Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Satellitenempfang

Moin Fumme,

ich bin da nach deinem Foto gegangen, da stand im Flash Menu PNA 470, einwandfrei. Letztes Endes ist der Unterschied ja marginal, außer das ein 470 Bluetooth hat und 465 eben nicht. Die GPS Einstellungen bleiben gleich und das ist hier auch von Belang. Das R15 weist daraufhin, dass es ein 465 ist und das ist ja auch notwendig, damit auf diesem Gerät GoPal 6.x läuft.

Schöne Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJ Navi,

stimmt, im blauen Menü steht 470. Daher ja auch meine Zweifel.

Ich bekomme auch im roten Bildschirm keine graue Linie.

Startvorgang:
1. Schwarzer Bildschirm MDPNA46XT+PVT+R15+0515
2. Roter Bildschirm 1
3. Kurze Pause
4. Roter Bildschirm 2 bei dem ich im o von GoPal eine CleanUp-Menü öffnen kann
5. Startbildschirm von GoPal 6

Ich kann nur vermuten, dass der letzte Zeichenblock (0515) ein Hinweis auf das Softwarerelease ist. Wofür das PVT steht, weiß ich nicht

Gruß
fumme
 

Anhänge

  • 01 - Schwarzer Startbildschirm.jpg
    01 - Schwarzer Startbildschirm.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 16
  • 02 - Roter Bildschirm 1.jpg
    02 - Roter Bildschirm 1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 17
  • 03 - Roter Bildschirm 2 mit offenem Menü.jpg
    03 - Roter Bildschirm 2 mit offenem Menü.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 17
@fumme

Das "graue" Menu, das du nun auf dem Startbildschirm hast ist nicht das richtige Menu. Dabei handelt es sich um das GoPal Menu für die Handhabung des Programms.

Du musst in das Explorer Menu mit dem Du Flashen kannst.
Das hat @Lecter gut wie hier beschrieben

Navi mit einem Reset (Zahnstocher) starten und dabei die untere Taste
(mit der Zielfahne drauf) seitlich rechts am Gerät gedrückt halten.

Nach einen Neustart habt ihr dann ganz unten im Display eine dünne
graue Leiste mit der man ebenfalls in die WinCE Oberfläche kommt!
Somit ist die GoPal Software noch nicht gestartet und ihr habt freien
Zugang auf den Port (COM2: GPS_COM)

Wenn Du diese graue Linie siehst, klickst du drauf und bist im Explorer der WinCE Oberfläche. Jetzt kann es losgehen.

Deswegen schrieb ich ja, bitte lieber drei Mal durchlesen und alles genau so machen.Also, noch einmal üben, bis die graue Linie unten auf dem roten Startbildschirm erscheint.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du mußt vorher keine Sicherung anlegen. Du kannst die GSW3.2.5 ohne weiteres direkt flashen. Die alte GPS-Firmware GSW3.2.2 im GPS-Chip wird dabei einfach überschrieben. Die GSW3.2.2 wird sowieso in jedem Fall (immer) beim Flashen der GSW3.2.5 überschrieben! Wenn Du ein Backup mit meiner Anleitung anlegst "1. Dump memory (Sicherung erstellen)" wird deswegen ja die GSW3.2.2 nicht gelöscht. Die GSW3.2.2 wird erst überschrieben wenn Du die GSW3.2.5 "drüberbügelst"...


Viele Grüße und einen schönen 3. Advent Euch allen ;-)

Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JJ Navi
mein Post 66
Lecter hat in seiner Beschreibung drin, das Gerät über den Reset-Knopf und die Fähnchentaste zu starten, dann käme eine blauer Bildschirm, mit einer dünnen grauen Linie, über die man ins WIN-CE kommt. Ich kann das Navi so nicht starten und stelle auch sonst keine Funktion an dem Reset-Knopf fest (den Druckpunkt merke ich, aber das ist auch alles). Also habe ich das Navi über den Start- und den Resetknopf gestartet. Blauer Bildschirm in verschiedenen Menüs ja, aber keine graue Linie? Also das Navi ganz normal gestartet, GoPal startet und trotzdem lässt sich die COM2 ansprechen.

@ Lecter
Danke, ich werde also ohne Sicherung der alten GPS Firmware GSW3.2.2 (ich habe ja die Sicherung von meinem Gerät) die neue GSW3.2.5 von Dir aufspielen.

Letzte Frage (zumindest vorerst)
Bei mir hat ja der Akkutausch die Navigation wieder außer Betrieb gesetzt.
Was würde passieren, wenn ich beim Akkutausch das 230 V-Netzteil dranlasse?

Ach so, das Gerät ist ohne Bluetooth, also wohl 465.

Gruß fumme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gar nichts ;-) Aber ich mußte noch nie bei einem WinCE-Gerät das Ladegerät anschließen, wenn ich den Akku getauscht habe. Selbst wenn der Akku noch so "im Eimer" und tiefentladen war! Und keines meiner Geräte hat jemals die GPS-Firmware verloren ;-)

Die Firmware im GPS-Chip kann nicht "verloren" gehen, wenn keine Spannung am Gerät anliegt. Das ist ein normaler Chip mit einem 512 KB Speicher im GPS-Empfänger. Der braucht keine Spannung! Sonst würden ja alle Navi's bei denen mal die Batterie leer ist die Firmware im GPS-Empfänger (Chip) verlieren! Meine WinCE-Geräte liegen oft monatelang im Schrank rum und sind völlig leer, wenn ich sie mal wieder benützen möchte. Du hattest doch letztes Mal (Unterhaltung per PN) nach dem Akkuwechsel einfach nur im "versteckten GPS-Menü" die Baudrate wieder auf "38400" gestellt. Das heißt, dass lediglich die GoPal 6.x Software die Einstellungen verloren hatte. Wie schon erwähnt, der GPS-Chip kann seine Firmware nicht einfach "verlieren". Die FW ist nach dem Flashen der GSW3.2.5 fest im GPS-Chip gespeichert!


Viele Grüße
Lecter
 
@fumme

Ich weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe. Aber, du kommst in das "graue Strich Menu" indem Du unten in das Loch drückst und dann gleichzeitig an der Seite die untere Taste drückst, also nicht beide Tasten an der Seite gedrückt halten.
 
@fumme
Ich weiß zwar nicht ob dies eine Rolle spielt; bevor ich Dein Gerät (Reset und rechte untere Fähnchentaste gedrückt) gestartet habe, war keine Speicherkarte im Gerät. Die hatte ich zuvor rausgenommen, um das Flash Tool und die GSW3.2.5 Firmware drauf zu kopieren. Danach kam auch schon der blaue Bildschirm mit einer sehr zarten grauen Linie ganz unten. Diese graue Leiste ist so schmal und dünn, dass man sie nur mit dem Stylus (oder feinen Fingernagel) aufklappen kann, um somit den Windows Explorer öffnen zu können.


Viele Grüße
Lecter
 
Ich probiers ohne Speicherkarte, wenn ich Donnerstag wieder zurück bin.

Mit eingesetzter Speicherkarte hat die Reset-Taste (das Loch) keine Funktion. Ich merke den Druckpunkt, aber kein Feedback. Auch wenn ich die Reset-Funktion durch die Fähnchen-Taste ergänze kein Feedback. Ich weiß zwar nicht, was die Speicherkarte damit zu tun haben soll, aber probieren will ich es gern.

@Lecter
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat eben diese Aktion bei Dir an meinem Medion funktioniert.
Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen ;-)
Bis Donnerstag (oder Freitag), dann mit weiteren 1.000 km.

Gruß
fumme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei eingelegter Speicherkarte könnte es durchaus sein, dass die GoPal Software 6.x zuerst "durchstartet" und somit wiederum den freien Zugang zum blauen Bildschirm mit der grauen Leiste "unterbindet", obwohl das untere Resetloch und die rechte untere Fähnchentaste beim Start gedrückt und gehalten wird. So genau habe ich da bei Deinem Gerät nicht aufgepasst, weil der blaue Bildschirm mit der unteren grauen Leiste mit diesem Trick sofort da war ;-) Aber wie bereits erwähnt ohne eingelegte Speicherkarte!

Aber um an den Windows Explorer ran zukommen verhält sich bei jedem WinCE-Gerät wieder anders...:smirk:


EDIT
Du hast aber das untere Resetloch und die rechte untere Fähnchentaste beim Start schon gleichzeitig gedrückt und gehalten, oder ???


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. warum installiert Ihr nicht einfach ein Startmenu (durch Ersatz der menu.exe, die Gopal startet), das Euch die Auswahl erlaubt, ob Ihr GoPal startet oder andere CE-Anwendungen? z. B. MyBoot (siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Falls der Fremdlink entfernt wird, schaut nach unter "maplorer.com/myboot_d.html"
Wie schon mal beschrieben, nutze ich auf den OD-Navis GCC statt GoPal-OD, aber das ist noch drauf. Der Inhalt von MyFlashDisc sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Verzeichnisse gpx, map und mnav enthalten die GoPal-OD, die menu_gopal.exe ist die ursprüngliche Start-Datei von GoPal, die menu.exe ruft ein konfigurierbares Startmenü für WIN CE auf, in dem ich die diversen CE-Programme tre, tastatur etc. eingebunden habe, so daß ich aus dem Startmenu darauf Zugriff habe ohne eine andere App zu starten. MyBoot funktioniert ähnlich, nur nicht so komfortabel wie GCCBoot - das sollte auch auf den Straßennavis funktionieren.
Falls ich mit diesem Tip daneben liege - sorry. Aber damit kann ich sogar die CE-Registry editieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich brauche kein Startmenü, da ich keinen PNA 465T besitze ;-) Und für alle meine WinCE-Geräte habe ich mein selbsterstelltes Start-Script (Mortscript oder nfRunner) "gebastelt" und schon jahrelang erfolgreich im Einsatz.

Deinen Link kenne ich schon ;-) Aber möglicherweise hat ja @fumme daran Interesse.
Die WinCE-Registry kann ich auch bearbeiten - dafür habe ich einen Registry-Editor.


EDIT
Setze doch bitte übersichtshalber den Inhalt von Deinem "MyFlashDisk" in einen Spoiler !


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

inzwischen bin ich mit meinem Medion PNA 465 - MD 96050 mehr als 3.000 km quer durch Deutschland unterwegs gewesen. Funktioniert einwandfrei.

Hatte mir ja in der Zwischenzeit ein Garmin Drive Smart 65 & Digital Traffic zugelegt, auch mit dem komme ich inzwischen gut zurecht und kann nun guten Gewissens mein Medion an einen Bekannten weitergeben.

Euch allen vielen Dank, insbesondere Lecter.

Was ich nicht hinbekommen habe, das Medion mittels Reset-Funktion und Fähnchentaste auf die WIN-CE-Ebene zu bekommen. Egal in welcher Reihenfolge ich Reset-Funktion und Fähnchentaste betätigt habe, auch egal, ob die Speicherkarte drin war oder nicht. Keine Ahnung, wie Lecter das an meinem Gerät geschafft hat. Ist aber auch Wurst, ich werde es nicht weiter versuchen, da es funktioniert. Der nächste Week-Roll-Over ist erst in 8.192 Wochen, gezählt vom 6. April 2019, vorgesehen und dann brauchen nicht mal meine Enkel mehr das Navi.

Aber trotzdem auch vielen Dank für die netten Hinweise zum gründlichen Lesen.

Euch allen, alles Gute für das Neue Jahr.

Gruß
fumme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und beste Grüße an
@Lecter
@fumme

Ich habe eurer Projekt sehr interessiert verfolgt, da ich mich gerade mit meinem 12 Jahre alten MEDION E3210 abmühe. Leider hat das Navi trotz Baujahr 2007 ebenfalls das Standby-Problem beim GPS-Empfang.

Die GPS-Firmware und das Flash-Tool habe ich bereits heruntergeladen.

Mit der sirfmemdump-0.3.1 kann ich im WIN CE-Explorer auf dem Gerät arbeiten und die COM-Ports mit Baudraten auswählen. Das funktioniert aber nur in einer Explorer-Instanz, welche ich aus dem GoPal-Menu unter EXTRAS mit dem versteckten Button oben links aufrufe. Daher kommen auch nur Fehlermeldungen bei den Verbindungsversuchen über die COM-Ports. :grimacing:

Wo also liegt mein Problem?
Ich finde einfach keinen Weg, den WIN CE-Explorer VOR der GoPal-Software zu starten...das Verfahren muss bei meinem Gerät wohl anders ablaufen.
Es gibt bei meinem E3210 gar keinen Reset-Knopf, welchen ich drücken und halten könnte :anguished:
Beim Einschalten (Hardware-Schiebeschalter) mit gleichzeitig gedrückter Fähnchentaste bootet ein blaues Menu, in welchem sogar ein GPS-Update als Funktion ausgewählt werden kann.
Leider komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter und hoffe auf eure Ideen und Unterstützung.

Hier die technischen Daten meines E3210:
(ich habe alles zusammengesucht, was ich nur finden konnte :smirk:)
MEDION-Navi / ALDI-Nord
MD96310 / E3210
MD PNA E3210 TR12
MSN 30007110
EAN 29089710
Y/C I/09/07

RAM 64MB [62.628 KB]
MFD 1GB [interner Flash-Speicher]
WIN CE Core 5.0
GoPal PE 6.1- 94809
Karten: Q2/2019

POI-Warner Light:
Version: 5.05.2295
POIs: 86.543

Versionsinfos:
Module: PathfinderApp.dll
Build 94809
Module: SDShell.dll
Build 93271
Module: Settings.dll
Build 93524
Module: StreetDirectorApp.dll
Build 94809

ALDI Nord Angebot 09/2007
PNA GoPal E3210
* Samsung Prozessor mit 400Mhz
* 3,5 Zoll TFT Display mit 65.636 Farben und 320x240px.
integrierter SIRF III-GPS-Empfänger
* SD/MMC Kartenleser
* integrierter 1GB-Speicher
* Mini-USB-Anschluss
* TMC-Wurfantennen-/Kopfhörer-Anschluss
* externer GPS-Anschluss
* 4 zusätzliche Hardwaretasten
* Windows CE 5.0 (basierend)

Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung und würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, meinen alten treuen Begleiter noch einmal für 1-2 Jahre weiterleben zu lassen.

LG
DistoCla

E3210_BlueScreen_Menu_01_EB.jpg
E3210_BlueScreen_Menu_UserCode_EB.jpg
E3210_BlueScreen_Menu_ROM_CheckSum_EB.jpg
E3210_Select_COMPort_Fehler_EB.jpg
 
Zurück
Oben