Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Medion Go Pal 4240 + SDHC Karte 16 GB wird vom PC nicht mehr erkannt.

Tanzen01

Newbie
Registriert
13. September 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo, ich hatte bisher GoPal 6.1 und die Karten Q2 2018 installiert auf o.g. SDHC Karte). Bisher lief der Navi einwandfrei.
Nun habe ich von hier die Q2 2019 Karten heruntergeladen und verschiedene PoPal 6er Versionen. Ich habe noch Windows 7 home, 64 bit.
Ich habe danach die SDHC Karte mit dem SD Formatter formatiert wie beschrieben (über den PC) und dann über den Navi (ohne Karte) alle DAten entfernt und auch das Flash.
Dann habe ich auf den PC den GoPal Assistent GoPal_Assistant_Update 6.4.17.13525 installiert (was mich gestern Abend Stunden gekostet hat, denn der wollte sich wegen eingeschränkten Rechten nicht installieren lassen. Weder Datenausführungsverhinderung ausschalten noch Vollzugriff für alle PC Benutzer, Firewall-Ausnahmen für GoPal_Assistant_Update 6.4.17.13525 halfen was).
Heute dann ging es plötzlich (natürlich als Administrator).
Stöpsle ich den Navi an, wird er von GoPal Assistent nicht erkannt. Der Navi selbst erkennt die Karte auch leer nicht.
Was soll ich nun tun?
Ich hätte sicher das Flash nicht löschen dürfen auf demn Gerät. Auf der SD Karte waren vorher nur die Maps, APD-Dateien + cardinfo.txt.
Nach dem Formatieren habe ich nun nur noch die MAPs drauf.
Auch bei einer vorherigen Formatierung und einer Bespielung der SDHC Karte mit der alten kompletten Sicherung wurde keine SDHC Karte und auch der Navi vom GoPal Assistent nicht erkannt.
Was mache ich falsch? Ich hätte bestimmt das Flash nicht löschen dürfenm,m denn ich hatte ja bereits GoPal 6.1.
Danke für Eure Antwort
Gruß Tanzen01
 
Hallo Tanzen01,

ich würde GoPal neu auf dein Navi installieren!
Wie du vorgehen musst kannst du hier nachlesen
Auch die Erklärungen von hier solltest du beachten
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nichts neues installieren können über den Navi. Habe alles studiert, schon seit gestern.
Nun kam ich auf die Idee, ein anderes Datenkabel zu nehmen. Und siehe da, ich habe Zugang zum Navi. Konnte sogar sehen, welche Firmware aufgespielt ist, und zwar die R14 (14).
Nun habe ich die SDHC Karte eingesteckt und nach dem Navi Neustart auf "kopieren" oder so gedrückt. Das 1. Bild. Nun scheint er zu kopieren. Ich trau mich derzeit nichts machen, obwohl er sich schon länger auf diesem Stand befindet. Es ist ein PC mit Monitor abgebildet, durch ein Kabel mit dem Navi verbunden. Datenfluss wird durch Bewegung angedeutet.
Macht er nun wirklich noch was oder kann ich einen Neustart wagen? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich bei Neustart etwas falsch mache

Hier sind noch 2 Fotos vom Navi + vom Assistenten auf dem PC
 

Anhänge

  • Medion.jpg
    Medion.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 14
  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tanzen01
Mit dem Kabel schaffst Du eine Datenverbindung zwischen dem E 4240 und dem PC. Nichts mehr. Oft gibt es Probleme wenn Du dafür ein nicht abgeschrimtes USB Kabel benutzt.
Das alles ist hier beiner neuen Installation aber nicht von Belang. Also Kabel raus für die Installation. Das läuft mit der SD Karte.

Es müsste erst einmal festgestellt werden, ob Dein Gerät startet und ob Du dann den Startbildschirm mit dem Medion Schriftzug siehst. Sollte das der Fall sein musst Du sofort beim Start immer wieder in das "o" von GoPal klicken, dann öffnet sich ein kleines graues Menu. Dort drückst du zunächst auf Remove all und wenn das durchgelaufen ist drückst du auf Format Flash, nach dieser Ok Meldung gehst du auf Exit und schließt das Menu. Nun lässt du das Gerät neu starten, hast aber vorher deine SD Karte eingesteckt. Auf dieser SD Karte befinden sich die Daten im Root, d.h. die zwei Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab sind im Root sowie dir Ordner 0,1, 7 und 23, MapRegions und der ordner poiw-data.

Das Gerät startet sofort mit der Installation, falls nicht bite die SD Karte überprüfen, sitzt sie richtig im Schacht und möglichst eine kleinere 4 oder 8 GB Karte keine 64 GB Karte nutzen.
Ich habe das alles noch einmal hier beschrieben Support GoPal 6.x - P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen Übrigens, gte Formatierung mit dem verlinkten Panasonic Formatter ist immer eine gute Grundlage.

Du hast mit großer Sicherheit kein WinCE gelöscht, also keine Angst.

Bitte sage mal, ob das alles so läuft oder bei welchem Punkt es haken sollte.
 
Hallo, ich habe alles nach Anleitung gemacht. Flash und alle Daten habe ich schon zig-mal gelöscht. Ich habe ein Medion Bild, kann auf das O drücken und alles löschen. Was ich nicht auf der SD Karte habe sind die Ordner. Ich habe nur MAPS. Den Assistenten habe ich jetzt auch auf SD gepackt. Hatte ich vorher nicht. GEht trotzdem nicht. Ich darf noch kallibrieren und dann sagt er, dass er keine Karte finden kann. Die Karte hat er aber Jahrelang erkannt. Leider habe ich keine andere passende kleinere Karte zum wechseln. Ich füge nochmal den Inhalt meiner SD Karte als jpg bei. Ich habe es übrigens auch schon ohne und mit "card.info.text und APD Dateien probiert. Wie kriege ich diese fehlenden Ordner auf die SD Karte?

Hallo , mein Navi funktioniert jetzt. Ich habe D-A-CH von Q2 2018 heruntergeladen, danach wieder die SD Karte formatiert, danach auf dem Navi alles gelöscht. Dann habe ich die D-A-CH Dateien von 2018 auf die SD Karte gepackt. Da waren dann auch die bei mir fehlenden Ordner und Installationsdateien dabei, auch ein Flash ROM. Der Download enthielt den GoPal Assistent 7.5. Anschließend habe ich die 2018er MAPS einfach gelöscht und die 2019er stattdessen aufgespielt.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, funktioniert alles einwandfrei, trotz GoPal 7.5 (Ich habe ja das E4240 Navi). Auch das Flash-Rom macht keine Probleme (das habe ich beim kopieren nicht einmal bemerkt). Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich wahrscheinlich das das Angebot Europa 2018 aufgespielt.
Trotzdem vielen DAnk für die guten Ratschläge! Ich hänge noch ein Foto mit dem funktionierenden Navi dran. Medion E4042 funktionierend nach Erneuerung.jpgLG Tanzen01
 

Anhänge

  • SDHC Karte Inhalt.jpg
    SDHC Karte Inhalt.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 24
  • Sicherung SD Karte vor dem Formatieren.jpg
    Sicherung SD Karte vor dem Formatieren.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 25
Ein Assistent hat auf der SD Karte überhaupt nichts zu suchen. Ich schreibe in der Anleitung was genau auf der SD Karte sein soll, nämlich dass hier

Auf dieser SD Card befinden sich dann später mindestens folgende Ordner
Ordner 0 Audio und System
Ordner 1 Navigation
Ordner 7 POI Warner (light)
Ordner 15 Telefonbuch (falls Du möchtest)
Ordner 23 TMC Traffic Control
Ordner 24 Aldi POIs
Ordner 30 oder ähnlich für den Skin (falls Du möchtest)
Ordner MapRegions mit den xxx.psf Dateien für die Maps selbst und die CleverRoutes sowie dem Unterordner ExitViews (mit den ExitViews Dateien)
Ordner poiw-data (mit den gewünschten xxx.zip Dateien für die Blitzer oder andere POIs)
sowie die beiden Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab

Wenn diese Ordner und Dateien auf der SD Karte sind, startet die Installation von selbst.

Später kann man dann den MapRegions Ordner einfach leeren und die neuesten Daten z. B. aus Q2 / 2019 einfügen, neu starten und das Gerät erkennt die neuen Maps.

Ein 4240 Gerät hat ein WinCE 5, ein GoPal 7.x benötigt eigentlich ein WinCE 6, in der Regel können die neueren Geräte und das 4240 gehört dazu aber trotzdem mit GoPal 7.x umgehen. Ich bin immer der Ansicht, dass das 6.1 stabiler läuft. Aber wenn es bei Dir läuft, ist es doch gut.

Ein Flash für ein 4240 ist mir so nicht bekannt und auch nicht erforderlich.

Ist auch egal, was läuft das läuft, also Maps austauschen, die neuesten sind hier Angebote Maps - Sammelthread GoPal 6.x/7.x Maps Europe Q2/2019 . Nur die Maps tauschen nicht die Exit Views.

Schöne Weihnachten.

Hier hättest Du ein funktionierende Angebot gefunden Softwareangebot GoPal 6.x - Medion Gopal PE6.1-94809 thanks @salatin , dazu hättest Du nur noch die neuesten Maps aus Q2 / 2019 in den MapRegions Ordner einfügen müssen.
 
Danke nochmal, das Angebot von Salatin habe ich jetzt auch gesehen und sicherheitshalber noch heruntergeladen. Es funktioniert jetzt ja auch so alles bestens und ich weiß ja jetzt, was ich machen muss, sollte wieder einmal nichts funktionieren. Ist eh nur mein 2. Navi. Jedenfalls hätte ich nur die MAPs von 2017 löschen und die von 2019 aufspielen und nicht das volle Programm machen müssen. So hatte ich das ja beim letzten Mal auch gemacht, denn ich hatte ja bereits GoPal 6.1. Ich war damals noch froh. dass das so einfach ging (im Gegensatz zu den TomTom Geräten).
Noch eine schöne Adventszeit und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest. Danke! LG
 
Zurück
Oben