Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB2 Bootloop / Ausfall

matyxus

Newbie
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo allerseits, es ist mein erster Beitrag in diesem Forum!

Heute habe ich in meinem Auto eine unglückliche Überraschung bekommen, mein Radio MIB2 (Audi A4 B9) hat nach "Navigation Initalization 11%" einen Bootloop bekommen, ich habe die MIB-Einheit an meinen PC angeschlossen und mich als Root über RX / TX-Verbindung angemeldet und diese Fehler gesehen. Prozess 'MIBRoot' beenden: / Irgendwelche Ideen? Gerät blinkt tot?

Ich habe ein Skript im Speicher startup_problems_debug.sh gefunden und die Ausgabe im Pastebin angehängt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Entschuldigung für mein Deutsch.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn MibRoot crasht ist es meist folgendes

FecDatei modifiziert ohne das die Unit gepatcht ist (Signatur wird als falsch erkannt)
FecDatei neu erstellt oder modifiziert und Fehler gemacht (VCRN, oder andere Sachen falsch gemacht weil man mit einem HexEditor was vergessen hat)
Exceptionlist modifiziert ohne Patch (Signatur wird als falsch erkannt)
Leere Datei mmx_fec_ids.bin wurde erstellt (0 Byte ohne Inhalt)

Natürlich kann es was ganz anderes sein, allerdings ist das zu 95% der Fehler. So kann man es testen. Alle Schritte bitte nach der Reihe durchführen sonst hat man am Ende kein Backup. Kommandos können aus dem RCC oder MMX ausgeführt werden, hab diese extra so angepasst.

--- Testen ->

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unit sollte nun neustarten und nicht mehr im Bootloop hängen. Allerdings sind keine Freischaltungen mehr auf der Unit und es kommt die Meldung das nicht mal die Navigation freigeschalten ist.
Nun kann man wie folgt den Schuldigen suchen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte die Unit jetzt das hängen anfangen ist der FECContainer der schuldige und dieser wurde falsch modifiziert oder modifiziert ohne das die Unit gepatcht ist. Sollte die Unit laufen, gehen wir an die ExceptionList ran.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die mmx_fec_ids.bin muss nicht zurück kopiert werden und kann mitunter auch den Fehler auslösen. Kann sein das der Fehler nach den Kommandos nicht mehr auftritt die mmx_fec_ids.bin wird von der Unit selbst neu erstellt, wenn diese benötigt wird (durch EXL).

Sollte der Fehler direkt nach einem Punkt auftreten (z. B. FecContainer wiederherstellen) dann ist die entsprechende Datei der Auslöser weil z. B. falsch oder modifiziert oder Unit nicht gepatcht.

Sollte die originale FEC nicht mehr vorhanden sein nach einer Modifizierung kann man prinzipiell auch den falschen FecContainer.fec löschen und normalerweise nur die ExceptionList verweden, allerdings muss die unit gepatcht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider keine Lösung zu meinem Problem finden daher bitte ich Euch um Hilfe. Das Navi wurde mit MIB upgedatet und Carplay freigeschlatet. Dann hat es ca 2 Wochen funktioniert. Jetzt schlatet es sich ein und der Bildschirm fährt aus mit der Radio Anzeige. Bedienen kann man es nicht, aber nach kurzer Zeit fährt der Bildschirm wieder ein. Nach ein paar Sekunden beginnt das Spiel von vorne.
Man kann noch via USB Lan Adapter (RCC) einloggen, hat aber nur ein paar Sekunden, danach friert die Verbindung ein. Das Backup vom MIB ist vorhanden was sich wegen dem engen Zeitfenster leider nicht zurück spielen lässt. VCDS kann nicht auf 5F. Kann man den Loop anhalten?
Die Teilenummer lautet: 4G1 035 043 C
Ausgangsversion: MHI2_ER_AU57x_K2519_2 MU Software0389
Füe gute Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Klingt eindeutig nach dem EL bug. Im mibthread ist die Datei beschrieben die man löschen muss damit er wieder startet. Dann originale el zurückkopieren und den FecContainer bearbeiten
 
Ist definitiv der EL Bug

gib schnell ein

mount -uw /net/rcc/mnt/efs-persist/
rm /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin

danach die unit mit dem reset affengriff neustarten und funktioniert spätestens nach zündung aus und auto zusperren und wieder aufsperren mit zündung an.

Jetzt musst du die ExceptionList austauschen und die FEC patchen. Am besten mit dem Mibtool

Mibtool starten mit /net/mmx/fs/sda0/start

1. Backup durchführen am besten
6. müsste Copy EL & FEC sein

nun wurde die ExceptionList getauscht und die Fecs in die Unit geschrieben.

Am Ende, da die alte ExceptionList ggf. wieder eine mmx_fec_ids.bin angelegt hat folgendes ausführen:
mount -uw /net/rcc/mnt/efs-persist/
rm /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin

Fertig....
 
Danke für die Hilfe. Die Unit liegt demontiert am Schreibtisch und über die serielle Verbindung bekomme ich zwar Tonnen an Syslogs aber Login leider keines. Jetzt hab ich einen Adapter für den HDS Z Stecker auf Usb bestellt damit ich dann via Lan Adapter die Datei löschen kann. Ich werde berichten ob das geklappt hat.

So es ist vollbracht. Es war genau so wie ihr vermutet habt, ich hab die Datei gelöscht, neu gestartet und als ich plötzlich Musik aus dem Lautsprechern hörte war mir merklich leichter. Selbst die Freischaltung für Carplay musste ich nicht erneuern.
Vielen Dank an popdog für die tolle Anleitung, an MIBpro für das Angebot remote zu helfen und alle die hier großartiges leisten zum Nutzen aller Technikbegeisterten.
Fürs Protokoll der HDS Z auf USB Adapter (nur ein Kabel zum MIB) hat nicht funktioniert. Der Rückbau ins Auto und Lan Adapter brachten den Durchbruch.
Dankeschön
 
Ich hoffe du hast auch die Geschichte mit der EL gemacht, sonst kann dir der Fehler wieder passieren
 
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit einem Totalausfall der MIB2?
A6 2017

Einheit startet mehrmals neu, bleibt immer im Radioscreen hängen. Es funktioniert sonst nix, keine reaktion auf eine Taste. Es lässt sich auch der Fehlerspeicher nicht auslesen. VCDS lädt einfach unendlich lange.
Ich habe bereits die Einheit ausgebaut und die Verbindungen überprüft. Soweit alles ok. Die Unit hat vor kurzem den Patch fürs Kartenupdate bekommen.

Habe sonst noch nie davon gehört. Erfahrungen damit? Lohnt sich eine Reparatur? Kann eine gebrauchte für 310€ vom Schlachter besorgen. Was kostet das Anlernen bei Audi bzw. kann ich den CP anlernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Patch kam denn genau drauf?

Wenn M.I.B, dann mal bitte das Log schicken.
 
Meinste das?
Logging_MU1425-MHI2_ER_AU57x_K3663-JTB-07430.01.17117304EE

Ich habe zum Glück einen D-Link und werden das probieren: rm /mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin

Einfach nach dem Login direkt diesen Befehlt ausführen, korrekt?
 
Zurück
Oben