Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes-Benz NTG 4.5 Firmware-Update

morpheus92

Newbie
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Comand NTG 4.5 ein Firmware-Update durchführen.
Die HU-Nummern gemäß Engineering-Menu lauten:
1669021806-001 13/22/00
1669021804-001 13/08/00

Soweit ich mich schon informiert habe, benötige ich die aktuellste Telematic-DVD und die entsprechenden CFF-Dateien für Vediamo.

Kann mir bitte jemand einen Wink geben wie ich die aktuellste und passende Telematic-DVD zu meiner HU finde und welche CFF-Dateien ich benötige?


Vielen Dank :)
 
@ludas74 Firmware-Update nicht Karten Update ;)

@morpheus92 Darf man nach den Gründen für das Update fragen ?
Ich möchte an der Stelle noch mal erwähnen, dass solche Updates in der Werkstatt für gewöhnlich online über Xentry/DAS laufen und nicht via Vediamo offline !
Daher weißt du nicht welche Steuergeräte noch Updates brauchen bzw .welche Routinen ein Xentry/DAS nach dem Update noch ausführt (XXXX --> Fremdlink, daher entfernt!) ...

Wenn du es dennoch wagen willst (Frisch direkt vom Daimler Server):
1669021806 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
|
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
1669021804 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
|
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Frag mich jetzt aber bitte nicht was du zuerst flashen musst, hab noch nie eine HU geflasht.

Ach und zu den Telematic-DVD, ich glaube das sind sind Disks auf denen die FlashDateien offline ausgeliefert werden, können diese per DAS eingelesen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe heute mein NTG4.5 mit Vediamo von Gen1 auf Gen2 geflasht. Scheint alles zu funktionieren...

@morpheus92 :hast du schon Gen2 (silber Design)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
diese DVD muss zum flashen direkt ins Comand. da sind die eigentlichen Softwaredaten drauf, die direkt eingelesen werden. Der Vorgang dauert ca eine dreiviertel Stunde...
 
Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bitte gerne weiter so :)

Ich hatte mich bereits viel belesen und denke folgendes zu wissen:
Zum Update/Flashen benötigt man die aktuellste fürs Comand passende Telematic-DVD und die wiederum für Comand+Telematic-DVD passenden CFF-Dateien. Bei den CFF-Dateien handelt es sich um eine für die Linguatronic und eine für die Systemsoftware wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Die haben wohl auch nur eine Art leitende Funktion für das Update. Die eigentliche Software befindet sich auf der Telematic-DVD, die deshalb genau passend zu den CFF-Dateien sein muss.

Somit benötige ich also passend zu meiner Hardware-Nr. die aktuellste Telematic-DVD und die entsprechenden CFF‘s.

@Youtube18 sind die von dir verlinkten CFF-Dateien definitiv dann für die Neueste Firmware meines Comands? Dann bräuchte ich ja nur noch die passende Telematic-DVD zu den CFF-Dateien.

Einer der Gründe weshalb ich ein Update möchte ist dass meine Verbrauchsstatistik nicht funktioniert bzw. keine Werte anzeigt. Auch möchte ich einfach auf dem aktuellsten Stand sein weil ja meist mit einem solchen Update irgendwelche Verbesserungen oder gar Funktionserweiterungen einhergehen.

Ja, ich habe bereits das silberne Design, also vermutlich die Gen 2. das Fahrzeug ist Bj. 2013, dürfte das silberne Design also ab Werk bereits haben.

Anbei auch nochmal eine Aufnahme sämtlicher Hardware, Software und Firmware - Daten zu meinem Comand. Habe es neulich mal per Xentry ausgelesen.

Freue mich auf weitere wertvolle Tipps und bedanke mich schon jetzt :)
 

Anhänge

  • 2398D3D2-63D8-4C50-BC18-8A0E66525F33.jpeg
    2398D3D2-63D8-4C50-BC18-8A0E66525F33.jpeg
    929,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der CDI der Telematic-DVD mit der Nummer 1668274600 Deine HW-Nummer gefunden.
Diese Software-Version ist auf jeden Fall neuer als Deine aber ob es noch eine Neuere gibt, weiß ich jetzt nicht.

# HU45
[1669018904-XXX][1669019600-XXX][1669019700-XXX][1729013301-XXX][1729013401-XXX][2049013903-XXX][2049014003-XXX][20490182
04-XXX][2049018304-XXX][2049019101-XXX][2049019201-XXX][2129012404-XXX][2129012504-XXX][2129014708-XXX][2129014808-XXX][2
319013901-XXX][2469010302-XXX][2469010402-XXX][4639011000-XXX];
############################################################
# SOFTWARE_TELEMATIK_HU_HIGH_ECE_APPLIC_CODE_E22_5
1669023506-001 \HU45\133000\A166902\3506_001\;
# SOFTWARE_LINGUATRONIC_HU_HIGH_ECE_LANGUAGE_DATA_E22_2
1669029804-001 \HU45\130800\A166902\9804_001\;

Diese DVD habe ich leider nicht selbst. Wenn Du sie irgendwoher organisiert bekommst, würde ich mich auch über einen download-link freuen, da sich darauf auch die neueste Version von meines DAB_Steuergeräts befindet...:geek:

wünsche noch ein schönes WE!
 
@richie_2000 , ich habe einen kleinen Durchbruch zu vermelden und kann tatsächlich einen Link zur Telematics-DVD 1668274600 liefern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jetzt scheine ich gemäß der CDI (an der Stelle vielen Dank für deine Recherche! :) ) feststellen, dass ich folgende CFF-Dateien benötige:
Für Telematic: 1669023506-001
Für Linguatronic: 1669029804-001

Kannst du mir diese beiden CFF-Dateien zur Verfügung stellen?
@Youtube18 , kommst du an die oben genannten Dateien und kannst sie mir zur Verfügung stellen?


Vielen Dank nochmals :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Du hast allerdings jetzt zweimal die 1669023506 verlinkt. Die 1669029804 benötige ich noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
da dein linguatronik schon auf dieser Version zu sein scheint (1669029804), wie man auf deinem Foto sieht,
brauchst du wahrscheinlich nur die eine...
 
Guten Morgen, soweit ich weiß wird immer auch die zweite Datei zum Flashen benötigt. Der Softwarestand wird ja letzten Endes über die DVD aktualisiert
 
Hallo zusammen, ich habe heute mal den Versuch gewagt die HU zu Updaten. Leider verlief das Ganze nicht wie geplant und der gewünschte Erfolg blieb aus.

Zunächst wollte ich die Telematics-DVD brennen als mir auffiel, dass das Image mit ca. 6GB deutlich zu groß für eine normale DVD ist. Nun hatte ich gelesen, dass der Datenträger letztendlich nur die Daten für „meine“ HU beinhalten muss und habe das Image entsprechend um ein paar Daten für andere HU‘s erleichtert und den Rest sauber mit niedrigster Geschwindigkeit auf die DVD gebrannt.

Am Auto dann die Enttäuschung - es kam die Meldung „Disk nicht lesbar“. Erst dachte ich, dass das vielleicht nur in Verbindung mit Vediamo und dem eigentlichen Flashvorgang funktioniert.

Also Vediamo gestartet, mit der HU verbunden, die CFF-Dateien eingefügt und den Flashvorgang gestartet. Das KI zeigte in dem Augenblick eine regelrechte Kirmes an Fehlermeldungen, das Comand startete zweimal neu und Vediamo hat den Flashvorgang abgebrochen, ohne ihn wirklich zu starten.

@richie_2000 , wie lief der Vorgang bei dir ab als du Gen1 auf Gen2 geflasht hast? Wie hast du das Thema Telematic-DVD gelöst? Hast du auf eine Double-Layer gebrannt oder auch die „unnötigen“ Daten aus dem Image entfernt? Mit welchem Programm sollte man die DVD brennen?

Irgendwie ist da der Wurm drin… Vielen Dank für die Unterstützung :)
 
Guten Morgen

Ja, ich habe eine Double-layer-dvd benutzt. Gebrannt habe ich sie am linux-rechner mit braseo. Sollte aber auch unter Windows mit Hausmitteln möglich sein...
Der Ablauf war bei mir:
DVD rein
In vediamo mit hu45 verbinden
Beide cff dem flash-auftrag hinzufügen
Und los...
das comand ist neu gestartet und hat angefangen die Daten zu kopieren, was über das comand-display auch angezeigt wurde. Der Fortschrittsbalken am vediamo blieb die ganze Zeit bei 0%...
Nach ca einer dreiviertel Stunde war die Aktion durch und das comand ist mit der neuen Software neu gestartet...

Wahrscheinlich haben dem comand bei dir doch ein paar Daten gefehlt...
 
Moin, danke für die Ablaufbeschreibung. Naja was mich schon gewundert hat war, dass das Comand schon nach dem einschieben der DVD gemeckert hat, dass die „Disk nicht lesbar“ sei. Also bin ich an der Stelle schon von einem Problem ausgegangen.

Arbeitest du mit einem Multiplexer oder mit einem OpenPort-Interface (wie ich auch)?

Ich denke der nächste Versuch wird dann sein, am Montag einen DL-Rohling zu beschaffen und es nochmal zu versuchen. Sonst habe ich alles gemacht wie du es auch beschrieben hast.

Habe auch schon gelesen, dass die DVD mit einem Programm namens „CDBurnerXP“ gebrannt werden muss um Problemen vorzubeugen. Ich habe es allerdings über Windows selbst gemacht, bin kein Linux-User…
 
Zurück
Oben