Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB2 Bootloop / Ausfall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emergency scheint tot zu sein.
zmodem Upload notwendig.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn du darüber in den emergency mode gekommen bist, musst du schauen was defekt ist:
MMX/RCC dump
auch die update.txt aus dem Ordner /net/mmx/HBPersistence/SWDL hilft hier, da man sehen kann, welcher Schritt fehlgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das richtig verstehe:

Ich muss, um in den emergency mode zu kommen, folgendes machen:
  1. Einheit starten mit RX auf GND um den Break zu erzeugen
  2. Ganz kurz die Stromversorgung unterbrechen (?)
und wenn es funktioniert hat, hab ich jetzt 2:30 min Zeit die von dir beschriebenen Schritte abzuarbeiten?

Gruß Maximilian
 
1. musst du so nicht mehr machen.

BREAK geht ja auch per Tastenkombination im Telnet Client. Nutze hier am beste. Teraterm, Dafür gibt es auch ein zmodem Skript.

Genau, 2:30 von denen man 1:30 für den Upload benötigt geht bisher wohl nur mit diesem warm Boot Trick.
Eventuell gibt es da noch eine elegantere Lösung, die ist aber leider nicht bekannt. Nach einem cold boot sind es meist nur 0:30 .

Wenn du die Unit nackt auf dem Tisch nutzt kann es trotz emergency zu einem shutdown nach 30-60s kommen.
Drücken von eject auf der Unit kann diesen unterbinden.

Steht aber auch alles im Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das mit dem Eject-Button ist hilfreich. Hab ich nach deinem Post gelesen ;)

Was ich immer noch nicht verstehe: zmodem dient ja nur dem Upload von ifs-emergency.ifs oder?

Aber woher kriege ich diese Datei?

Edit: Frage selbst beantwortet, natürlich in der Update-Datei....:cool:
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Teil des FW Updates.

Da es nur in den RAM geladen wird , müsste man dann die entsprechend defekten Teile auf dem NOR flashen, ggf. inkl. emergency.ifs.
 
Wie es da steht.
Einmal ins IPL rein.
Dann ganz schnell Strom weg und wieder ran.
 
Hat bei mir nicht funktioniert. Auch nicht das drücken der Eject-Taste. Ebensowenig war ich mit den Tastenkombinationen erfolgreich (Putty und Tera Term).

Ich habe mir daher eine Schaltung mit Taster auf dem Breadboard gebaut, mit dem Rx auf GND schalte und das Gerät kurz vom Strom nehmen kann.

Einmal dabei ins IPL zu gehen hat hier aber auch wieder nicht gereicht. Erst als ich das beim Warmboot auch nochmal gemacht habe, blieb die Einheit für 2:30 eingeschaltet. Kann mir nicht erklären warum...

Irgendwas hat dann aber mit dem Umschalten der Baudrate nicht mehr gepasst, war aber schon zu späterer Stunde. Werde heute schauen wie ich da weiter komme.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Drückt man am Ende eines "normalen" Bootzykluses irgendeine Taste, erscheint der root-Login. Kann ich ggf. darüber schon was machen?
 
Komisch, genau das habe ich die Tage erst wieder 3-4 gemacht.

Die BREAK Tastenkombination muss beim Starten der Unit gehalten werden. Währenddessen siehst du aber keine reinkommenden Signale von der Unit in der Konsole. Also rechtzeitig los lassen, damit man die 5000ms zum Bestätigen des IPL nicht verpasst.

ALT + B bei Teraterm funktioniert deutlich zuverlässiger als über Putty.

Das mit dem warm Boot und 2:30 ist einfach so. Warum weiß man nicht. Kam auch nur bei langem try and error als Ergebnis heraus.

Nutzt du das TeraTerm Skript zum zmodem Upload?!
Da läuft dann alles automatisch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, aber das zweite in dem Wiki mit dem Start-Befehl. Emergency.ifs wurde auch erfolgreich hochgeladen, aber dann hat was mit der Umschaltung der Baudrate nicht mehr geklappt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das muss ich nochmal versuche. Hab das entweder überlesen oder es steht im Wiki nicht drin. Könnte durchaus sein, dass ich da zu lange gewartet habe.
 
Bei mir schaltet das Skript zuverlässig um.
Stell doch mal nen log/Screenshot ein.
 
So sieht der Log nach einem erfolgreichen Upload aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hallo Zusammen,

um an dieser Stelle auch ein wenig etwas zurückzugeben: Meine Einheit läuft wieder! Jetzt auch mit gepatchter FW und funktionierendem Android Auto.

Vielen Dank an dieser Stelle an @CaneTLOTW , ohne dessen Hilfe hätte ich es vermutlich nicht wieder hingebracht.

Was letztlich zum Erfolg geführt hat, war das manuelle flashen von RCC und MMX nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Hauptproblem bei meiner Einheit waren die reboots: Die häufiger beschriebene Methode um den Reboot zu unterbrechen durch drücken der Eject-Taste hat bei mir nichts gebracht. Ebenso hat hat der boot ins Emergency IFS nicht funktioniert.

Daher haben wir zuerst mal nur die eifs-Datei und die mifs-stage1 geflasht, da diese Dateien klein genug waren um in 1:30 min durchzulaufen. Dabei nicht vergessen die Dateien zu editieren und die entsprechenden Stellen zu ANDROID! zu ändern.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach hat dann auch das Emergency-IFS wieder funktioniert und ich hab nach der obigen Anleitung nochmal alles komplett geflasht. Nach einem Einbau ins Auto hat wieder alles funktioniert. Was ich mir an dieser Stelle allerdings noch nicht ganz erklären kann ist, dass die FW 3634 auf der Einheit war und nicht wie die beim manuellen flashen verwendete 3663.

Dann das normale Prozedere durchlaufen, also Update auf 3663 und freischalten von Android Auto über MIB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey everyone! I was working today on A4 B9 2016 with Harman Unit and 3241 firmware installed. After updating the firmware to 3344 and patching the device (I used the old fashioned method with Putty and D-Link), which worked fine with no issues, I rebooted the device and the device pops up with "Telephone is initialised .. .. " on MMI into bootloop a screen and stay awake for 50 seconds and then boot again. I can't reach RCC with putty login on port 123, so I used port 23 and successfully logged in to MMX. VCDS cannot enter module 5F, no response from controller. I also tried updating to 3346 with forced firmware flash using self executing script on firmware sd card root, but the device does not read the SD card and cannot start the forced update even if the quadlock is removed and reinserted several times. Even a forced restart with 3 buttons does nothing. Is the "bank" the only solution or can it be solved in another way or do I have to look for a replacement device?

EDIT: Problem solved, RCC was dead from some strange reason.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just in case think about using M.I.B

RCC Flash can fail or write corrupt sectors.
Engineer running, bad luck
 
Zurück
Oben