Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes-Benz NTG 4.5 Firmware-Update

Ich benutze einen SD Connect 4 Clone als multiplexer...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da unbedingt ein spezielles Brennprogramm braucht...
Dann viel Erfolg und berichte mal!
************************************
Hallo

nachdem ich mein NTG4.5 in meinem W204 Coupé auf Gen2 geflasht habe, ist mir aufgefallen, dass offensichtlich meine Verkehrszeichenerkennung nicht mehr funktioniert. Es wird weder im Comand noch im Kombiinstrument das Zeichen angezeigt. In der Gen1 hat das noch problemlos funktioniert.

Stimmt da etwas in der Kodierung nicht oder ist das ein Hardware-Problem (Kamera)?

Ich denke darüber nach, wieder in die Gen1-Version zurück zu flashen. Leider habe ich nicht die entsprechende Telematik-DVD.

HW: 2049012203
SW: 1729025803
SW2: 1729025903

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß,
Richie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe tatsächlich noch einen DL-Rohling gefunden und werde das Image mal so brennen wie ich es geladen habe. Halte euch definitiv auf dem Laufenden ob das was bringt :)

@richie_2000 , soweit ich mich belesen hatte kann man wohl mit Vediamo die Codierdaten eines Steuergerätes speichern. Muss ich auch schauen wie genau. So muss man die Daten speichern, die Firmware Updaten und anschließend die Codierdaten wieder zurückschreiben. Glaube da gab es aber einen Thread zu in einem anderen Forum.

Ich gehe also definitiv davon aus, dass es bei dir ein Problem mit den Codierwerten ist. Vielleicht bekommst du das manuell wieder gerichtet, ich denke es wird nämlich nicht bringen die „alte“ Firmware wieder zu Flashen.

Du solltest zusätzlich auch das Kartenmaterial neu einspielen, weil es sonst Probleme mit TMC gibt…
 
Jetzt wird es ganz kurios:
Gestern habe ich Mal drauf geachtet. Als ich losfuhr war der "Geschwindigkeitslimmit-Assistent" (Symbol mit Verkehrsschild neben Auto im Kombiinstrument) aktiviert. Er zeigte auch die Schilder im comand und Kombiinstrument an, als ich vorbeifuhr.
Irgendwann (vielleicht nach ca 5min) war das Symbol aus dem Kombiinstrument verschwunden und der Assistent funktionierte auch nicht mehr.
Es kommt mir vor, als ob ein Steuergerät (Kamera?) "eingeschlafen" sei...

Hat da jemand eine Idee, was an der Kodierung nicht stimmen könnte oder ob ich noch ein anderes Steuergerät aktualisieren muss?

Ich werde mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen...

Für Hinweise wäre ich aber sehr dankbar!
 
@richie_2000 , hast du das KI auch auf Gen2 geflasht oder nur das Comand? Vielleicht liegt das Problem hier. Ansonsten gehe ich wirklich von der Codierung aus.

Zu meiner Thematik - habe das Image auf eine DL-DVD gebrannt und leider nach wie vor keinen Erfolg. Ich habe gelesen, dass die Versionen von .CFF und .CFG-Dateien eine grolle spielen. So müssen die Dateien alle mit dem Vediamo (in meinem Fall Version 4.x) kompatibel sein da es sonst zu solchen problemen kommen kann. Muss ich mich nochmal schlau machen - vielleicht versuche ich es mal mit den SMR-Dateien und DTS Monaco…

Hat dein Comand auf die Telematics-DVD in irgendeiner Form reagiert als du sie eingeschoben hast? Also bevor du den eigentlichen Flashvorgang und die Verbindung mit Vediamo hergestellt hast?
 
Ja mach das mal, danke dir :)

Bezüglich deiner Idee die alte Software wieder aufs Comand zu flashen, da kann ich dir nur von abraten. Macht keinen Sinn, weil auch da dann keine Codierdaten vorhanden sind. Somit ergibt sich da für dich kein Mehrwert.

Irgendwie bekommen wir unsere Kisten schon ans Laufen :p
 
So es gibt Neuigkeiten. Ich kann einen Erfolg vermelden - die neue Firmware ist auf dem Comand.

Anscheinend habe ich eine falsche CFG-Version benutzt, denn als ich eine Andere genommen habe hat es endlich geklappt.

Es ist in der Tat so gewesen, dass der Stand in Vediamo während des gesamten Updateprozess bei 0% stehen geblieben ist. Auf dem Comand konnte man den Vorgang aber gut verfolgen.

Somit gehe ich davon aus, dass die Telematics-DVD trotz der Anzeige im Comand im Wiedergabemodus „Disk nicht lesbar“ wunderbar funktioniert.

In Bezug auf die Funktionen kann ich morgen erst vernünftig testen. Bin gespannt, ob die Verbrauchsstatistik nun endlich funktioniert wie sie soll und ob ich ebenfalls Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bekomme. Da kann ich aber erst morgen eine Rückmeldung zu geben. Die Codierwerte habe ich mir mal grob angeschaut, scheinen noch zu sein wie vor dem Update.

@richie_2000 , hat sich bei dir schon eine Lösung ergeben? Funktioniert wieder alles?
 

Anhänge

  • B6824682-B9EB-4089-ABF8-CFCCCC62A93F.jpeg
    B6824682-B9EB-4089-ABF8-CFCCCC62A93F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr gut...
Hast du vorher deine Codierung gesichert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte noch meinen dab-reciever auf die neueste Version geflasht und noch Anpassungen an der Codierung des ntg4.5 vorgenommen.
Zum testen des Geschwindigkeitslimmit-Assistenten(GLA) bin ich noch nicht gekommen. Werde die Tage mal ne kleine Runde drehen und berichten...
 
Ja genau, hatte sie vorher in diesem html-Format gesichert und die einzelnen Werte nach dem Update abgeglichen.

Der GLA scheint bei mir nach wie vor ohne Probleme zu funktionieren, die Verbrauchsstatistik leider nicht. Somit hat das Update für mich dann nicht den gewünschten Erfolg gebracht - immerhin sind auf dem ersten Blick aber auch keine neuen Probleme hinzugekommen. Interessanterweise funktioniert das TMC entgegen sämtlicher Aussagen von anderen Usern bei mir, ohne dass ich das Kartenmaterial neu aufspielen musste.

Wahrscheinlich hängen die Probleme mit dem GLA und TMC mit dem Update von Gen1 auf Gen2 zusammen, weil hier ja doch einige Neuerungen mit einhergehen und entsprechend das Ein- oder Andere angepasst werden muss….

Aber das Thema Verbrauchsstatistik-Anzeige wurmt mich. Habe auch schon mehrfach die Codierungen durchgesehen aber nichts verdächtiges feststellen können. Die funktioniert schon seit ich das Fzg. gekauft habe nicht, da muss der Vorgänger irgendwas falsch codiert haben oder so. Die Frage ist nur, wo holt sich das die Daten her und wo kann der Fehler liegen. Ist zwar keine wichtige Funktion das Ganze, es ärgert mich nur immer wenn irgendwas nicht funktioniert :p
 

Anhänge

  • F2CB5E5A-DB38-4708-9783-1666ABA812BF.jpeg
    F2CB5E5A-DB38-4708-9783-1666ABA812BF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten:
Mein GLA funktioniert auch wieder...

@morpheus92 diese Verbrauchsstatistik habe ich bei mir nicht gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_20220525_184247~2.jpg
    IMG_20220525_184247~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Interessant. Normalerweise müsstest du in dem Zustand wie du das Bild gemacht hast einfach den Controller einmal nach oben schieben und anschließend nach rechts drehen. So wechselt man von der Uhr auf die Statistik. Habe aber schonmal gelesen, dass die Funktion nicht bei jedem Fahrzeug aktiviert ist…

Freut mich, dass der GLA wieder läuft. Magst du uns verraten wie du es hinbekommen hast? Dann können sich andere mit dem Problem auch behelfen :)
 
Wahrscheinlich war es die Codierung...
 

Anhänge

  • änderung.PNG
    änderung.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben