Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kollektives "Receiver-sterben"

AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Einbildung ist zwar auch 'ne Bildung, Du solltest aber zwingend eine Fachfirma oder einen Kumpel der gelernter Elektriker ist, damit beauftragen.
Einfach mal bei einer Elektrofirma anrufen und fragen, ob die Fehlerstrommessungen durchführen und wie teuer es in etwa wird.

Mein Kunde hatte 80€ irgentwas bezahlt. Allerdings nur für die Messung und das Fehlerprotokoll !!
Die Behebung des Fehlers konnte ein Bekannter von Ihm übernehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na dann wirds aber mächtig Zeit, denn dann liegt bei Dir irgentwas quer !!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Teil kommt dahin, wo die Möglichkeit besteht, alle 4 Leitungen vom LNB und das Erdungskabel der EPA aufzulegen bzw. anzuschließen.
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

spanung liegt fast immer an , aber wenn die drehte vertauscht sind , kann es bis zu 400v an der steckdose sein , wenn du glück hast wird was weg schmoren und der FI fligt raus

wenn du pech hast , qalmt was so lange dran das die ganze bude abfakelt

wenn man davon keine ahnung hat , solte man echt ein spezialisten rufen , ist auf dauer biliger und gesunder als neue klamoten zu kaufen oder winter auf der strasse zu stehen in unterhoisen und zuschauen wie deine wohnung abfakelt


@Derek Buegel
das waren echt geile dinger :D
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

@czutok,

wie man bei einer Netzspannung von ~230V (1Phase), durch vertauschen von Drähten, 400V erreichen soll, erschließt sich mir leider nicht. Da habe ich wohl in der Ausbildung gepennt. Ich habe zumindest mal so viel Ahnung, dass ich den Receiver nicht an Drehstrom (wo auch immer der herkommen soll) anschließe- Schlauberger!

Wir reden hier über handelsübliche Receiver, wo mit keinem Wort, nirgendwo in der Anleitung, etwas von Potentialausgleich erwähnt wird. Die Dinger werden ausgepackt, angeschlossen - FERTIG!

Du hast mir mit deinen Beiträgen (im Gegensatz zu div. anderen, freundlicheren Usern) leider nicht sonderlich weiterhelfen können. Wenn schon Kritik, dann bitte KONSTRUKTIV!

THX
FF
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

ich frag jetzt nochmal:
- die 4 recis hängen direkt an der 80 cm schüssel?
- 2 weitere direkt an der 50 cm schüssel?
kein ms, kein diseqc-schalter, kein garnix dazwischen? kabel in leerrohren?
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Nebenbei bemerkt:
wenn Du an einem Quad-LNB ein Kabel hast und es kribbelt, beim Anfassen...
... dann schalte mal die 3 Receiver aus, die da noch mit dran sind.
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Macht nix ... mir auch nicht.
Vllt. meinte czutok auch etwas anderes oder hat sich einfach nur falsch ausgedrückt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit ist das ja auch richtig ... mach ich selbst ja auch nicht anders.
Da alle Hersteller von elektrischen Geräten aber davon ausgehen (müssen !), das die Elektroinstallation des Verbrauchers dem Standart entspricht, steht sowas in keiner Anleitung.
Wenn man nun seine Sat-Anlage selbst montiert und anschließt, kann der Hersteller nicht wissen, ob man alles richtig gemacht hat. Dazu zählt natürlich auch die Erdung des Mastes / Spiegels sowie deren Ableitungen zu den Endgeräten ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf diese Antwort warte ich auch gespannt !
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@u40201,
@Trick,

sorry Jungs, habe ich vergessen!

Früher hingen 4 Rec. an der 80er und 2 St. an der 45/50er (ich weiß es gar nicht mehr) Schüssel. Mittlerweile hat sich das Ganze insofern geändert, dass div. Kinder aus dem Haus sind und nun noch 2 Receiver an der 80er Schüssel und 2 Rec. an der kleinen Schüssel hängen. An der kleinen Anlage sind bis jetzt 2 St. und an der großen Anlage 4 St. "gestorben".

Es befindet sich kein Schalter o. ä. in den Systemen. Verlegt sind die Kabel zu 2/3 UP und 1/3 in Kabelkanal. Beide LNB's habe ich schon einmal getauscht, aber wie gesagt, o. E.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe ein "Marken"-Kabel verlegt. Da spare ich eigentlich nicht dran, nur die Leer-Rohre habe ich nicht. Das war mir wohl die Arbeit zu viel. Ich gebe zu, wäre besser gewesen, aber das kann es doch nicht sein, oder?

Im Moment bin ich mir auch gar nicht mehr sicher was die Erdung betrifft. Ich muss da wohl einmal auf's Dach, denn vielleicht liegt da doch noch etwas "Erdungsmäßiges" 'rum. Mensch, eigentlich sollte der Mast doch ..., ich bin etwas verwirrt, gehe der Sache (bei besserem Wetter) aber noch mal auf den Grund bzw. aufs Dach.

@mxer,

"AUS" sind die soweit alle, ich müsste sie mal vom Netzt nehmen (Standby!). Werd ich noch einmal tun. Aktuell weiß ich, dass ich bei einem der 2er Schüssel-Receiver das Koaxkabel abgeklemmt habe, trotzdem merke ich ein kribbeln wenn ich das Kabel des 2. Receivers anfasse, seltsam!?

Ich geb's nich auf, das bekommen wir hin!
FF
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

und noch eine frage: kabel an wanddosen? welche: 3 ausgänge?
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

"Antennendose" mit 3 Steckplätzen: TV-, SAT- und Radioanschluß?

antennendose_1039.jpg


Wenn kein (!) Receiver an der Schüssel ist und es trotzdem kribbelt, dann zieh da mal Potential hin...
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Die Antwort was an den Reseivern kaputt geht ist immer noch offen.

Mir brennen ab und zu mal die Quetschverbinder (Fensterdurchführung) durch.
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ehrlich gesagt hat mich mein Gedächtnis verlassen! Der letzte Receiver (LIDL, mit Festplattenrecorder - an 4er-Schüssel) hat nur noch Fragmente auf den Bildschirm gezaubert, d. h., dass das Netzteil noch i. O. war. Anders bei dem letzten TechniSat Receiver (von der 2er-Schüssel), dort war (s. o.) alles tot - Netzteil im Eimer.

Bei den Anderen überschätzt ihr leider mein Kleinhirn - keine Ahnung mehr! Ich meine zu Wissen, dass das auch überwiegend das Netzteil war, aber wie gesagt - ohne Gewähr. Da die Dinger auch schon längst auf der Deponie liegen, kann ich da nichts mehr testen :emoticon-0112-wonde.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich 'mal einen Elektriker beauftragen, um nach dem Rechten zu sehen. Momentan bisschen stressig, aber nächste Woche weiß ich sicherlich mehr - wenn die aktuellen Receiver denn so lange halten :emoticon-0141-whew: ...

FF
 
Zurück
Oben