Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst oscam 11678 läuft nicht auf FRITZ!box 7590

muckel-sassi

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2011
Beiträge
82
Lösungen
1
Reaktionspunkte
39
Punkte
48
Moin,
hab eben s3 neu installiert und über create den fos_m72x_mips FRITZ!box 7590 7.2x erstellt. Dann noch openssl und libusb über update hinzugefügt und ohne irgendwelche Änderungen an den Einstellungen eine OScam gebaut. Herausgekommen ist die "oscam-svn11678-fos_m72x_mips-webif-dvbapi" mit 1.251kb. Wenn ich nun die OScam in das passende Verzeichnis auf die Fritte kopiere und mit oscam -b starte kommt "-sh: oscam: not found"
Die Rechte wurden auf 755 geändert und der der OScam "Namen" wurden auf "oscam" angepasst/geändert.

Wenn ich eine OScam aus dem Netz nehme und die genau so installiert/umbenenne, starte diese mit oscam -b

Jemand ne Idee woran das liegen könnte??

Danke vorab und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das Binary mit upx packen. Vergleiche mal die Dateigrößen, die aus dem Netz sind kleiner als dein oscam.
 
Danke für die Antwort, jetzt ist se 716KB groß. wenn ich die mit oscam -b starte bekomme ich keinen Fehler mehr, was schon mal ein Fortschritt ist.
Gestartet ist sie aber nicht, wenn ich OScam Status eingebe, kommt nichts, und auf WEB IF komme ich auch nicht, Pfad zur config ist angepasst und stimmt
 
Packe mal bitte ein oscam build log und das toolchain cfg file hier in jeweils einen Spoiler, dann sieht man ob es korrekt gebaut wurde.
 
das *bin muss auch ungepackt starten --> oscam -c /mod/external/mod/etc/conf/oscam.config
upx kann ich bei mipsel auch nicht verwenden , das startet das *bin ohne Fehlermeldung aber auch nicht wirklich zu erreichen
das sind jedenfalls meine Erfahrungen , deshalb *.mipsel hier ungepackt und läuft
 
Wenn ich es so durchführe wie du beschrieben hast starte, bekomme ich die Meldung

oscam: line 1: syntax error: unexpected "("
 
Was kommt denn an der Console raus, wenn du oscam manuell startest (gepackte Version)?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
in der config muss in der extra_ld-Zeile folgendes stehen:
extra_ld="-Wl,-dynamic-linker,/usr/lib/freetz/ld-uClibc.so.0";

Bitte eintragen und oscam neu bauen, dann startet es auch.

Frage mich, warum das nicht richtig gesetzt ist :confused:
Wahrscheinlich müsstest du grundsätzlich mal ein ./s3 tcupdate --reset ausführen, damit das config files von s3.TUP korrigiert wird, dann wird das auch automatisch bei der Toolchain-Erstellung für 7590 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da kommt gar keine Meldung/Fehlermeldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
habe ich eingefügt, ändert leider auch nichts daran
sieht dann so aus,
root@fritz:/var/media/ftp/external/bin# oscam -c /mod/external/mod/etc/conf/oscam.config
root@fritz:/var/media/ftp/external/bin# oscam status
root@fritz:/var/media/ftp/external/bin#


Web IF ist aber nicht erreichbar
 
Starte mal: strace oscam -c /mod/external/mod/etc/conf/oscam.config und poste die Ausgabe.
Dazu musst aber strace auf der FB haben.

Grundsätzlich ist das kein s3.TUP Problem. Besser wäre ein separater Thread dazu aufzumachen. Vielleicht ist @pehedima so nett und trennt das ab.
 
muss ich erst installieren.... melde mich

hier die Ausgabe von strace oscam -c /mod/external/mod/etc/conf/oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
open("", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory) - Das ist nicht gut, da fehlt irgendetwas. Da muss folgendes stehen:
open("/usr/lib/freetz/ld-uClibc.so.0", O_RDONLY) = 4

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat hier nicht geklappt, würde ich vermuten. Hast du das in der richtigen config eingetragen? (fos_m72x_mips)

Du kannst es auch über folgenden Befehl nach dem bauen von oscam überprüfen: patchelf --print-interpreter un-upx-ed-oscam-binary
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt an upx 3.96 (bei mir auf WSL2), Version 3.95 (dann gibts aber Probleme bei arm Binaries) oder Version 4 Beta beheben das mipsel Problem. Hier mal ein Link auf die aktuellste upx 4 Beta:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben