Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Laberthread] FRITZ!Box 7590 bootloop, oder Bootschleife beseitigen

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.009
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.709
Punkte
413
Hallo Freunde!

Hab mir gerade eine FRITZ!Box 7590 mit einer Bootloop Schleife geholt, da meine eigene in einem voll funktionsfähigen Zustand von mir selbst durch das Überschreiben der mtd Bereiche nicht mehr startet. Somit habe ich eine weitere zum Rumexperimentieren. Folgender Sachverhalt, was mich eigentlich stutzig macht. Mit den folgenden Recoveryversionen konnte bei dieser Box nichts erreicht werden.

fritz.box_7590-07.12-recover.exe
fritz.box_7590-07.12-70402-release-recover.exe
FRITZ.Box_7590.en-de-es-it-fr-pl-nl.07.01.recover-image.exe
FRITZ.Box_7590.07.01.recover-image.exe
fritz.box_7590.06.83.recover-image.exe

Auch mit dem Total Commander konnte ich die FRITZ!Box im Bootlader nicht anhalten. Dies funktionierte allerdings bei allen anderen zuvor gehenden Modellen, auch bei Kabelboxen einwandfrei.

Danach startete ich die unten bezeichnete Version, welche die Box im Bootloader doch noch gefangen hatte. Es gab zwar die Meldung, es sei nicht kompatibel, dennoch hatte ich dann sofort den Zugriff über den Total Commander darauf. Somit konnte ich sämtliche Infos daraus auslesen. Diese stelle ich hiermit nun zur Verfügung. Andere Skripte und Powershels hatte ich noch nicht ausprobiert. Somit befindet sich die Box immer noch in der Bootschleife. Branding ist avm. Das umschalten funktioniert auch, bringt aber nichts.

fritz.box_6890_lte-07.12-recover.exe

Wie könnte man denn demnächst schlauer Weise vorgehen?

Part 1

So gehts eben weiter. Nachdem alle im wo anders eben .., die das Problem lösen könnten, sich vermutlich lange genug mit ihren Vorschlägen gedrückt haben, muss ich wohl das Problem selber lösen. Im Prinzip könnte ich es auch und werde es mal versuchen und dokumentieren. Ich hoffe, es interessiert jemanden,

Zuerst einmal, wie bekommt man so eine BootLoopschleife? Meine Vermutung, es liegt am falschen Branding. Somit wurde es auf AVM verändert. Womöglich wurde sogar eine falsche Firmware zuvor aufgespielt.

Man könnte somit erst einmal versuchen die gängigen Bezeichnungen fürs Branding auszuprobieren um aus der Bordschleifer rauszukommen.

Dies werde ich jetzt versuchen. Sollte es zu nichts bringen, gehts weiter mit:

Danach könnte man mit der Beschreibung der neuen Firmware Version beginnen. Dazu gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wie::

pushfirmware, eva_in_memory, oder EVA-FTP-Client.ps1, die zum Flashen gedacht waren. Gibts bestimmt mehr davon..

Für mich wäre allerdings (ein) einziger Befehl interessant, welchen man bereits im Bootloader eingeben könnte. Denn diesen Zustand kann ich gerade bei der F!B erreichen. "mtd ram", oder so was ähnliches habe ich in den Skripten gesehen. Muss man somit eben danach suchen.
..
Mal sehen was geht. ..

Part 2.

An dieser Stelle vielen Dank fürs Beobachten. So bin ich nun weiter vorgegangen:

Wie bereits oben beschrieben, wurde die Box im Bootloader von mir angehalten. Irgendwie hatte ich vor, die ganzen Varianten von Brandings durch zu probieren. Die sind ja alle bekannt und damit könnte man durchaus etwas anfangen. Irgendwann habe ich damit aufgehört. Ob es zu einem Erfolg mich gebracht hätte, kann ich dazu nichts weiter sagen. Hab irgendwann mal aufgehört damit. War mir irgendwie zu doof.

Part 3.

So nun wie bereits im oben besagten Zustand weiter: hab einfach eine Recovery Version von der 7590 FRITZ!Box gestartet und siehe da. Es hat geklappt. Nun ist das Gerät endlich mal wieder zum Leben erwacht und leuchtet auf mich mit seinen glücklichen Leds rüber.

Somit viel Spaß beim ausprobieren. Falls jemand die ganzen BootLoop Fritz Boxen 7590 im Internet aufkauft, ich bin es nicht, obwohl ich es könnte. Ein Like oder nur positive Gedanken in meine Richtung sind auch o. k.. :smile:

Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • env.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 44
  • 2.JPG
    2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
wie Beschrieben, keiner der Recoverisversionen grief bei mir. Nur eben die von der F!B 6890-> fritz.box_6890_lte-07.12-recover.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit fritz.box_6890_lte-07.12-recover.exe aus der Bootschleife herausgekommen. Aber mit welcher der "7590 -recover" wieder zum Leben erweckt? Oder war das an dem Punkt dann nebensächlich?
 
War nebensächlich, vermute es müssten alle laufen. Die F!B ist, bzw. wurde gefangen und es konnte weiter gehen.

Im Prinzip könnte man den ursprünglichen Fehler reproduzieren und überprüfen, wie es zu einer Bootschleife überhaupt kommen kann. Ich selbst habe bei dieser Fritz!Box noch keine große Erfahrung. Somit kann ich nichts dazu sagen, woran es lag. Diese wurde von mir so gekauft.

Kann mir aber vorstellen, dass es verschiedene Ursachen geben kann. Sollte jemand experimentierfreudig sein und hier seine Erfahrungen gerne tauschen, bin ich gerne dabei ihn zu unterstützen.
...
Hallo Freunde,

Es gibt anscheinend folgende Problematik: bei den Fritzboxen 7590. Es gibt angeblich eine Bootschleife, auch wenn man diese nach meiner Methode daraus herausholt. Man möge die Beta / Laborversion installieren, und schon funktioniert es wieder einwandfrei ohne Bootreloop/Bootschleife.
Mit den zu vorgehenden Versionen kommt es angeblich zu den wiederholten Bootschleifen. Ich kann es zurzeit nicht erklären, womöglich hat jemand eine andere Idee diesbezüglich. FRITZ.Box_7590-07.19-74611-Labor.image besorgen, oder anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte jetzt auch eine Bootschleife. Hatte die 7.20 versucht aber oscam lief nicht, dann wollte ich zurück auf 7.12 was auch nicht ging, also Recovery 7.12 aufgespielt und die Schleife war da.
habe dann mit der LTE version versucht zu recovern und nach neustart ist die Box ganz normal mit 7.12 wieder hochgefahren. :) Danke
kann ich meine Einstellung mit Freetz jetzt irgendwie einfach wieder drauf bekommen?

Gruß
Intaw
 
Habe ich gesichert.
Habe auch schon eine Neue Fritzbox gekauft. Kann ich auf der auch das gesicherte Freetz-image rüberbügeln?
 
Eine zuvorige müßte von jeder gehen. - Freetz/System/Sichern-Wiederherstellen

Ich würde versuchen die Freetzversionen ab 7.20 drauf zu machen. Die laufen bei mir ohne (Bootloop) Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, ich habe recovery 7.12 drauf und dann die AVM erport sicherung zurück geladen, wie komme ich jetzt ins Freetz? muss ich das wieder neu flaschen?:(
 
Erst freetzen, dann weiter. Die Freetzeinstellungen dürften nicht verloren gegangen sein. Versuchs gleich mit PowerShell
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es geahnt. finde ich im forum auf die schnelle eine anleitung?
 
Zurück
Oben