Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 6.x Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Nobody is reading this thread right now.
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Moin fernetbranca, da ich sonst (mit Gopal5) auch im Haus GPS hatte war ich bei der 6.1 überrascht das sich nix tat. Also habe ich das Gerät am Samstagabend ca 15min auf die Einfahrt gelegt mit freien Blick nach oben. Ergebnis war ein kleiner Balken.

@quadratur, ich war mir auch nicht sicher ob oder ob nicht. Aber als ich wiscals FAQ gelesen habe und ich im Wiki nachgeschaut habe das 6.x läuft habe ich mir gedacht ok muss gehen. Man will natürlich alles aber wenn 6.1 nicht rund läuft kommt noch mal die 5.5 drauf mit neuesten Kartendaten und in einem Jahr wird Ausschau nach einem Aktuellen Gerät gehalten.

Mit dem GPS hoffte ich nur das ich irgendwas übersehen hätte und mal schnell ein GPS Reset und gut ist. Ansonsten versuche ich erstmal ein Factory Reset. Kann ich das jetzt so einfach aus dem Cleanup Menü machen ohne anschliessend alles neu zu installieren? Mussten doch nur die Einstellungen weg sein, oder?

Also, evtl ist es auch so. Ich habe nun einen Werksrest gemacht. Dann auf Karte gegangen und das Gerät nach draussen gelegt. Relativ schnell ( ca 1min ) hatte ich Sat empfang. Allerdings waren es dann im Haus drei Satelliten. Ich werde das Gerät nun mal testen ob es im Täglichen Gebrauch geht . Sonst kommt doch die 5.5 drauf.

Geht in der Simulation eigentlich Exitviews?

Hast Du für die ExitViews auch die richtige Auflösung 320x240 und die für GP 6.1 passenden genommen? Welche Maps benutzt Du (Q02/2012 ? und wenn ja stammen die aus GP 7?)?

Wenn Du die GP 6.1 V94809 nutzt, mußt Du bei 64 MB Ram alles unnötige abschalten. Was hast Du denn an Features alles aktiviert?

Schönen Tag noch

Hallo,

und bitte auch kontrollieren, ob sich er Ordner ExitViews auch im Überordner MapRegions befindet!! Und es müssen genau 21 Dateien sein für die Auflösung 320x240.

@quadratur: den richtigen ExitView-Download.

@JJ Navi, die Karten waren waren im Thread Kartenupdates GoPal 6.x von diesem User. An Futures habe ich eigentlich nur den Blitzer und Araltankstellen aktiviert. Beim Lesen hier im Board hatte ich auch ältere Einträge gelesen, wo stand das auch ältere EV laufen sollten. Ich meine das ich nun die aus 2011 habe. Habe mir nun bei Onkel Paul die dazugehörigen geladen, und werde mal testen.

@wiscal, ich habe den Ordner so wie er ist in den Ordner MapRegions kopiert. Vorher habe ich die Auflösung die ich nicht benötige gelöscht. Habe gerade mal nach gezählt. Es sind 21 Dateien.

@all, Geduld ist eine Tugend die ich anscheint nicht besitze. Heute habe ich meinen Oldi 315T mal mit gehabt. Ok die ersten 3 Minuten war es etwas holprig mit dem GPS danach hatte ich aber meistens 4 Balken und die 120km die ich gefahren bin wurden ohne Probleme gemeistert.

Eine Frage habe ich doch noch. Ich habe bos jetzt eine Trancendkarte ohne Probleme eingestzt. Nun bei der 6.1 V94809 kommt immer das die Karte aus dem Kartenslot genommen wurde. Auf den Pfeil zurück geklickt und das Navi startet. Kann man das ändern? Ich meine man kann damit leben, aber nervt doch etwas.

Edit: Die Ev Dateien waren doch die Q2/12. Kartenansicht ist auch bei den Einstellungen aktiviert.

@zuckerschlecker

wenn Du GP 7er Q2/2012er Maps benutzt, mußt Du auf Deinem Gerät mit GP 6.1 die alten GP 6 ExitViews benutzen, die mitgelieferten ExitViews aus diesen Maps funktionieren nicht auf GP 6.x Installationen. Hier wäre ein Link für passende ExitViews https://www.digital-eliteboard.com/...s-Models-H%F6henprofil-Sprachst-Daten-Q2-2011

Die aktivierten Blitzer und Tankstellen sind i. O. aber bitte keine zusätzlichen im Splitscreen. Und noch einmal kontrollieren, ob Du 3D Sachen abgeschaltet hast.

Ich würde die SD noch mal neu formatieren - bitte hier meine Anleitung in Post 2 lesen https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen und den Panasonic Formatter https://www.digital-eliteboard.com/...-Panasonic-SD-Formatter&p=1644787#post1644787 verwenden. Wenn das nicht hilft, bitte eine andere Karte nehmen. Manchmal ist das leider so.

Schönen Tag noch.

@zuckerschlecker

wenn Du dich konsequent an den Download-Bereich GoPal 6.x hältst, sollte es mit den ExitViews keine Probleme geben und Du musst auch sonst keine Sorge haben, dass ein Feature nicht funzt.

Gerade der PoiWarner kann manchmal Probleme bereiten. Ohne PoiWarner arbeitet das Gerät unauffällig, aber mit hagelt es plötzlich Fehlermeldungen. Ausprobieren, ggf. auf den PoiWarner D-A-CH ausweichen. Mit einem Splitscreen musst Du dich nicht beschäftigen. Das kann ein Display mit 3,5" nicht. Das gleiche gilt für 3D-Modelle und Höhenprofile; die brauchen nur viel Speicherplatz!

Bezüglich der Satellitenkontakte ist das Navi lernfähig, solange Du auf einen Hardreset verzichtest. Das Navi erlernt die Namen und Position der Satelliten, d. h. es findet ein Austausch statt und die Fixierung erfolgt zunehmend schneller. Hilfreich ist, wenn Du dem Navi am Anfang viel Zeit und Ruhe zur Satellitensuche gibst.

Das SD-Karten-Thema ist bei den Standardkarten noch beherrschbar. Die extrememory 133x haben sich sehr bewährt. Aber die microSD-Karten in Verbindung mit GoPal 6.x bereiten nach wie vor echte Probleme.

@ quadratur

Mit einem Splitscreen musst Du dich nicht beschäftigen. Das kann ein Display mit 3,5" nicht. Das gleiche gilt für 3D-Modelle und Höhenprofile; die brauchen nur viel Speicherplatz!

Dazu möchte ich gerne etwas sagen, da das hier Geschriebene so nicht ganz stimmt.
Auch ein Display mit 3,5" kann Splitcreen haben. Es kommt eben auf den entsprechenden Skin an. Möchte aber dazu nicht näher darauf eingehen.
Die 3D-Modelle und Höhenprofile funktionieren auch auf einem 3,5" Navi. Dabei ist aber der Arbeitsspeicher ausschlaggebend, und nicht der Speicherplatz. Ein Navi mit nur 64 MB RAM Arbeitsspeicher verkraftet diese Features eher schlechter als ein Navi mit 128 MB RAM. Das 315T hat intern 1GB Speicherplatz, aber leider nur 64 MB RAM Arbeitsspeicher. Auf meinem alten E3240 (3,5") hatte ich das Höhenprofil installiert und es funktionierte nur teilweise, aufgrund des zu geringen Arbeitsspeichers, nicht aber wegen des Speicherplatzes!

@JJNavi, so lange wie ich das hier mache (seid 2008) formatiere ich meine Sd Karten mit dem SD-Formatter. Anfangs auf meinem Mac unter einer Windows Emulation. Nun gibt es den ja auch für Mac. Die Karte wird vor jeder Änderung formatiert. Die Karte ist die Lösung nachdem bei der 4gb Karte (die Laut Wiki ja auch gehen sollen) immer der Inhalt der Karte gelöscht wurde. Seitdem hatte ich diese Karte in Verwendung. Ich werde aber trotzdem mal neu Formatieren.

@Wiscal unter Gopal 5 hatte ich auch einen anderen Skin von dem der mit dem Navi rennt ;-) aus dem Forum wo das Wiki entstanden ist. Gehen tut das.

@quadratur: Ich nutze den Blitzer für D-A-CH. Evtl liegt die Meldung ja auch an dem Blitzer. Aber ich kann damit leben. Evtl geht es ja auch nach dem formatieren weg.

Edit1: Dank dem Link von JJNavi gehen die ExitViews nun. :emoticon-0137-clapp
Edit2: Karte (Transcend 45x) neu formatiert --> wird erst nicht erkannt.:emoticon-0122-itwas Dann hatte ich noch eine Medion 2gb. die habe ich dann auch formatiert und die Daten drauf. Das gleiche. Wenn die von Quadrant vorgeschlagene (extremmemory x133) wenig mucken macht könnte jetzt evtl die Lesegeschwindigkeit die Wurzel des Übels sein? Ich denke das die Medionkarte noch weniger Lesegeschwindigkeit hat wie die Transcend.:wacko1:

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zuckerschlecker,

sehr erfreulich mit den ExitViews.

Wegen der SD Karte würde ich eigentlich denken, dass es dann nicht mehr daran liegt. Eine Extrememory 133fach einfach (!!) also keine HC bekommst Du in der Bucht um Euro 7. Wenn Du magst, kannst Du es versuchen. Ich würde zunächst mal die Blitzer deinstallieren oder neu ohne Blitzer installieren und dann sehen, was passiert. Eigentlich müßte das aber alles so zusammen laufen, wie Du es beschrieben hast.

Schönes Wochenende.

Hallo Wiscal, ich bin auf der Suche nach der Systemcommon.dll aus der Version 809. antik 555 hatte die mal zum Download bereitgestellt, aber der Link funktioniert nicht mehr. Hättest du die Möglichkeit mir die Datei zur Verfügung zu stellen. Vorab vielen Dank !!Gruß Andreas

Zurück
Oben