen. Vermutung liegt nahe wenn du dein Gerät einbauen lassen hast, das der Einbauer dir den Anschluß nicht nach vorne gelegt hast. Bei dem ZE3715 (dein Vorgänger) gab es sogar einen USB-Hub dazu. Dort konnte man noch mehr anschließen. Aber du spricht ja was von MP3 Musik abspielen. Dies ist ja eigentlich der USB-Anschluß von hier kannst du mit dem MiniMenü dann MP3 abspielen und auch die Navisoft starten lassen und das auch gleichzeitig.

Anleitung Mini Menü auf dem ZE2015, ZE3715, ZE3726, ZE2026 und vielleicht noch einige Geräte mehr wo die Navigationssoftware von SD-Karte gestartet wird. Es könnte allerdings sein das wir dann noch was umschreiben müssen wenn der Navigationspfad ein anderer sein sollte. Dann bitte hier nochmal nachfragen.

Wichtig: Wer seine originale SD-Karte noch nicht auf dem PC gesichert hat, sollte dies jetzt tun. Dies hat jetzt nichts mit der Anleitung hier zu tun. Sollte mal ein Schreibfehler auf der originalen SD-Karte auftreten, kann die SD-Karte immer noch gerettet werden wenn eine Datenkopie vorliegt.

Erst mal vorab. Da die originale Navigationssoftware auf der SD-Karte liegt kann hier nichts falsch gemacht werden. Es ist auch für einen Anfänger ein leichtes alles wieder rückgängig zu machen. Ihr könnt sogar die originale SD-Karte verwenden. Zuerst erkläre ich jetzt erst mal kurz die Anleitung. Danach erkläre ich nochmal das Script für Interessierte User.

Anleitung
1. Originale SD-Karte oder lauffähige SD-Kartenkopie in den PC in den Kartenleser.
2. Nennt jetzt den Ordner navigation um in navigation1
3. Öffnet jetzt nochmal die sys.txt im Ordner navigation1 mit einem Texteditor und fügt das hier noch ganz oben hinzu. Wichtig sollte in der originalen sys.txt schon ein data= Befehl stehen bitte unbedingt löschen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
4. Kopiert jetzt den Ordner navigation aus dem angehängten Paket auf die SD-Karte. Paket vorher entpacken.
Fertig.

Wer alles wieder rückgängig machen möchte, der muss einfach ab Punkt 4 bis 2 alles rückwärts wieder abarbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erklärung des Scriptes für Interessierte User.

Das Script ist ein Mortscript. Mortscript ist eine Prgrammiersprache für WinCE die der User Mirko Schenk entwickelt hat. Die Sprache ist dem Basic sehr ähnlich.

In dem Paket sind folgende Dateien.
1. MortScript.exe: Das eigentliche Mortscriptprogramm
2. navigation.exe: Die Startroutine die über die Mortscript.exe das eigentliche Script abarbeitet.
3. navigation.mscr: Das eigentlich Script. Mit diesem Script (Herzstück) beschäftigen wir uns weiter unten.
4. tc.exe: Dies der Totalcommander für WinCE(Dateimanager). Hier könnte auch jedes andere WinCE Programm stehen.

Erklärung des Scriptes: Im Spoiler seht ihr erst mal das kommplette Script.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Standarteinträge:
### Standard-Einträge ###
sliste[1] = "Navigation Nextgen Hard Disk"
sliste[2] = "Navigation Primo 1.3 Hard Disk"
sliste[3] = "Navigation Nextgen SD-Karte"
sliste[4] = "Totalcommander"

Das sind die Einträge die ihr seht wenn das Minimenü gestartet ist. Der Text in den Anführungszeichen könnt ihr nach eurem Wunsch und je nach Programm das ihr startetn möchtet ändern.

Auswahhldialog für 10 Sekunden zeigen:
### Auswahhldialog für 10 Sekunden zeigen ###
SetChoiceEntryFormat( 72, 50, Tahoma ) #32, 18
skinN = Choice( "Designauswahl", "Was wollen Sie starten? Nach 10 Sekunden startet nextgen von USB", 1, 10, sliste )

Der Wert 72 und 50 ist für die Textgröße in der Breite und Höhe. Tahoma steht für die Textart. Mit der Textbreite und Textgröße könnt ihr ruhig spielen und eueren vollen Monitor ausnutzen.
In der zweiten Zeile seht ihr den Text in den Anführungszeichen. Diesen Text könnt ihr auch nach belieben ändern. Dahinter seht ihr die 1. Die 1 steht für das Programm das in der Liste gestartet werden soll. Ihr könnt auch 2, 3 oder 4 hier starten lassen. Die 10 steht für die Sekunden wie lange das Programm wartet bis Programm gestartet wird. Ihr könnt die zeit auch anpassen. Drückt ihr innerhalb der 10 Sekunden auf eine andere Wahl und dann auf OK wird eben dieses Programm gestartet.

Navigation Nextgen Hard Disk:
### Navigation Nextgen Hard Disk ###
If (skinN = 1)
Run( "\hard disk\navigation\navigation.exe")
endif

Hier seht ihr die Pfade zu den Menüeinträgen. hard disk ist hier dabei der Name für euren USB-Stick. navigation ist der Ordner auf dem USB-Stick und die navigation.exe ist das Navigationsprogramm. Ihr könnt auch mehere Navigationsprogramme auf den USB-Stick oder die SD-Karte kopieren. Dies müsste dann in unterschiedelichen Ordnern geschehen.


Wichtig Igo, Primo und nextgen möchte gerne wissen wo es die restlichen Dateien findet. Deshalb solltet ihr die sys.txt immer etwas anpassen wenn ihr unterschiedliche Ordner verwendet.
Liegt die IGO Software also jetzt auf dem USB-Stick müsst ihr dies noch mit in der sys.txt hinzu fügen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nennt sich der Ordner navigation1 dann eben so app="hard disk/navigation1"
Mit dieser Zeile data="/hard disk/navigation" könnt ihr angeben wo Igo seine Einstellungen speichern soll. Lasst ihr diese Zeile fort, wird IGO den save Ordner in den gleichen Ordner ablegen wo auch die IGO.exe liegt. Ich erkläre dies deshalb hier wenn Ihr zwei verschiedene Versionen nutzt darf der save Ordner nicht kolidieren. Jede IGO Version muss seinen eigenen save Ordner haben. Würdet ihr die Pfadangabe eurer originalen sys.txt verwenden, würde der save Ordner auf eueren internen Speicher überschrieben werden. Dies wollen wir nicht. Der Save Ordner im interen Speicher soll nur der originalen Software vorbehalten bleiben. Damit wird auch Garantiert das an dem Gerät nichts verändert wird.

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Anleitung.

Wenn noch fragen offen sind bitte hier stellen.
 

Anhänge

  • navigation.rar
    188,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
vielen Dank für das Minimenü. Welche Anleitung kann ich für mein NC3711D nutzen?
Gruß
 
Hallo Wümme, du kannst die Datei aus dem ersten Beitrag nehmen und die beiliegende PDF-Anleitung. Dein NC3711D ist identisch mit dem NC2011D und NC5011D. Im Beitrag 7 habe ich das Script nochmal weiter erklärt was für dich auch interssant sein könnte. Damit kannst du auch dein Script aus dem ersten Beitrag besser verstehen. Die Datei im Beitrag 7 ist aber nicht für dich sondern für die dort erwähnten Geräte.
 
Hallo Scout06,
Mein WoMo mit dem NC 3711D ist zwar noch im Winterlager, aber ich will mich schon mal schlau machen, lesen und alles vorbereiten.
Habe ne schnelle 16GB SD Karte und dort den C9_SW... Ordner geladen. Hier habe ich deine Mcu_Update.exe ausgetauscht.
Hat man am Ende navigation und navigation1 im Gerätespeicher?
Und noch eine Frage zum Mega Menü. Bin mir mit Part 1 und 2 nicht ganz sicher. Hat der Ordner Mega Menü3 nach dem entpacken 3,87GB?
Gruß
 
Hallo Wümme,

ja beide Ordner (navigation und navigation1) liegen dann im Gerätespeicher. Der navigation1 Ordner ist ja dann deine originale Navisoft. Der Ordner navigation ist mein MiniMenü der aber nur ein paar wenige Kilobyte groß ist.

Ja das MegaMenü Paket ist dann etwas über 4GB groß. Du bist aber dann noch nicht ganz fertig. Du musst dann noch die 6-7GB an Maps hinzufügen wie in der Anleitung beschrieben. Es reicht aber eine 16GB SD-Karte.
 
Danke für die schnelle Antwort. Maps habe ich schon, aber mit dem MegaMenü komme ich nicht klar. Part 1 wird entpackt, 3,87GB. Wenn ich Part 2 entpacke, schreib er mir in das MegaMenü 3 einen Unterordner MegaMenü 3 mit nochmals 3,87 GB. Mache ich einen Denkfehler? Oder entpackt WniRar beide Archive in einem Rutsch?
Gruß
 
Wenn du beide Pakete geladen hast, entpackt WinRar direkt beide Pakete sobald du Paket1 enpackst. Alles ist gut :mask: nur Corona nicht.

Hast du das denn mit dem MiniMenü schon hinbekommen? Sonst kannst du das MegaMenü nicht nutzen auf deinem NC3711D. Immer schön den ersten Schritt vor dem Zweiten machen :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde in den nächsten Tagen mit dem MiniMenü anfangen. Hab noch ein wenig Bammel, dass ich mir das Gerät zerschieße.
Aber: No risk no fun:laughing:
 
Hallo Scout06,

kannst du bitte die Datei aus Post 1 nochmal hochladen. Download geht nicht mehr. Danke.
 
Zurück
Oben