Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes-Benz NTG 4.5 Firmware-Update

@morpheus92 ich habe diese Verbrauchsstatistik-Anzeige im engeneering-menu aktiviert. Ob sie bei mir etwas anzeigt, konnte ich noch nicht testen. Werde bescheid geben...

Update: also bei mir bleibt die Anzeige auch leer.
Wer weiß woher das comand seine Daten beziehen möchte? Vielleicht vom Motorsteuergerät...? Möglicherweise gibt es Softwareversionen, die das unterstützen...

Update: Diese Einstellungen um diese Anzeige zu aktivieren liegen in der Codierung unter "Hybrid"...
Ich schließe mal daraus, das sie eigentlich nur für Hybrid -antriebe gedacht ist...
Keine Ahnung, ob sie auch bei reinen Verbrennern zum laufen gebracht werden kann?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir ist jetzt noch ein kleiner "Schönheitsfehler" aufgefallen:
Wenn ich das Comand ohne Schlüssel im Zündschloss einschalte, kommt nach dem Mercedes-Logo der Warnhinweis in Englisch und im "Papyrus-Design". Wenn sich das Comand ganz normal beim einschalten der Zündung mit einschaltet, kommt die Warnung auf deutsch und im "Silber-Design".
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau aber kennt zufälligerweise jemand die Lösung für das "Problemchen"?
Anbei mal die Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20220606_110902~2.jpg
    IMG_20220606_110902~2.jpg
    598 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220606_110001~2.jpg
    IMG_20220606_110001~2.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@richie_2000 , Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte deine Nachricht leider nicht bemerkt.

Die Verbrauchsstatistik funktioniert definitiv auch bei „reinen Verbrennern“ - hatte sie in einem anderen W204 in Aktion gesehen. Das Fahrzeug war vom Bj. sogar ein Jahr älter als meins. Und weil die Funktion bei meinem Fahrzeug auch ohne mein Zutun bereits aktiviert war gehe ich davon aus, dass es bei mir auch nur an einer fehlerhaften Codierung liegt weshalb die Anzeige leer bleibt. Mir ist bewusst, dass der Vorbesitzer des Fahrzeuges definitiv einige Codierungen vorgenommen hat bzw. vornehmen lassen hat.

Mich würde es auch mal tierisch interessieren woher das Comand diese Daten bezieht. Im Motorsteuergerät (in meinem Fall CRD3) konnte ich in der Codierung leider so nichts feststellen. Im Simulationsmodus gibt es da in der Tat eine Funktion „Eco-Anzeige“, die auf die Anzeige im Comand hindeutet. Wenn ich mit meinem Fahrzeug verbinde habe ich die o.g. Option allerdings nicht…

Bezüglich deines Problems kannst du ja mal versuchen die Sprache per Vediamo umzustellen. Weiß gerade nicht aus dem Stehgreif ob das eine Möglichkeit ist. Ich schaue aber gerne mal morgen bei mir, ob ich das Problem auch habe bei abgezogenem Schlüssel. Vielleicht hängt das allerdings auch damit zusammen, dass dein KI noch auf einem alten Datenstand (Papyrus) ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte die Codierungen eigendlich ziemlich genau verglichen und da ist mir erstmal nichts Verdächtiges aufgefallen... Zumal ja sonst alles auf deutsch ist (bis auf dieses eine Bild, welches ja offensichtlich auch auf deutsch existiert). Aber bei Gelegenheit werde ich mir die Codierung nochmal vorknöpfen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tatsächlich hab ich mein KI schon letzten Samstag auf Silber geflasht. Die Bilder sind von danach...

Wäre Mal interessant, wie es bei dir aussieht.

Auch wegen der Verbrauchsanzeige, hallte mich gerne auf dem Laufenden.
 
Also bei mir zeigt das Comand beim Einschalten immer den deutschen Text im Silber Design an. Jetzt muss ich dazu sagen, dass mein Comand und KI soweit ich weiß schon ab Werk an die Gen 2 sind. Ich wüsste auch nicht wirklich wo bei dir dann was geändert werden könnte um den Startscreen zu ändern. :-(
Gibt es vielleicht einen noch aktuelleren Softwarestand, den man aufs Comand Flashen könnte? Möglicherweise ist das ein Bug in der Firmware.

Bezüglich meiner Verbrauchsanzeige muss ich nochmal mit Vediamo die Codierwerte von ein paar Steuergeräten durchgehen. Mir fallen hier hauptsächlich das CRD3 und IC204 ein, also Motorsteuergerät und Tacho. Ansonsten wüsste ich nicht von wo das Comand die Daten bekommen könnte.

Ist schade, dass es bei Mercedes so schwierig ist an Infos zu kommen. Ich komme ursprünglich aus dem BMW-Lager und da war das alles gefühlt einfacher mit Infos und Support. Hier ist es wirklich eine Geburt an Infos zu kommen… Aber wir bleiben dran ;-)
 
Hallo zusammen ich suche die passende Firmware für das Ki204 HW2129013202 um es auf Silber zu flashen, jemand da der weiß welche Firmware benötigt wird?
Aktueller sw stand
2049021203 11/15
2049028302 10/48
2129021705 10/48
2049028102 10/48
2049028502 10/48
 
ist ja schon eine Weile Ruhe hier. Habt ihr die Verbrauchsanzeige ans laufen gebracht? Habe gerade auf meinen c207 von Audio50 APS auf Comand NTG4.5 umgebaut. Läuft alles, aber wie bei Euch geht due Verbrauchsanzeige auch nicht. Das Spendegerät kam aus einen w212 mit allem Schnickschnack, in den Codierungen wäre mir nichts aufgefallen, aus den Einstellungen des Verbrauchs zB l/100km
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen, welche Dateien brauche ich jetzt zum flashen bzw. sind die neuesten?
Telematic-DVD hab ich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# SOFTWARE_TELEMATIK_HU_HIGH_ECE_APPLIC_CODE_E22_5
1669023506-001 \HU45\133000\A166902\3506_001\;


# SOFTWARE_LINGUATRONIC_HU_HIGH_ECE_LANGUAGE_DATA_E22_2
1669029804-001 \HU45\130800\A166902\9804_001\;
 
Hallo,
Du braucht die folgenden beiden Dateien (eine für HU45 und eine für linguatronic)
1669023506_001.CFF
1669029804_001.CFF

Danach müsstest du wahrscheinlich nochmal die Karte neu installieren...
 
Hello!
I would like to do a firmware update for a mercedes w204 ntg 4.5 gen 1 to gen 2 silver version. Can someone help me? Thank you!
 

Anhänge

  • Imagine WhatsApp 2024-03-03 la 18.39.08_3cdc82ad.jpg
    Imagine WhatsApp 2024-03-03 la 18.39.08_3cdc82ad.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 8
Yes. I can do it

Edit:
I need files and how to do it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD-Name 1668272300-0001
DVD in comand...

1669023506-001.cff
1669029804-001.cff

Cff in vediamo to flash...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben