Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Totalausfall

AW: Gigablue Totalausfall

Ich kann auch nicht sagen es war die HDD. Jetzt ist eine externe dran und mit der wird getestet bis die Ersatz HDD vom Händler eintrifft.
Also das es ein Hitze Problem sein könnte, kann ich so nicht nachvollziehen. Wirklich warm wird sie nicht und bei Überhitzung, habe ich gelesen, gibts wohl freezer. Das hat diese hier nicht gemacht. Außerdem hat wer woanders geschriebenen das man auch die interne HDD Strom mäßig falsch anschließen kann.
 
AW: Gigablue Totalausfall

Das ist ne SATA Platte. Wie willst Du die intern falsch anschließen? Wer das schafft, sollte sich keinen Linux Reci holen :)
 
AW: Gigablue Totalausfall

Ist bei mir auch ne Weile her, aber ich meine das ist beschriftet, bzw. eindeutig gekennzeichnet. Wie auf jedem PC Mainboard
 
AW: Gigablue Totalausfall

hab zwar meine Giga nicht extra aufgemacht, aber es gab auch irgendwo eine Anleitung für den internen Festplatteneinbau.

Weiss jetzt nicht mehr wo ich die her hatte, aber hier mal wenigstens ein Bild dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Gigablue Totalausfall

Ich habe ein sehr ähnliches Problem:

ich habe meine erste Quad Anfang der Woche erhalten. Es handelte sich offensichtlich um einen Rückläufer (auch wenn das Gerät als "neu" verkauft wurde), da schon alle Schutzfolien fehlten, etc.

Jedenfalls läuft diese Box einwandfrei, zumindest solange nur eine (1) Sendung läuft, bzw. der Prozessor auch aus sonstigen Gründen nicht zu viel zu tun hat. Wenn das Gerät warmgelaufen ist (nach ca. 15 min) und nun der Prozessor höher belastet wird (PiP, Aufnahmen, etc.) schmiert die Kiste nach wenigen Sekunden ab. Die höhere Belastung bei PiP und Aufnahmen konnte ich auch schön am angeschlossenen Stromverbrauchsmeßgerät nachvollziehen.
Ich habe dann einfach mal einen langsam laufenden Lüfter oben auf den Deckel gelegt:
- mit Lüfter keinerlei Abstürze mehr, auch nach stundenlangen Mehrfachaufnahmen
- wenn ich den Lüfter wieder ausschalte, dauert es nur wenige Minuten bis zum Absturz...

Also habe ich das Gerät reklamiert und prompt ein Ersatzgerät erhalten. Diesmal ist es offensichtlich neu, oder zumindest unbenutzt. Falls die Seriennummer (YAD1212...) auf das Produktionsdatum schließen lässt, dann ist das Gerät auch schon aus Dez. 2012...
Auch dieses Gerät zeigt leider wieder das identische Verhalten: ohne Lüfter Absturz bei allem was mehr Last verursacht als einen einzigen Sender anzuschauen, mit draufgelegtem Lüfter auch nach Stunden absolut Null Problemo. Lüfter aus > nach kurzer Zeit Absturz.

Auch wenn ich ohnehin vorhabe dem Gerät einen kleinen Lüfter zu spendieren (um die Lebensdauer zu verlängern), so muß ein Neugerät auch ohne Fremdkühlung stabil laufen. Daher werde ich leider auch dieses Exemplar zurück schicken müssen.
Das zeigt aber auch auf wie grenzwertig das Kühlkonzept ausgelegt ist, was zugegebenermaßen nicht gerade mein Vertrauen in die Marke steigert...

Ich konnte auch beobachten, dass fast jedesmal beim Ausschalten der Deckenbeleuchtung (100W Halogentrafo, an dem aber nur noch LEDs hängen) das Bild für ein paar Sekunden weg ist. Auch wiederum bei beiden Geräten gleichermaßen. Da scheint wohl das Netzteil etwas störempfindlich zu sein...

Der vollständigkeit halber noch meine Testkonfiguration:
- GB Quad YAD1309 sowie YAD1212. Geräte stehen frei.
- Image: OM2.0 und 2.1, nur mit den vorinstallierten Plugins
- Festplatte: verschiedene externe 2,5" Festplatten, mal mit und mal ohne eigene Stromversorgung (hat keinen Einfluß auf die Abstürze)
- Philips 32" LCD

Ansonsten gefällt mir die Kiste recht gut und ich würde sie eigentlich gerne behalten, falls ich denn mal ein stabiles Exemplar bekomme...
 
AW: Gigablue Totalausfall

Sicher, dass es die Kühlung ist und nicht der Tuner? Aufnahmen und PiP nutzen 2 Tuner (sofern nicht der gleiche Transponder). So oder so wäre die Box defekt, aber es muss nicht das Kühlkonzept sein.
 
AW: Gigablue Totalausfall

Naja, es muß wohl in irgendeiner Form an der Kühlung liegen. Ob die Ursache die mangelhafte Wärmeabfuhr einer der Tuner oder die des Prozessors ist, kann ich natürlich ohne nähere Untersuchungen nicht sagen.
So wie sich das Gerät verhält würde ich aber ganz klar auf Prozessor tippen. Die Tuner laufen ja m.W. immer mit und werden nicht dadurch strapaziert, daß das Ausgangssignal ausgewertet wird oder nicht. Der Prozessor hingegen hat deutlich mehr zu tun wenn er mehrere Streams verarbeiten muß.

Jedenfalls funktionieren ja auch Aufnahmen von 3 Tunern gleichzeitig (2xDVB-S2, 1xDVB-T) stundenlang, wenn der Lüfter aktiv ist.
Ohne Lüfter erfolgt aber nach wenigen Sekunden unter höherer Last der Absturz.
Mit Absturz meine ich in diesem Fall keinen Greenscreen, sondern das Gerät geht komplett aus und ist nur noch mittels rückseitigem Netzschalter oder Netzstecker wiederzubeleben.
 
AW: Gigablue Totalausfall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da würde ich mir eher mal um die Elektroinstallation oder wenigstens um die Beleuchtungsinstallation Sorgen machen, wenn es zu Störungen anderer Geräter kommt.

Bild weg beim Einschalten der Beleuchtung könnte auch an der SAT-Signalverteilung (Multischalter-Netzteil z.B.) liegen, wenn es kein Problem der Elektrik ansich ist.
 
AW: Gigablue Totalausfall

@SatSepp,

deiner Vermutung widerspricht jedoch, das du sie wieder neustartest und sie wieder läuft. So schnell kann sie sich nicht abkühlen. Du musst dann direkt sofort, die Box wieder mit z.b. Aufnahmen quälen sie sollte dann innerhalb von Sekunden wieder abgehen, da sie sehr wahrscheinlich wieder die hohe Temperatur erreicht hat.

Ich denke eher das es sein kann, dass durch schlechte Thermik die zweite CPU nicht mehr hinter herkommt und sich dann abschießt. Man müsste, eigentlich so ein Plugin haben, wie es in der PC Welt CPUCool ist, damit könnte man schauen was so an der CPU abgeht. Ich weis nicht ob es sowas gibt, gesehen habe ich es jedenfalls noch nicht. Lerne gerade Java vielleicht kann ich in 5 Jahren was schreiben :)

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Gigablue Totalausfall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Prinzipiell richtig, aber:
1. Beleuchtung hat bei vorherigem Gerät (Kathrein UFS922) auch nicht gestört
2. Multischalter hängt an einem ganz anderen Stromkreis, außerdem hätte es dann auch mit dem Kathrein stören müssen.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so ist es. Nach dem Neustart braucht man keine 15 min Warmlaufzeit mehr um das Gerät abzuschießen. Das geht binnen Sekunden wenn man dem Prozessor zusätzliche Arbeit gibt. Das muß nicht unbedingt ein Signal vom Tuner sein, kann auch Mediathek oder EPG sein.
 
AW: Gigablue Totalausfall

aber letztendlich bestätigt doch deine Beobachtung, das mit dem Lüfter die Box ohne Probleme läuft und ohne dem Lüfter du Ärger hast.
Genau dieses Verhalten liest man in div. anderen Boards auch.

Daher einen Lüfter feste verbauen und gut ist, das habe ich auch vor.

Ich möchte gerne einen direkt unter dem Gehäusedeckel anbringen, nur weiß ich noch nicht, wie dieser am sinnvollsten befestigt werden soll, ohne das Löcher ins Gehäuse gebohrt werden müssen.
Dann stelle ich mir noch die Frage, was sinnvoller ist, Luft ins Gerät rein blasen oder andersrum montieren, so das warme Luft angesaugt und aus dem Gehäuse raus transportiert wird.
 
Zurück
Oben