Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB2 Bootloop / Ausfall

Also falls du/Vorbesitzer deine Unit vor 1/2/3 Jahren mittels EL Methode gepatcht hast, dann sagt dir dieser bereits richtige Thread ja was Sache ist / du tun kannst...
Lies einfach mal ein paar Seiten. ;-)
 
Du hast dir ja nichtmal die Mühe gemacht die vorherigen Beiträge zu lesen. Warum ist das so schwer mal ein paar Dinge vor einer Frage selber zu erarbeiten. Es steht hier alles beschrieben
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit gut 2 Wochen einen A6 Avant 4G BJ 2017 mit einem MIB2 Navigation Plus mit MMI Touch.

Mein Problem ist, dass sich der Bildschirm hin und wieder nach 5min von allein einfährt und das MMI anscheinend selbstständig neu startet. Heute sogar 2x mal direkt hintereinander.
Die in der Zeit gelaufenen Titel als auch das Navi werden danach "vergessen" und die Zeit hat sich 5min zurückgedreht.

Version ist: MHI2_ER_AU57x_P3634. Navidatenbank V03959801FC 0157 ECE 2017 (scheint sich um den Auslieferungszustand zu handeln).
Habe bisher keine eigenen Versionen etc. versucht zu installieren.

Woran könnte das liegen? Ich denke mir, dass das Thema jetzt recht breit gefasst ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder auch schon die Erfahrung gemacht.

SUFU habe ich versucht, aber mit Sicherheit nicht ausgiebig und geduldig genug verwendet.

Vielen Dank für Eure möglichen Hilfestellungen

MFG

DonRemus
---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo nochmal,

ich möchte mich bei "alex-07" bedanken, der mir einen Hinweis in Richtung "Ringbruchdiagnose" gab und ob ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen ist (PN geht noch nicht).

In der Zwischenzeit konnte ich mit einem VCDS (HEX-V2; Version 22.10.0) den Fehlerspeicher auslesen (nachfolgend verkürzte Version, da Fehlereintrag nur bei einem Steuergerät):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ringbruchdiagnose brachte keinen Erfolg, da es "nur" 3 Steuergeräte anzeigte und alle 3 Fehler anzeigten (siehe Bild im Anhang).
Bin auf "Anwendungen" gegangen und dann auf "Ringbruchdiagnose" und habe auf "Start" gedruckt. Das ganze bei Zündung aber auch bei laufenden Motor...
Der Versuch eine Ringbruchdiagnose aus dem Diagnosesteuergerät heraus zu starten schlug leider auch fehl (2. Bild).

Kennt jemand von einen solchen Fehlereintrag bzw. das Verhalten bei der Ringbruchdiagnose?

Wassereinbrüche kann ich keine feststellen. Der Innenraum ist trocken.

Hoffe auf Eure Erfahrungen und Hilfe

Einen schönen Abend

DonRemus
 

Anhänge

  • Ringbruchdiagnose_A6_4G.jpg
    Ringbruchdiagnose_A6_4G.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 26
  • Ringbruchdiagnose_aus_J533_A6_4G.jpg
    Ringbruchdiagnose_aus_J533_A6_4G.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal die Software erneut drüberzuinstallieren. Hatte das schonmal erlebt bei dem SW Stand und hab dann nochmal alles drübergebügelt.
 
zieh mal AMI HSD Kabel ab
1676574321451.png

Fehlermeldung wird natürlich nicht verschwinden aber lost es eventuell das reboot Problem.
 
Hallo,

@CaptainCaracho: Wie kann ich die Software neu installieren? Hab das Auto ja mit der Software gekauft. Meinst Du die Firmware oder die Navikarten?

@miouser: Danke für den Tipp. Ich mach mich mal schlau, wie ich die Einheit ausgebaut bekomme. Was lege ich denn mit dem Ziehen des Steckers lahm? "AMI" steht für Audi Music Interface? Das habe ich nämlich nicht eingebaut..

Danke Euch beiden für die Hinweise.
 
Wenn du keinen USB Anschluss hast jedoch du oder jemand es mit vcds aktiviert hast, dann erklärt es den Fehler. Falsche kodierung verursacht Fehler im Log
 
Hallo,

ich habe da eine Falschaussage getätigt. In der Mittelkonsole befindet sich die induktive Ladeschale fürs Handy, 2 USB Anschlüsse und 1x 3,5mm Klinken-AUX-Anschluss.
Also scheint doch eine Schnittstelle verbaut zu sein.

An beide USB Anschlüsse kann einen Stick anschließen, der auch erkannt wird. Schließe ich das Handy via USB-Kabel an, wechselt das MMI auch in den Android Modus.
Über einen Klinkenkabel kann ich Musik hören, sofern ich den AUX Eingang bei Media auswähle.

In der Ausstattungsliste stand ohne Multimedia" im Fahrzeug (9WC). Da habe ich irritieren lassen. Smartphone Interface (U12) und Phone Box (9ZE) ist verbaut.
Lohnt sich trotzdem die Mühe, die Einheit auszubauen und den Stecker "AMI HSD" Kabel abzuziehen? Was lege ich damit denn dann lahm?

Mein Ursprungsbeitrag wurde in diesen Bereich verschoben. Und Respekt, liest sich sehr komplex das Thema.
Leider finde ich zu dem gezeigten Fehlercode keine (zumindest für mich) verwertbaren Hilfestellungen in den einschlägigen Suchmaschinen

Hallo,

ich wollte noch ein kurzes Update zu meiner Situation geben:

Ich war in der Zwischenzeit in meiner Audi Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Interessanterweise hat die Werkstatt keinen Fehler finden können.
Damit war für die Werkstatt das Thema erstmal erledigt.

Ich habe daraufhin das MMI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alles ausgewählt) und habe auch mein Handy (Huawei P30 Pro) nicht mehr verbunden.
Jetzt habe ich an "2 Stellschrauben" gleichzeitig gedreht, was man ja eigentlich machen soll.

Bisher gab es keine Neustarts mehr und das System funktioniert tadellos.
Morgen werde ich es nochmals mit verbundenem Handy versuchen, Donnerstag habe ich wieder einen Werkstatttermin, bei dem ich die Fehlerspeicher ein 2.mal auslesen lassen möchte und mit meinem VCDS Protokoll vergleichen will. In der Hoffnung, dass die neueste Version (K3663) aufgespielt wird.
Falls der Fehler mit verbundenen Handy bis Donnerstag wieder auftaucht, tippe ich persönlich auf das P30 Pro als externe Fehlerquelle. Das Handy an sich zickt schon etwas länger.

Eine Frage habe ich dennoch:

Was bedeutet die Frage nach einem "gepatchten MMI"? Sind das manuell aufgespielte Software-Versionen?

Einen schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem SQ7 hängt sich das MHI2Q regelmäßig nach starten auf und bootet neu.

Da es aber sich auch mal wieder eine Zeit lang geht kann ich auch auf die Unit länger mal zugreifen.

Kann ich um den Fehler zu beheben nur das M.I.B Tool Add new FEcs to FecContainer.fec laufen lassen oder geht das nur mit dem D-Link Hub?

Danke :)
 
Da ich denke das bei meinem MMI auch der EL Bug besteht.
Software ist:
MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU-Software: 1329
Update wurde beim Vorbesitzer damals bei Audi gemacht.
Seit einigen Monaten tritt der EL Bug immer häufiger auf und das System Fährt hoch und nach ca 1min startet es neu und das unendlich oft.
Das komische ist aber das es ab und zu wiede einwandfrei läuft ohne aufzuhängen.

Edit: Habe das MIB Tool durchlaufen lassen. System hängt sich aber trotzdem noch permanent auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie viele hier in dem Beitrag.
Ich möchte nochmal sicher gehen ob ich es richtig mache. Also....
1. root
2. entsprechendes Pasword
3. mount -uw /net/rcc/mnt/efs-persist/
4. rm /net/rcc/mnt/efs persist/FEC/mmx_fec_ids.bin

Affengriff und Ende???
 
Dann sollte die Unit natürlich wieder booten. Am besten fährst du dann mit einem aktuellen MIBTool und dem entsprechenden Patch drüber, da du die Exceptionlist gegen eine leere Originale ersetzen solltest, sonst hast irgendwann mal weit weg von daheim den Bug. MIBTool passt dir dann auch deinen FEC richtig an.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich möchte mich jetzt vergewissern,dass die Anwendung die ich oben geschrieben habe, auch richtg ist und das meine MIB wieder geht. Über die ExceptionList werde ich mich dann gleich im Anschluss schlau machen und natürlich auch durchführen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nun hat es mich leider auch erwischt. Meine Unit hängt im Bootloop.
Mit Putty bekomme ich keine Verbindung hin, auch wenn ich den Ping laufen lassen bekomme ich keine Rückmeldung.
Als Equipment hab ich den DLink Adapter mit dem ich damals das Update auf 3663 gemacht habe
Welche Möglichkeiten gibt es noch um die Unit nochmal zum laufen zu bekommen?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben