Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Medion GoPal P5235 Datum

jeffersan

Newbie
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Guten Abend, besitze ein Medion Navi mit dem ich auch noch ganz gern unterwegs bin. Seit dem GPS Week Rollover passt meine Uhrzeit und das Datum nicht mehr. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt nur noch 0 km/h. Installiert ist K2.8.E1.3 und GoPal 6.1 PE 94809.

Wollte mich dem Problem nun im Zuge der Karten Aktualisierung mal annehmen, komme da aber nicht weiter. Das ganze Thema scheint auch sehr komplex zu sein. Ich scheine den GPS Empfänger auch mit sirftech bzw. sirfmemdump ansprechen zu können (laut GoPal Wiki ist ja ein Sirf III mit Instant Fix II verbaut) weiß aber nicht ob mir dies irgendwie hilft.

Eventuell hat jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben. Sollte hier nichts möglich sein, wäre es auch nicht schlimm. Nur die Zeit und das Datum jedesmal im CE zu korrigieren ist keine schöne Lösung.

Gruß
 
Hallo!
Hast Du dich hier schon mal belesen:
Oder hier:
Mein 4440 läuft perfekt.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo salatin,

ja hab ich gelesen. Eine richtig Lösung konnte ich da jetzt aber nicht entdecken oder hab ich dies überlesen? Obwohl ja augenscheinlich der gleiche GPS Empfänger
verbaut ist, gibt es wohl Unterschiede in der Firmware. Das 4440 ist aus 2010 oder? Das 5235 ist glaube aus 2008. Komm hier leider nicht weiter.

Ob es reichen würde den GPS Empfänger aus zb einem 4440 zu verbauen?

Gruß Jeffersan
 
Naja zerlegen ist kein Problem und beim P5235 war der Empfänger gesteckt. Ich schau mich mal nach einem defekten Navi um und werde dann mal berichten.

Gruß Jeffersan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier wäre ich an Deiner Stelle aber eher vorsichtig, mit sirfmemdump-0.3.1 die Firmware GWS3.2.5 für den SIRFIII-Chip zu flashen! Denn wenn hier wirklich ein "reiner" SIRIII-Empfänger verbaut wäre, hättest Du zwar das "Standby-Problem" (nach dem Standby kein Sat-Fix mehr), aber kein "Datum/Uhrzeit Problem" !!!


Viele Grüße
Lecter
 
Guten Abend, viele Dank für die Rückmeldungen. Habe ein E4460 mit defekten Display für 5 Euro bekommen... hier ist der GPS Empfänger aber Onboard :screamcat::screamcat::screamcat: naja, versuch war es Wert... Display kommt in den nächsten Tagen :blush:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werde ich mir die Tage mal durchlesen. Ich hab mal Bilder vom GPS Empfänger aus dem P5235 gemacht, finde aber über Google nicht viel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Jeffersan

P.S. Hab unter der Metallabdeckung eine SIGE 4110L gefunden, also doch kein SIRF?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SIGE 4110L-Chip (Semiconductor) ist ein ziemlicher "Exot" aus dem Jahre 2006. Also wie schon vermutet kein SIRFIII-Chip. Hier gibt es auch leider kein Firmware-Update für den GPS-Empfänger mehr. Ebenfalls wird hier auch kein Austausch des GPS-Empfängers (Platine) helfen, da es sich hier wieder mal um das leidige "WNRO" (Week Rollover) Problem handelt! Sorry, dass ich dir leider keine besseren Nachrichten hierzu schreiben kann ;-( Wenn ein SIRFIII-Chip bei Deinem GoPal P5235 verbaut gewesen wäre, hätte ich dir gerne weitergeholfen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, gut dann werde ich mit der Uhrzeit leben müssen, auch kein Problem. Danke für die Unterstützung. Mal schauen ob E4460 zum laufen bekomme. :)
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben