Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung für Verkabelung gesucht

skyplex

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. September 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo zusammen!

suche eine Lösung für den Gigablue quad Receiver, der nur 2 Eingänge frei hat (1 Tuner).

Ich habe 2 alte Antennen und würde gerne die 2 Eingänge für Astra und Hotbird gleichzeitig nutzen.

Wäre das möglich , ersten Eingang z.B mit einem Unicable LNB nur mit einem Kabel zu verbinden , damit ich wenigstens über Astra ein Programm aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm schauen kann?
Den zweiten Eingang würde ich für Hotbird mit mono LNB nutzen..

Würde mich über jeden Tipp freuen, da ich mich damit nicht gut auskenne.
 
Verstehe ich nicht ganz. Hat die giga keine 2 tuner, so dass Du gleichzeitig sehen und aufnehmen kannst?
Oder kannst Du nur ein kabel verlegen.

Eine konfiguration für 2 sats und 2 tuner sieht so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Eine für nur einen tuner so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber dann kannst Du nicht astra sehen und hotbird aufnehmen!
 
Ja, giga hat 2 Tuner aber nur einer ist verbaut .Vielleicht wäre es besser und günstiger noch einen Tuner zu kaufen anstatt einen Unicable LNB ?
 
...was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was willst du mit einem UNICABLE LNB wenn du nur 1 Tuner hast?
Mit 1 Tuner und 1 Kabel oder 1 UNICABLE Frequenz, kannst du immer nur Programme auf dem gleichen Transponder sehen und aufnehmen.
Mit 2 Tunern und einem Kabel, oder 1 Unicablefrequenz kannst du Programme auf der gleichen Ebene sehen und aufnehmen.
Mit 2 Tunern und 2 Kabeln, oder 2 Frequenzen von UNICABLE, kannst du Programme auf allen 4 Ebenen gleichzeitig sehen und aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt 1 Eingang am Tuner = 1 Sender egal ob Unicable oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt so nicht!....1 Kabel, ein Tuner alle Sender auf einem Transponder aufnehmen und gleichzeitig sehen
 
Hast ja recht aber dazu muss Er erst wissen welche Sender auf einen Transponder liegen und entsprechend umschalten aber das macht doch kein Mensch.
 
...Sender die auf einem anderen Transponder liegen als den den er gerade schaut kann er gar nicht zur Aufnahme anwählen da sie angegraut sind.

Und auf welchen Transponder welche Sender liegen ist doch kein Geheimnis.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte auch beide Eingänge für Astra nutzen und für Hotbird z.b. ein telestar digibit twin verwenden und einen virtuellen Tuner in e2 anlegen. Muss natürlich endsprechendes Netzwerk vorhanden oder angelegt werden. Oder halt die Lösung von skyplex.
 
...was für beide Eingänge???
Er hat nur einen Tuner!
Was willst du jetzt mit Sat-IP?
Er will wissen wie das mit Unicable und Tunern ist...du würfelst doch alles bunt durcheinander was gar nichts miteinander zu tun hat!

Er benötigt nichts weiter als einen 2. Tuner für seinen Receiver ein Unicable-LNB und einen Splitter, fertig der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehen kann hat die Gigablue Quad 2 Tuner und 2 Eingänge fest verbait. Die 2 Eingänge werden ja frei wen er für den Rest Sat to Ip verwenden würde. Er will nur wissen ob Unicable das Problem lösen würde.
 
Die Quad hat zwei fest eingebaute Tuner und kann mit zwei zusätzlichen Tunern erweitert werden. Also am besten die zwei vorhanden mit einem neuen Unicable LNB versorgen und einen dritten Stecktuner bestellen und dort die alternative Satposition anschließen.
 
...mit den 2 Satpositionen hatte ich leider übersehen.
Wenn er mit 1 Kabel auskommen muss wäre die beste Lösung 2 Quattro-LNB und ein Unicable-Multischalter.
Oder er arbeitet mit 2 Wideband LNB und Unicable Multischalter
 
Zurück
Oben