Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flashen der FRITZ!Box mit dem Befehl "push-firmware"

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
4.984
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.694
Punkte
413
Jetzt solltest du damit jedes avm Gerät (ausser 6591, uimg hat noch niemand analysiert) flashen können
Zusammenfassung
- beim Flashen via Bootloader wird keine Signatur geprüft, man kann AVM als auch Freetz images flashen egal was aktuell installiert ist
- es werrden keine Einstellungen verändert, bei Downgrade sollte man aber Werksreset machen oder altes Backup zurückspielen
- kein Wlan verwenden, sondern Netzwerkkabel
- kein Gerät ausser dem zu flashenden darf die IP 192.168.178.1 im Netzwerk haben (solange ausstöpseln)
von @fda

Vermutlich wäre es sinnvoll hier neu anzufangen, da ich hier nun mit der FRITZ!Box 7590 meine Vorgehensweise beschreiben werde. Anschließend, wenn es hier alles soweit gut gelaufen ist, könnte man hier eine vernünftige Anleitung schreiben.

Hier kann übrigens jeder gerne mit testen und seine Ergebnisse für alle zur Verfügung stellen. Womöglich mache ich nur irgendwo ein Fehler, Somit, los gehts!

So nun habe ich nach der selben Vorgehensweise, wie mit der Box 6490 auch bei der FRITZ!Box 7590 versucht:

Mit dem Befehl "make push-firmware" zum flashen des letzten gebauten images geht bei mir noch nicht. Das Gleiche mit dem Befehl "tools/push_firmware -cmd ncftp". Wobei dies durchaus bei der Box 6490 erfolgreich war.

8:50,40 - 8:57 passiert nichts. Nur Power Led ist an. Neustart manuell. Die Powerled blinkt mehrfach und dann nur dauer an. Mußte 2x insgesamt Manuel starten.
Hier die Ausgabe nach dem Befehl bestätigt wurde:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
es wurde nichts geschrieben und hat sich nichts verändert in der F!B 7590. Sie besitzt die ursprüngliche Version.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß es jemand, wie der Befehl per ftp lauten könnte, wenn man in ram schreiben will?
aus dem skript z.B. EVA-FTP-Client.ps1:
SendCommand "MEDIA SDRAM"
wenn ich im Bootloader die Ram-inhalte manuell beschreibe.
z.B. so: MEDIA SDRAM..
Zuvor MEDIA FLSH:disappointed: PASV; TYPE 1.
*.image.in-memory '' geht nicht, etwas ist falsch..
was schreibt man überhaupt sonst, per ftp um die F!B 7590 zu flashen? Ich hab schon eine 7590 verschrottet und die 2e sollte es besser haben.
...
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe die F!B 7590 per PowerShell "EVA-FTP-Client.ps1" zur Freetz geflasht. Soweit so gut, funktioniert einwandfrei. Nach wie vor kann man aber die Firmwareversion auf Original Zurückflashen.

Wenn's aber mit dem zuvor angekündigtem Befehl gehen würde, wäre es natürlich deutlich einfacher. Wenn's bei mir, oder bei jemand anderen funktioniert, bitte um eine kurze Rückmeldung. Nach wie vor werde ich versuchen diesen Befehl zu testen.:smile:
..
hier versuche eine 6890 auf die 7590 per PowerShell zu flashen, scheiterte leider..
sollte laut einem User gehen. Bin gespannt..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
die richtige Firmware für die F!B 7590 geht mit Powershell bei mir einwandfrei. Im Übrigen musste ich weder die Firewall abschalten, noch den Antivirus Kaspersky deaktivieren.. Es hat sich aber immer noch keiner gemeldet, der irgend eine FRITZ!Box mit dem Befehl "make push-fimware" Erfolgreich geflasht hat.

Den Vorgang bei welchem ich meine FRITZ!Box 7590 nicht mehr erreichen kann, hatte ich auch schon beschrieben gehabt. Schlau war es von mir nicht. Ich hatte damals die mtd - Bereiche 0 / 1 Manuel überschrieben. Somit komme ich nicht mehr in den Bootloader hinein. Die Power-Led leuchtet sofort dauerhaft nach dem Einschalten.

Interessanterweise ist es aber auch so, dass genau dieser Fehler sehr vielen anderen ebenfalls passiert ist. Dies wurde bereits vor mir zum Beispiel im IPPF erwähnt. Des weiteren kann man auch die Fritzboxen 7590 mit diesem Fehler, bzw. im gleichen Zustand über die bekannte Plattform mehrfach kaufen. Somit bin ich bestimmt nicht der einzige, der diesen Zustand reproduziert hat. Ich hab die Originalrechnung und könnte durchaus diese beim AVM reklamieren. Dies mache ich aber bis auf weiteres erst einmal nicht, da ich dieses Problem zu lösen hoffe..
 
Zuletzt bearbeitet:
> Im Übrigen musste ich weder die Firewall abschalten, noch den Antivirus Kaspersky deaktivieren.
Prima. Das empfiehlt man nur Leuten die die Programme nicht konfigurieren können - ist schneller erklärt

> Es hat sich aber immer noch keiner gemeldet, der irgend eine FRITZ!Box mit dem Befehl "make push-fimware" Erfolgreich geflasht hat.
Ich mehrere. Kommt halt auf das Forum an

> damals die mtd - Bereiche 0 / 1 Manuel überschrieben
Wie denn? Der bootloader kann das gar nicht.

> die richtige Firmware für die F!B 7590 geht mit Powershell bei mir einwandfrei.
ich hab dir schonmal geschreiben dass man alles flashen kann, der bootloader prüft nix. "Falsche" firmware geht auch

> Den Vorgang bei welchem ich meine FRITZ!Box 7590 nicht mehr erreichen kann, hatte ich auch schon beschrieben gehabt.
Und ich schrieben dir auch schon dass dein host/vm system und/oder netzwerk nciht passend konfiguriert ist

> da ich dieses Problem zu lösen hoffe..
Ich hab keine Idee wie ich dir helfen könnte
 
> damals die mtd - Bereiche 0 / 1 Manuel überschrieben
Wie denn? Der bootloader kann das gar nicht. .. habs damals so gemacht. Im bootloader angehalten und mit put beschrieben.

..
die 6890 Firmware auf die 7590 gings bei mir nicht.

..
selbes Problem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Geduld ist nicht so meins :)

Ich habe bisschen experimentiert mit dem Tool "FTP Uploader" und versucht einfach das Labor-Image der 6591 (entpackt .tar) zu flashen. Das Tool beginnt auch mit dem Upload der "firmware-update.uimg", aber die Box bricht mit einem TimeOut nach ca 16MB ab. Naja. Jetzt startet die Box zwar neu. Alle LEDs leuchten kurz auf... 10x blinken und dann nur noch ein dauerleuchten der "PowerLED". Ich denke das die original Firmware gelöscht ist und der Bootloader nichts mehr findet :-(
Wenn ich aber über FTP /Adam2 diese Befehle Ausführ, zeigt mir die Box aber alle Werte an. Sxheint also doch noch was da zu sein... Komme nicht mehr weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@prisrak
Meine 7590 zeigt nun das gleiche Verhalten, wie in Deinen Logs zu push_firmware und PowerShell. Ich bekomme damit keine modifizierte Firmware mehr auf die Box. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
 
Hast Du mal den Weg über das Basisimage versucht ?

1.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
flaschen (Basis_xxxxxx_07.13.de.image.in-memory)
2.) Update auf Wunschimage per Freetz-WebIF
 
bei mir gehts mit meinen Imgs mit PowerShell immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Basis Image hat nun funktioniert. Evtl. könnte es daran gelegen, dass ich das PowerShell Skript nicht schnell genug nach Abbruch des "falschen" Recovery gestartet habe. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
OK, ich habe mir Deinen Post 3 nochmal durchgelesen. Du hast versucht, die FW einer anderen Box auf die 7590 zu flashen. Ich hatte genau die gleichen Meldungen, wenn ich eine 7590er Freetz-NG FW auf die 7590 flashen wollte.
 
Zurück
Oben