Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Satellitenempfang

@ DistoCla

Dein Bild 4 kenne ich zur Genüge.

- Ich bin auf die WIN-CE- Ebene dann einfach aus dem verdeckten Menü unter Extras der GoPal-Software gegangen. Da war dann halt schon die GoPal-Software gestartet.

- Anschließend bin ich raus aus dem Haus und habe meine Versuche gestartet. Dabei habe ich gemerkt, dass ich die WIN-CE-Ebene immer korrekt schließen muss. Dann hat es meistens? funktioniert. Ich habe nicht herausgefunden, was die eigentliche Ursache ist, dass es mal funktioniert, mal nicht. Wie gesagt, ich kann WIN-CE auch nicht anders aufrufen.

- Anschließend habe ich angefangen, mit der Baudrate zu experimentieren. Bei 38400 hat dann das Gerät angefangen die NMEA-Werte zu empfangen, übrigens blitzschnell, so dass ich auf <Connect> gehen und die neue GPS-Firmware GSW3.2.5 installieren konnte. Ich habe übrigens die Adresse für den Flashvorgang nicht geändert, wie ursprünglich von Lecter vorgeschlagen - aber das hat er ja dann auch selbst korrigiert und die vorgegebenen Werte (bei mir Flash Adress = 0x7fffe und Flashing = 0x123) unverändert gelassen. Schau bitte in Post 70 von Lecter. Die Installation der neuen GPS-Firmware GSW3.2.5 hat bei mir etwas länger als 5 Minuten gedauert. Dann kam eine Meldung, die sagte erledigt, also Done. Ich weiß nicht mehr, wie sie genau lautete.

- Nur die anschließend gestartete Navigation lief immer noch nicht. Die steht jetzt bei mir auf 57600. Ich kann's nicht erklären warum, aber jetzt funktioniert auch die Navigation.
Das ist für mich eigentlich noch immer das große Fragezeichen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und drück Dir die Daumen.
Gruß
fumme
 
@ fumme

Vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion!

Dann bin ich vielleicht doch nicht zu :sleeping: um die WIN CE-Ebene mit dem Explorer direkt am Anfang zu erreichen...habe beim Startvorgang schon alle möglichen Tastenkombis durch, die ich mit 2 Händen durchführen kann. :smiley:

Ich freue mich schon darauf, deine Tips auszuprobieren....muss aber bis Morgen warten, da es nachts einfach draußen zu kalt ist...bbrrrr :fearful:

Eine Frage schieße ich aber noch ab:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was genau meinst Du damit?
Wenn ich das Flash-Tool verwenden will, muss die WIN-CE-Umgebung ja laufen...sonst kann das (WIN-CE-)Programm nicht funzen. Um nur das sirfmemdump-0.3.1 laufen zu lassen und den Explorer zu schließen, müsste ich die Fenster einzelnen schließen können....das funktioniert aber auf meinem Gerät nicht (das aktive Fenster kann ich nicht "verkleinern", z.B. mit einem [-] Button).

Die Meldung "The access code is Invalid" verwirrt mich, da ich ja gar keinen Code eingeben kann.
Ist es vielleicht erforderlich, dass mein E3210 direkte Sicht auf GPS-Satelliten haben muss, damit das sirfmemdump-0.3.1 korrekt arbeiten kann?

Besten Dank nochmals für deinen Input!

Beste Grüße
DistoCla
 
Nein, eine "direkte Sicht" bzw. Satellitenempfang ist nicht erforderlich. Das Flash Tool (sirfmemdump v0.3.1) muß einzig und allein mit dem richtigen Port (& Baudrate) geöffnet werden, damit es Zugriff auf den Port bekommt! Ob ein Sat-Fix dabei erfolgt ist (oder nicht), spielt hierbei überhaupt keine Rolle!

Wenn die GoPal Software mitgestartet wird, ist ebenfalls kein Flashen der GPS-Firmware möglich, da der Port in diesem Moment von der GoPal Software verwendet wird und somit gesperrt bzw. "blockiert" wird!
Daher ist das Starten der WinCE Oberfläche bevor die GoPal Software überhaupt mitstarten kann hier "Pflicht". Da müßtest Du mal selbst etwas im Internet recherchieren, wie Du die WinCE-Oberfläche (Desktop) direkt nach dem Starten des Gerätes frei bekommst. Falls hier keine Tastenkombination zum Erfolg führt, dann eben mit anderen "Spezial-Werkzeugen" ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
@Lecter

Ich habe es am Ende mit einer Menuerweiterung/Startmenu von Navirunner aus dem GoPal-Navigator.de Forum tatsächlich geschafft, direkt mit dem Explorer arbeiten zu können.
Menüerweiterung für 3 Zoll / Hochgeladen von Navirunner - 24.06.2011 / Ich hoffe, dass es so i.O. ist, da ich keinen externen link einfügen, aber trotzdem auf die tolle Arbeit von NaviRunner verweisen möchte.

Danach war alles einfach....dank deines perfekten Update-Kits mit den ausführlichen Anleitungen.

Die neue GPS-Firmware ist geflasht und im Dump-File wird die neue Version angegeben:
Version: MTGC3E03-GSW3.2.5 PPS_3.3.01.06-SDK-3EP1.00
Die Verbindung erfolgt nun über COM2 mit 38.400 baud

Jetzt bin ich gespannt, was der Check morgen im Auto ergibt.....Muss einfach klappen!

Beste Grüße
DistoCla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratulation! :grinning:

Du müßtest jetzt nur nochmal mit dem sirfmemdump v0.3.1 Flash-Tool nachschauen (COM Port 2 mit 38400 Baudrate nochmals öffnen), ob die Protokolle ganz unten auf "NMEA" (und nicht "SIRF") stehen und unter Umständen noch auf "NMEA" umswitchen! Den Menüpunkt zum Umstellen des Protokolls findest Du ebenfalls im Flash-Tool unter Change GPS mode. Das Flash-Tool hat manchmal leider die dumme Angewohnheit nach dem Flashen die Protokolle auf "SIRF" umzustellen ;-( Sonst hast Du keinen Satempfang! Wenn das erledigt ist, mußt Du anschließend ebenfalls noch in der GoPal Software im GPS-Menü (versteckter Button - siehe Anleitung unten) überprüfen, ob die richtige Baudrate eingestellt ist, falls die richtige Baudrate nicht schon automatisch von der GoPal Software erkannt und umgestellt wurde. Hier nochmal die Vorgehensweise:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter

GREAT SUCCESS!

Dank deines wichtigen Hinweises zur NMEA-Einstellung läuft der GPS-Empfang jetzt perfekt!
Immer zwischen 5 und 7 Satelliten mit einem HDOP von 1.4 bis 1.7....und das auch nach beliebig vielen Neustarts :hearteyes:!!
Nochmals ganz lieben Dank für deine Arbeit und die Unterstützung bei der Umsetzung!

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie lange man Hardware nutzen kann, wenn es nur guten Support dafür gibt. Der ist hier im DEB oftmals besser als Alles, was eine Hotline zusammenbasteln kann.

Mal sehen, wie lange der E3210 noch durchhält....länger jedenfalls, als sich MEDION das gewünscht hat :smirk:

Beste Grüße und einen guten Rutsch in´s neue Jahr wünscht
DistoCla
 
Das freut mich :hearteyes:

Danke für Deine positive Rückmeldung! Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine, falls hier noch andere User auf die Idee kommen sollten ihren SIRFIII GPS-Empfänger nach dem Week Rollover upzudaten ;-)

Je mehr User dieses GPS Firmware-Update erfolgreich vollzogen haben, desto mehr können diese User ihre Erfahrungen bei eventuellen Fragen zum Update auf GSW3.2.5 wiederum anderen hilfesuchenden Usern mitteilen bzw. ebenfalls mithelfen ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter

Eine letzte Frage in diesem Jahr an den WIN CE-Experten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast Du vielleicht auch Infos zu dem ominösen Blauen Menu, welches ich per Tastenkombi aufgerufen habe?
Dort gibt es einen Menüpunkt "GPS-Tools"....womöglich könnte man damit auch das Update machen?

Beste Grüße
DistoCla
 
Das GPS Firmware-Update könnte man vermutlich ebenfalls über das blaue Service-Menü aktualisieren, wenn man auch die richtige Datei für das Update dafür hat ;-)

Ich habe dieses "Blaue Menü" das letzte Mal vor ca. 15 Jahren bei einem MEDION MDPNA 220T (MD 95750)
gesehen. Dies scheint wohl eine Art "Sercice Menü" für die MEDION-Techniker gewesen zu sein. Soweit ich mich erinnere führt der Abschitt 1=GPS Tools einen aber "in die Irre" bzw. ins Nirvana ;-)

Aber Du kannst es ja gerne mal anwählen und schauen, wo Du dort zum Schluß landest ;-) Passieren kann da nichts, bevor Du nicht irgendeinen Pfad zu irgendeiner Datei angibst um etwas zu flashen. Du mußt Dich halt nur wieder mit Exit sauber aus dem blauen Service-Menü "ausklinken".


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das 3210 als Hardware nicht, was geschieht, wenn Du im Menu die 1 = GPS Tools auswählst, dann sollte doch auch Menu aufgehen. Was kannst du dort lesen an Möglichkeiten.

Sorry, für den Beitrag mit dieser Frage, bei mir wurde die folgenden Beiträge nach Post 90 erst nach meinem Post angezeigt. Trotzdem, was bietet sich an nach der Auswahl.
 
Ja, das wäre in der Tat sehr interessant! Möglicherweise läßt sich über das blaue Menü (1 = GPS Tools) die SIRFIII GPS-Firmware "GSW3.2.5 PPS_3.3.01.06-SDK-3EP1.00.bin" nicht nur über JTAG (hardwäremäßig über Anschluß an der Platine) flashen, sondern auch direkt (softwaremäßig) über den COM-Port 2.
Dann bräuchten wir nämlich das Flash-Tool Sirfmemdump v0.3.1 nicht mehr ;-) So genau habe ich das blaue Menü (1 = GPS Tools) damals an dem MDPNA 220T nicht weiterverfolgt, weil ja alles super funktionierte und auch noch kein WNRO-Problem "in Sicht" war.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ist schon wieder fast ein Jahr her, dass ich hier gewesen bin.

Mein Medion-Navi hatte ich ja damals mit Eurer Hilfe wieder zum Laufen gebracht. Es tut bis heute, habe es allerdings verschenkt, da ich mir ja in der Zwischenzeit ein Garmin gekauft hatte. Mit dem bin ich übrigens sehr zufrieden.

Nun kam vor einiger Zeit mein Freund und fragte, ob wir seins denn auch aktualisieren können. Kein Problem, dachte ich, hatte ja die Anleitung von Lecter und Eure Hinweise dazu.
Hat zunächst auch geklappt, aber mitten in der Aktualisierung mit der neuen GSW3.2.5 bekam ich eine Fehlermeldung und die Routine brach ab/hängte sich auf.

Seitdem bekomme ich es nicht hin, dass es mir das Protokoll auf NMEA umschaltet. Er sagt zwar, er macht es, tut es aber leider nicht.
Jetzt habe ich schon alle Texte und Hinweise noch mal gelesen, ob es noch einen Trick gibt ...

Hätte jemand noch eine Idee, wie das Ding dazu bringen kann, wieder das Protokoll auf NMEA zu schalten?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
fumme
 
@fumme
Vor fast genau einem Jahr hatte ich mein uraltes MEDION E3210-Navi noch einmal reanimieren können...und schon damals geahnt, dass es ein letztes Mal gewesen sein könnte.

Nachdem vor ca. 4 Monaten absolut kein GPS-Empfang mehr möglich war, habe ich ebenfalls alle Tricks und Kniffe durchprobiert...leider ohne Erfolg..grrrr ;-((. Vielleicht hat am 6. April 2019 doch der GPS Week Rollover jeden GPS-Fix zunichte gemacht.

Sirfmemdump erkennt zwar die aktiven COM-Ports, empfängt aber keine Daten mehr...egal welches Protokoll ich auswähle. Auch verschiedne Flashversuche schlugen fehl....Fehlermeldung: "no response from loader". Das Tool bekommt also keine Kommunikation mehr mit der GPS-Firmware im MEDION 3210 mehr hin.

Obwohl die WIN CE5 Hardware noch immer funktioniert, muss ich die Navigation damit wohl endgültig abhaken...Schade, das Teil hat überaus zuverlässig seinen Dienst getan.

Viele Grüße, einen schönen Sonntag und bleibt alle Gesund!
DistoCla
 
Hello gentlemen!
Sorry for being it English! My German is not great. My question
My Medion PNA 210T has just come out of retirement and I have found that it has the GPS firmware problem. I have a Windows 7 pc. I cannot flash the new firmware.
Could you please make me an idiots guide to make it work again.
many thanks
 
@Own_Western8448

Your PNA210T has been sold in 2006, 15 years ago, and there exists a Flash ROM to upgrade this device to R19 ROM. This ROM R19 allows you to run Gopal 3.x versions.

Since there are neither GoPal 3.x versions nor any GoPal 3.x maps available by this board, there is no sense in upddating such an old device. Even in case you own these programms and map data by yourself, such data would by very much outdated.

I would rather recommend, you buy a Medion Navi device such as the P4440 or P5260, which can be obtained by eBay for small amounts. Such devices can run the latest GoPal 6.x or 7.x with maps of 2020. You should consider, Medion quit the support of maps in 2020 and there will be no updates in the future.

Sorry, but this is the situation.
 
Zurück
Oben