Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB2 Bootloop / Ausfall

Für das Update wurde nie der dlink benötigt nur für das patchen …

Bist du sicher das die Einstellungen vom pc alle richtig sind ? Also feste ip usw
 
Ich hab es mit 2 unterschiedlichen Laptops und unterschiedlichen Adaptern getestet. Für den Putty ist die IP 172.16.250.248 Port 123 telnet und Laptop als feste IP 172.16.250.123 eingestellt
 
Ich zitiere hier mal einen alten Beitrag

1. USB-Netzwerkadapter anstecken und feste IP am Laptop vergeben: 172.16.250.123
2. Befehl in Zwischenablage kopieren: mount -uw /net/rcc/mnt/efs-persist/;mv /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.old
3. Login per Putty bzw. Telnet (172.16.250.248:123)
4. Benutzer: root
5. Passwort: je nach Firmware eingeben
6. Befehl mit rechter Mausklick in Console einfügen und ENTER drücken
7. Neustart mit Affengriff

ACHTUNG: Ich habe den Befehl von RM (löschen) auf MV (umbennen) geändert, weil ich im ersten Schritt immer vorsichtig mit löschen bin. Nach dem Neustart kann man das in Ruhe löschen, wenn die MIB wieder korrekt läuft.
 
So ist es mir bekannt und so hab ich es auch versucht. Doch leider bekomme ich keine Verbindung. Zur Login Eingabe komme ich nicht. Ich hab dauerhaft einen Ping laufen lassen damit ich sehe wann eine Verbindung möglich ist. Nach 10min hab ich den Ping beendet
Deswegen würde es mich interessieren ob man noch auf eine andere Art eine Verbindung herstellen kann
 
Hallo,

Ja die gibt es. Die Unit hat einen seriellen Anschluss mit der Du per UART Adapter kommunzieren kannst über Putty o.ä..
Da gibt es ein spezielles Vorgehen wie die PIN's zur Kommunikation geschaltet werden. (Recovery, Nvidia)
Ich muss bei mir nachsehen, ob ich noch die Anleitungen dazu habe.
 
Nochmal genau die IP Einstellung am Windows PC prüfen
Eigene IP v4 auf Statisch am Ethernet Port
IP aufs gleiche Netz stellen bspw. 172.16.250.244
Subnetz 255.255.255.0
Gateway: 172.16.250.248
DNS: 172.16.250.248

Dann Putty hernehmen. Dort vielleicht gleich mal die IP eingeben:
172.16.250.248
Protocol Telnet
Port auf 123 stellen

Unten am besten ins Namensfeld einen Namen wie MIB2-RCC eintragen und auf Save drücken, weil du dich ggf. mehrmals verbinden musst. Später kann man da dann nämlich einfach doppelt drauf drücken und er würde sich wieder verbinden.

Die Kommandos und das Passwort von root in eine Text Datei in Notepad/Editor schreiben, mit Copy& Paste bist du schneller.

Root-Passwort (root gibst du per Hand schneller ein)

mount -uw /mnt/efs-persist/
rm /mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin

Dann schaltest du die Zündung an und gibst der Unit sofort zeitnah einen Reboot per Affengriff, der Bildschirm sollte kommen und kurz danach irgendwann fängt das Licht beim Dlink das leuchten an, sofort in Putty in dem Moment auf Open drücken und er sollte sich verbinden.

Wenn du drin bist muss alles schnell gehen mit root - Passwort und den Kommandos. Du hast begrenzt Zeit. Danach reboot per Affengriff und sie sollte gehen. Danach mit dem MIBTool am besten neu Patchen damit die Exceptionlist ersetzt wird und die FECs geaddet werden.

Sollte irgendwas schief laufen und die Unit kommt nicht, mach die Zündung aus und an und geb ihm notfalls 5 Sekunden lang die Affengriffe mehrmals hintereinander. Berichte bitte ob es geklappt hat oder wo du hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen habe ich geprüft und die sind auch korrekt. Die Anwendung ist mir auch klar.
Mein Problem ist, wenn ich den Dlink reinstecke, reagiert der gar nicht bzw. leuchtet nix. Ich dachte erstmal der Adapter ist kaputt, aber nein, er funktioniert überall nur nicht in meinem Audi.
Ich weiß nicht was ich jetzt als nächstes am besten machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das alles nichts hilft, so hab ich bis jetzt eigentlich alle Units zum laufen bekommen. Im Freundes und Bekanntenkreis hab ich so an die 5 Units gerettet.

Dann benötigt es um dir zu helfen mehr Infos:
Der Ethernet Adapter hat schon mal, beim ersten Patch an der Unit funktioniert? Du hattest nämlich nur den Beitrag von falcon80 rezitiert. Oder hast du dir den erst extra geholt?

Ist es ein D-Link DUB E100? Falls ja, welche Hardware Revision. Es kann sonst noch an einer falschen Hardware Revision des D-Links liegen. Da die D-Links mit um die 25-30€ auch sehr teuer sind, kaufen manche auf günstige China Adapter mit einem AX88772(A) Chip. So einen 6 Euro Adapter habe ich mir aus Spaß mal bei AliEx. geholt. Bei denen muss man dann noch den EEProm auf einen D-Link umschreiben, und hier gibt es dann auch zwei EEProm Varianten. Die eine funktionierte nur beim MMI 3GP bei mir, die andere läuft an der MIB2 und sogar an der MH2p vom A6 4K.

Wenn du dann wirklich alles probiert hast, und es geht nicht, kann man noch unschön mit einem TTL Adapter über den Quadlock ran.

Ich hab dann hier die Pin Kabel vom TTL in der Mitte abgetrennt, diese dann mit einem Verlängerungslitzenkabel per Lötung verlängert und am anderen Ende dann die originalen 000979009E Reparaturkabel Enden nochmal mit dem Kabel zusammen gelötet gehabt.

Die originalen Kabel aus Stecker B und Stecker C am Quadlock ausgepinnt. Die Stecker bekommt man einfach raus, kann die dann oben bzw. unten öffnen und mit einer Nadel oder einem Nagel kann man dann auch die steckenden Pins entfernen. Ich hab dann die mit den 009E Pins gebauten Kabel eingepinnt und den Quadlock angesteckt. GND kann man notfalls auch ans Gehäuse der MIB2 stecken oder mit nem Tesa kleben, das hat meiner Meinung nach damals auch funktioniert.

Du musst halt dann schauen auf welchem COM Port der TTL am PC läuft und dann dich per Putty seriell auf diesen COM Port verbinden. Speed ist 115200.
Wenn dir die Unit dann zuviel Infos um den Kopf wirft, auch nach dem Login, dann kannst du einfach stfu in die Console schreiben unter Enter drücken, dann ist Ruhe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
alten Adapter mit dem ich die Aktion mit dem Patch gemacht habe ist doch meinen Umzug irgendwie verloren gegangen. Ich habe mir jetzt für den ELBug einen neuen Adapter bestellt und das ich der D-link USB 2.0 DUB E100. Ich habe halt auf die eigenschaften geschaut. Welche Hardware es jetzt noch genauer ist, weiß ich nicht genau, aber jetzt habe ich in der Amazon Beschreibung gelesen das er nicht für Auto geeignet ist, komisch.
 
habe vor kurzem den Ausfall gehabt und es lief wieder ganz normal. Ich wollte es neu Patchen, aber habe es zeitlich nicht geschafft. In der Zwischenzeit habe ich nix gemacht und der ELBug ist wieder gekommen. Ich dachte ich mache die Aktion nochmal und mache zugleich auch den Patch, dass es nicht nochmal passiert. Leider erkennt das Auto nicht mehr den Adapter.
Was bedeutet falsche rev?
Was kann ich jetzt machen??

Vielen Dank für die Unterstützung.
Den habe ich jetzt und er reagiert überall aber in den USB Buchse in meinem Audi leider nicht

Hallo zusammen,

Ich hatte vor drei Monaten den ELBug und habe das Probelm über dlink beseitigt.
Leider habe ich kein patch im Anschluss durchgeführt, da ich es zeitlich wegen Umzug nicht schaffen konnte. So jetzt ist der ElBug wieder aufgetreten, mein dlink Adapter habe ich nicht finden können und habe mir einen neuen bestellt.
Ich wollte die Aktion erneut durchführen, aber jetzt gescheid.
Leider reagiert mein Auto nicht auf den Adapter. Über USB kann ich normal mein Handy aufladen, aber wenn ich dem dlink anschliesse, passiert gar nix.

Was könnte die Ursache sein bzw. was kann ich jetzt machen ??

Ich bin auf jede Hilfe angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir mal bitte einen link schicken in dem der entsprechende Adapter vorhanden ist. Dann bestelle ich ihn mir gleich?
 
Zurück
Oben