Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x GoPal 6.1 für E5470

Registriert
20. August 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Liebe Forengemeinde,
sehr geschätzte Experten,

seit 2007 schätze ich (und vor allem meine Frau) das Navigieren mit Medion Navis.
Zur Zeit habe ich noch ein
P4440 mit Gopal Navigator PE 6.1 A-94809 und Europa-Karten 2019/02 und ein
E5470 mit Gopal Navigator ME 7.5 A-98560 und Europa-Karten 2019/02.
Für die Dokumentation meiner Reisen nutze ich das Aufzeichnen der Routen, das sogenannte Tracking, diese Funktion möchte ich nicht missen.
Das P4440 arbeitet zuverlässig, ist aber langsamer als das neuere E5470, das leider oft abstürzt.

Hierzu meine Frage1:
Läuft auf dem schnelleren E5470 eventuell die Software PE6.1?

Bei der Suche nach neuem Kartenmaterial musste ich leider erfahren, dass es keine neue GoPal-Karten mehr geben wird.
Hierzu meine Frage 2:

Welches zukunftsfähige Navi mit Tracking-Funktion empfehlt Ihr mir?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Franz-Josef
 
Hallo Pieter,
vielen Dank für Deine Antwort!
Hätte es denn nach Deiner Meinung Vorteile, wenn man das E5470 statt mit Gopal Navigator ME 7.5 A-98560 mit der älteren Software 6.1 betreibt? Bleibt es schneller als das P4440? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich will mit dem Navi nur - ohne Sprachsteuerung - navigieren und den Track aufzeichnen, dafür benötige ich TMC doch nicht, oder?.
Mein Schwiegersohn schwört auf die Navigation mit dem Smartphon, mit meinen 77 Jahren kann ich mich noch nicht damit anfreunden.
Was meinen die Experten, ist der Umstieg vom Navi aufs Smartphon sinnvoll?
Gruß, Franz-Josef
 
Hallo!
Ich habe viele Jahre immer Medion Navis genutzt und war auch immer sehr zu frieden damit.
Ich glaube aus meiner Erfahrung sagen zu können das die Gopal6.1 die bessere Variante ist.
Die lief immer zügig und stabil mit allen Extras.
Aber die Zeit und die Entwicklung bleibt ja bekanntlich nicht stehen und seit einigen Monden nutze ich nur noch mein Smartphone mit der TomTom NDS Version hier aus dem Forum.Die ist super leicht zu händeln.Alle paar Wochen gibt es ein neues Kartenupdates das ganz leicht übers WLan geladen wird und die mobilen Blitzer sind immer tagesaktuell.
MfG salatin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo pieter, mir ist nicht klar, welche 800er Skin Du meinst. In dem Installationsordner zB "GoPal AE 7.5-Build 98560 ist im Ordner 1 die Datei mnavdce_0800x0480_xx_x.cab enthalten, meinst Du die? Muss man die in die Installationsordner GoPal 6.1 PE Build 94809 übertragen?
Manni 123 schreibt am 16.06.2014 auch von einer Skin "GoPal 6,1 für 5 Zoll mit 800x480" auch von einer Skin die man angeblich downloaden kann, aber der Link führt mittlerweile ins Leere. Er schreibt auch, man solle die Cab-Datei im Ordner 0 umbenennen (benenne jede CAB mit 480x272 in 800x480 um), was sich mir nicht erschließt. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Vorgehensweise dazu?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Salatin, interessant das von Dir zu hören!
Ich hätte ein modernes relativ großes Samsung Galaxy S20 FE ohne SIM-Karte zur Verfügung, nutze es zur Zeit aber nur off-line, macht off-line Navigation Sinn?
(Meine SIM-Karte habe ich in einem für die Navigation zu kleinem iPhone SE, das in meine zuknöpfbare Hemd-Brusttasche passt und dort sehr geschützt und sicher ist.)
Herzliche Grüße,
franzisco-jose
 
Ja, hatte ich mir schon gedacht, das alle Links tot sind.
Und nein, du brauchst nichts von der 7.0 oder 7.5, sondern die 6.1 Installations Dateien, die du dann mit dem 800 Skin auf deine Auflösung anpast.
Eine Ewigkeit später >

Bevor du loslegst, mach von deinem Gerät bitte eine Vollsicherung.
Du brauchst entweder ActiveSync (Windows 7 / 8)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder MobileGeräteCenter (Windows 10+)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Im Zuge der Sicherung, kannst du alle Dateien auf dem Hauptspeicher auch löschen, ja Alle, gibt gleich neue.

Das Archiv beinhaltet Ordner 0 / 1 / 7 / 11 + der 2 Dateien zum Install , Ordner 7 Blitzer Warner, Ordner 11 Bluetooth.
Bedenke, du kannst keine Funktionen von Gopal nach installieren, so wie Alarmclock oder Telefonbuch zb. das bringt mit sicherheit alles durcheinander.
Wenn dir noch eine Funktion fehlt, dann vorher installieren.

Nach dem runterladen der Dateien, das Archiv entpacken, der Anleitung von Manni folgen >
"benenne jede CAB im Ordner mit 480x272 in 800x480 um , z.B. im Ordner 1 die mnavdce_0480x0272_xx_x.cab in mnavdce_0800x0480_xx_x.cab"
alle Dateien so wie sie sind entweder zur leeren SD-Karte oder zum Hauptspeicher kopieren.
Gerät mit SD-Karte neu starten, Installation abwarten, und schauen ob irgentwelche Fehler hochkommen. Nein?, nur das Bild zu klein? dann Gerät wieder aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den 800 Skin (Credits to Manni) hab ich nur noch als Kopier version, bedeutet du must eine Verbindung über USB haben. ActiveSync oder MobileGeräte Center.
Dafür das Gerät starten und im Gopal Bildschirm solange im und um´s O von Gopal klicken bis ein kleines menü zu sehen ist, bzw. das Gerät in dem Bild stehen bleibt.
Jetzt die USB Verbindung aufbauen, und das entpackte Skin Archiv rüberkopieren, ja Alles überschreiben, danach neu Starten.
Jetzt sollte Gopal mit 6.1 in 800x480 Starten, alles OK soweit ?
Pit

Edit> Deutsch nee, weischt bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @franzisco-jose !
Für mich macht es keinen Sinn mit der Offline Navigation da Dir alle aktuellen Infos zur Verkehrslage und Blitzer fehlen.Navigieren kannst Du natürlich damit.
Ich habe nur 500MB auf dem Handy und da ich damit nichts anderes damit mache reicht das vollkommen aus um immer online zu navigieren.
Mach Dir doch eine Prepaid Karte für wenig Geld rein.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pieter,
zunächst vielen Dank für Deine Mühe mir die Downloads zur Verfügung zu stellen und für Deine Erklärungen.
Theoretisch ist mir die Vorgehensweise klar, etwas Erfahrung habe ich auch, vor 6 Jahren habe ich auf meinen damaligen Navis Medion P4420 und P4440 die Software Medion GoPal Navigator PE 6.1- 94809 wie folgt problemlos installiert.
  1. Datensicherung des Navis.
  2. Im Cleanup-Menue "Remove All"
  3. Im Cleanup-Menue "Format Flash"
  4. Im Cleanup-Menue "Exit"
  5. Vorbereitete SD-Karte einlegen, Installation abwarten.
Ich nehme an, bis auf das Rüberkopieren des Skin ist der Vorgang der Gleiche, oder?
Eine Frage habe ich noch, Du hast mir die abgespeckte Installationsdatei GoPal PE 6.1 - 94281 zur Verfügung gestellt. Ist die vorteilhafter als die PE 6.1- 94809, die doch neuer zu sein scheint?
Herzliche Grüße,
Franz-Josef
 
Hallo ich bin zwar nicht @pieter !
Die Datei von dem Skin einfach nur reinkopieren und dann ein Softreset machen und bei Abfrage bestätigen.
Hier hat @JJ Navi im Beitrag#2 alles sehr gut beschrieben:
MfG salatin
 
@franzisco-jose :unsure:, das stimmt, ich hab dir die älteren Dateien hochgeladen, quasi ins falsche Regal gegriffen, sorry.
Wenn du die GoPal PE 6.1 - 94809 Installationsdateien noch hast, dann kannst du natürlich auch die benutzen.
Die Vorgehensweise ist bis auf das Umbenennen der Dateien in den Install Ordnern identisch einer normalen Installation, so wie von dir & salatin beschrieben.
Und ja, ich schreib hier immer auch für nicht erfahrene User, also ich versuche es zumindest, man weiß ja nicht wer das noch alles später so liest .
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
@franzisco-jose
wenn Du ein Smartphone beim Fahren in der Tasche hast, zeichnet die Funktion "timeline" deine genaue Wegstrecke auch auf, vorausgesetzt du hast ein Android. Die Strecken kannst Du jederzeit abrufen.

Manchmal ist es auch besser, ein 4440 einfach mal abzuspecken, heißt Models, Telefonbücher, 3D Spielereien runterzunehmen. Wie @pieter schon schreibt, man braucht nur wenige Ordner zum einwandfreien Funktionieren, siehe Post Nr. 7 oben.

Generell ist die ME 7.5 gut, problematisch war schon eher die ursprüngliche 7.0 Version. Ich würde die 7.5 auf dem Gerät belassen, es aber ggfs. neu installieren. wie das geht hast du gut beschrieben. Natürlich funktioniert eine 6.1 jeder Version sehr gut mit der passenden Auflösung.

Die"neueren Geräte" auf Basis der WinCE 6 haben häufig rumgezickt, besonders Geräte aus der Reihe 5xx0.

Berichte mal über Deinen Fortschritt in der Sache.
 
Hallo @salatin,
vielen Dank für Deine Information.
Ich hätte nicht gedacht, dass 500 MB zum online-Navigieren reichen würden. Ich vermute, irgendwann lande ich auch bei der Handy-Navigation.

Den sehr empfehlenswerten Beitrag#2 von @JJ Navi habe ich vor 6 Jahren schon mal erfolgreich beherzigt und meine damaligen Navis Medion P4420 und P4440 auf GoPal Navigator PE 6.1 - 94809 upgedatet. Deine Empfehlung kann ich nur unterstreichen!

Hallo @ JJ Navi,
zunächst herzlichen Dank für Deine Beiträge in diesem Forum, vor allen für Deinen Beitrag#2 in Deinem Thread:
"Support GoPal 6.x - P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen",
der mir schon viel geholfen hat.

Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, es mit dem der Software PE 6.1 auf dem Navi E5470 zu versuchen.
Du meinst, du würdest die AE 7.5 auf dem Navi E5470 belassen, meinst Du die PE 6.1 läuft auch nicht stabiler als die AE 7:5?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Navi manchmal abstürzte, wenn man das GPS-Tracking aktivierte. Können die Anstürze des E5470 auch damit zusammenhängen?

Eine Antwort auf folgende Frage interessiert mich noch:
Wie hältst Du es denn, navigierst Du mittlerweile auch mit dem Handy?

Hallo @pieter,
Deine Einstellung so zu schreiben, dass es unerfahrene User auch verstehen ehrt Dich, viele geben sich nicht die Mühe!

Für die Installation der Software PE 6.1 auf dem Navi E 5470 habe ich auf einer 8 GB-SD-Karte die Dateien GoPal PE 6.1 – 94809 benutzt und zwar die
Ordner 0 / 1 / 7 / 11, plus der 2 Dateien zum Installieren, wie von Dir vorgeschlagen,
dabei in den Ordner 1 und 11 die cab-Dateien umeditiert von ..480x272.. in ..800x480..,
wie von @Manni 123 beschrieben.

Weitere Vorgehensweise:
Akku aufgeladen,
Navi E 5470 an der Stromversorgung gelassen,
Im Cleanup-Menue nacheinader "Remove All", > "Format Flash", > "Exit" ausgeführt,
Navi ausgeschaltet und SD-Karte eingesteckt,
Navi eingeschaltet, Installation abgewartet,
Navi startet problemlos mit kleinem Bild.
Leider kann man das Aufzeichnen der GPS-Spur nicht aktivieren!

Das Navi per USB an meinen Rechner (Asus Zenbook UX31A R4003V, Win10) angeschlossen und die fehlende Datei MapRegions (Q2-2019, nur Deutschland) vom Rechner auf den Hauptspeicher des Navis übertragen.
Auch nach einer kleinen Tour mit funktionierendem GPS ließ sich das Aufzeichnen der GPS-Spur nicht aktivieren!

Letztlich habe ich das Navi wieder per USB an meinen Rechner angeschlossen und die entpackte Datei "Navigation" aus Deinem 800er Skin-Archiv "Navigation 6.1 800er.rar" auf den Hauptspeicher des Navis übertragen, dabei die dort vorhandene Datei Navigation" überschrieben.
Nach dem Start des Navis ist jetzt der Bildschirm voll ausgefüllt,
die Schrift in den Menü-Bildschirmen ist aber kleiner, auch die Symbole sind etwas kleiner.
Das Bild von Bluetooth wird nach wie vor klein dargestellt, wie vor dem Aufspielen Deiner 800er Skin.
Das Aufzeichnen der GPS-Spur kann man nach wie vor nicht aktivieren, dies ist für mich ein KO-Kriterium!

Weiß hier jemand Rat?

Herzliche Grüße,
franzisco-jose
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, Denkfehler meinerseits, sorry, da der Skin kein 800 Bluetooth Modul mit bringt, du den aber mit 480X272 Installiert hast, zeigt er nun zu klein an.
Du kannst den Ordner /Bluetooth/ auf dem Gerät aber von deinem 800er Backup so überschreiben, oder löschen, und mit dem GP 7.5 Install Ordner 11 nachinstallieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da könnte ich nachschauen, heute aber nimmer mehr.
Pit

Edit> Zwischenstand
Der Button ist grau hinterlegt weil die Funktion per default auf "AUS" steht, aber mann kann ihn klicken, nur springt die funktion nicht in "ON".
Heist, irgentwo ist die Verknüpfung, vom 800 Skin zum "weiß ich wohin" nicht Ok. Ich hab da aber eine Idee.
Und ja, mein E5470 hat auch R16 drauf.
Ich meld mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franzisco-jose
Das 5470 ist mittlerweile um die 9 Jahre alt. Maps Updates gibt es nicht mehr seit zwei Jahren. Es ist also eher eine "Spielerei" nun aus dem Geräte etwas zu modifizieren, für das es vom Hersteller nicht gedacht war. Egal, wenn du dir die Mühe machen möchtest. Bitte prüfe vorab jedoch einmal, ob du das Firmware Update aus dem Frühjahr 2015 auf dem Gerät hast. Es gab ein Update von GP 7.5 auf Version 98560. Im Rahmen dieses Updates gab es auch ein BIOS Update von R16 auf R22. Allerdings ist dieses Update hier im Forum wohl nicht erhältlich, also bitte mal auf der Medion Seite selbst nachsehen. Ich würde sonst noch einmal ergänzend anregen folgenden Begriff zu googeln "Medion E5470 updates". Es gibt eine Medion Community in der sehr viele E5x70 Probleme erläutert wurden. Leider darf ich hier keine Links auf Fremdforen setzen. Diese Geräte waren mit die letzten von diesem Anbieter. Probleme über Probleme.

Ich würde die 7.5 versuchen auf die neueste Version upzudaten, also V98560 und dann auf R22. Seh mal bei Medion nach ob du auf die Updates Zugriff hast. Das wird wahrscheinlich auch deine Absturzprobleme bei diesem Gerät überwinden. Das 4440 läuft ohnehin mit der 6.1 sehr gut. Für das Tracking empfehle ich sonst, Android Handy mit Google Timeline, genauer geht es nicht. Totalüberwachung.

Ich selbst nutze ein fest eingebautes Navi meines PKWs und generell kein Handy dazu. Die Medions benutze ich gern im Ausland wenn ich mit gemieteten Autos fahre. Da sind sie immer noch gut auch wenn die Maps 2 Jahre alt sind.

Ansonsten kann ich mich nur @pieter und @salatin anschließen.
 
Zurück
Oben