Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Amundsen SmartLink (CarPlay / Android Car) freischalten. Die Hardware ist werkseitig verbaut und ich benötige nur den "Freischaltcode".
Ich habe hier schon sehr sehr viele Thread durch / quer gelesen und es gibt an jeder Stelle ein bisschen infos, aber nie so ganz. Daher soll mein Beitrag ggf. auch gleich anderen bei der Suche helfen.
Sw/Hw identifizieren, am Radio die Menü Taste lange gedrückt halten, hier findet man nun unter Software aktualisieren den Stand und das Verbaute Gerät.
Bei mir
SW Train Version: MST2_EU_SK_ZR_
P0245T
SW MU Version: 0245
Hardware Version: 5Q003874A
-> Bedeutet also ein PREH / Technisat MIB2 Gerät
Die Firmware gibts bei
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
. Allerdings bin ich nicht ganz Schlau ob, diese bereits gepatched sind, oder original. Außerdem muss Train und MU immer auf dem gleichen Stand sein, was bereits ist. Es ist auch zu beachten das ein patchen nur per Update möglich ist. Ist man also bereits auf der neusten Version, geht das erstmal nicht mehr. Außerdem ist das passende Update nach P0?xxxx zu finden. Man kann kein P03xxx Update auf ein P02xxx installieren. (Experten: klar, aber viel aufwand, Profiwissen etc... - Standard: lass es einfach)
Wie man die
Firmware am besten einspielt und was man alles beachten muss, wurde
hier super erklärt. Nachdem die Firmware drin ist, muss man dann den passenden
noch einspielen. Auch hier stellt
direkt den Download zur Verfügung.
Unabhängig von dem Patch zum Freischalten von SmartLink muss auch mit VCDS codiert werden.
Im STG 5F unter Codierung Byte 19 Bit 6 auf USB/
codiert ist
Im STG 5F unter Anpassung/Vehicle Config: Apple_DIO auf on und Google_GAL auf on stehen
Also kurz gesagt:
1. Gerät prüfen und passende Firmware besorgen
2. Firmware Update auf offizielle Firmware
3. Patch Update für Features (wie Firmware Update einspielen)
4. Troubleshooting (Fehlercodebeseitigung)
-------
Der Vollständigkeit, auch wenn mir noch unklar hier ein paar weitere Links.
VCP Swap Codes gibt es
hier.
IMHO VCP = VCDS aber anderer Anbieter.
zur Fehlercodebeseitigung -
Anleitung für STG 5F
für Sport HMI Performance Bildschirm und Freischaltung
Wer keine Original Bauteile verbaut hat benötigt die CP_OFF (ohne Komponentenschutz) Version, wer Bautechnisch nichts geändert hat, ganz normal.
-------
zu Meiner Frage
Nach all dem Lesen, hoffe ich hier aber dennoch auf kurze Hilfe von euch.
Um CarPlay / Android Car müsste ich mir als bei MIB Solution die MST2_EU_SK_ZR_P0253T besorgen, aber wie muss ich die Patchen? Sollte dies bereits jemand erklärt haben, nehme ich gerne auch den direkt Link. Aber ich hab jetzt über 2Stunden 6 Threads hin und her gelesen, aber nicht alle Infos zusammentragen können.