Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Massive Probleme bei der Teil-Umstellung auf Unicable

Chief Justice

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

meine Frage ist die folgende:

ich hatte jahrelang eine "normale" Satanlage mit mehreren Boxen in Betrieb.

Die Verkabelung sah folgendermaßen aus:
80er-Satellitenschüssel --> Alps-Quad-LNB --> Quad-tauglicher Multiswitch SMART MS 5/8 ES --> 5 Sat-Dosen mit Receivern (die restlichen Ausgänge des Multiswitch hatte ich mit Endwiderständen versehen). Wie gesagt, dass hat so jahrelang ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

Nun habe ich mir diese Woche einen Twin-Receiver (Edision OS2+) gegönnt. Da ich im Wohnzimmer an der Stelle wo der TV steht nur ein Sat-Kabel zur Verfügung habe und ein zweites nicht ohne weiteres gelegt werden kann, habe ich mich dazu entschlossen, das Problem über einen kleinen zusätzlichen Unicable-Strang zu lösen.
Dazu tauschte ich zunächst die Dose im Wohnzimmer gegen eine unicabletaugliche Durchgangsdose von Axing (SSD 5-10) inkl. zugehörigem Endwiderstand. Außerdem muss man zur Klärung meines Problems evtl. noch sagen, dass das Kabel, welches ins Wohnzimmer läuft an einer anderen Stelle im Raum noch durch eine weitere Durchgangsdose läuft. Diese ist von Kathrein und ebenfalls unicabletauglich (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf raussuchen).
Anschließend habe ich mir o. g. Receiver, den 2/1-Unicable-Router SMART DPA 21 sowie einen diodenentkoppelten Sat-Splitter von Axing (SVE 2-01) besorgt.
Nachdem alles gelieferte wurde probierte ich den Receiver zuerst im normalen Single-Betrieb aus. Hier war auffällig, dass ich zunächst die Sender auf Transponder 11347 (ZDFinfo HD, 3sat, KIKA HD) nicht empfangen konnte (alle anderen Boxen funktionierten aber weiterhin einwandfrei). Nachdem ich das Kabel von der Dose zum Receiver in ein qualitativ hochwertiges getauscht hatte (war ein ganz billiges vorkonfektioniertes dran) und dieses möglichst weit weg von Störquellen wie Netzgeräten, etc. verlegt hatte, hatte ich auch hier Bild.
Also machte ich mich daran den Unicable-Router in Betrieb zu nehmen. Ich schloss also zwei Ausgänge vom Multiswitch an den DPA 21 an. Dessen Ausgang verband ich dann mit Kabel das ins Wohnzimmer zum Receiver führt. An der Dose im Wohnzimmer splittete ich das Kabel in zwei einzelne auf (mit SVE 2-01) und versorgte damit die beiden Eingänge des Receivers.
Dann kofigurierte ich meine Software im Receiver (Openatv 4.2) für den Unicableempfang. Tuner A und B jeweils auf erweitert, Unicable-Matrix (hatte vorher der unicable.xml den DPA 21 hinzugefügt), Frequenzen vergeben, Diseqc 1.0. Soweit so gut.
Jedoch war das Ergebnis mehr als lausig. Manchmal tunten die Tuner, manchmal nicht richtig (schwarzes Bild, kein Ton, trotz SNR > 70%), manchmal gar nicht (SNR = 0%). Umschaltzeiten manchmal sehr schnell, manchmal >10 Sekunden und manchmal wie gesagt gar kein Bild. Habe auch Diseqc 1.1, 1.2 und deaktiviert probiert. Alles mit mehr oder weniger gleichem Ergebnis. Stabiles Zappen nicht möglich. Komischerweise waren jetzt aber die Sender auf Transponder 11347 qualitativ besser vorhanden (keine Artefakte, Aussetzer etc.). Habe auch andere Ausgänge am Multiswitch probiert. Gleiches Ergebnis.
Bin so langsam ratlos und weiß nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Kabelverdrahtungsfehler bzw. Kurzschlüsse in den Steckern möchte ich eigentlich ausschließen, mach schon jahrelang mit allen möglichen Sat-Anlagen rum und weiß wie man Kabel und Stecker fachmännisch auflegt. Auch funktionierte die Gigablue tiptop an der neuen Axing-Dose, d. h. daran sollte es auch nicht liegen.
Gibt es evtl. ein Problem mit dem Quad-LNB in Verbindung mit Multiswitch und Unicable-Router? Mag der Unicable-Router nicht mit dem Multiswitch? Mag der Unicable-Router nicht mit dem Receiver? Haben die Tuner im Receiver einen Schlag schräg? Fragen über Fragen und kein Plan an was es liegt! Alle anderen Receiver im Haus laufen übrigens ganz normal weiter!
Ich hoffe inständig, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. Will das Wochenende nochmal zum testen nutzen. Ansonsten muss ich die Sachen leider zurückschicken, wenn ich sie nichts ans laufen bekomme.

Vielen Dank + viele Grüße.
 
AW: Massive Probleme bei der Teil-Umstellung auf Unicable

Für diesen zweck hätte ich die stacker-destacker lösung gewählt. Um sicher zugehen, dass es nicht am reci liegt, hänge doch einfach einen anderen dran und stelle den vorübergehend auf unicable um.
Ja, es kann sein, dass sich die verschiedenen schaltsignale nicht gut vertragen, deshalb s.o. Wir hatenn so einen fall hier schon einmal.
 
AW: Massive Probleme bei der Teil-Umstellung auf Unicable

Habe jetzt ein Stacker-Destacker-System installiert. Nun läuft alles wie gewünscht! :emoticon-0165-muscl
 
Zurück
Oben