Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klötzchenbildung und Standbild

powerschwabe

Hacker
Registriert
3. August 2009
Beiträge
385
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem daß bei allen Sender zu Klötzchenbildung kommt, mal mehr mal weniger. Desweitern kommt es eher selten vor daß das Bild stehen bleibt der Ton aber weiter läuft.

Quadbox HD2400 2x DVB-S2 Tuner / Tuner B mit Tuner A mit Loop verbunden
Quad LNB

Habe nun einen 2ten Receiver AX HD51 getestet bei diesem kommt es auch zur Klötzchenbildung.

SNR Werte: SD
Erste 94% / ZDF 88% / RTL 80% / SAT1 87% / Sky Cinema 88% / Sport1 89% / One 90%
HD:
Erste 100% / ZDF 97% / RTL 98% / SAT1 98% / Sky Cinema 98% / Sport1 96% / One 100%

Habe festgestellt daß die SD Werte beim umschalten immer von ca. 60% nach 2-3 Sekunden auf die oberen Werte ansteigen.

Daher denke ich daß der Fehler vom Kabel, F-Stecker oder LNB herkommt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
Würde ebenfalls erstmal die Kabel und das LNB prüfen.
Gab es in letzter Zeit einen Sturm, dass sich die Schüssel ggf. verstellt hat - obwohl die Werte eigentlich in Ordnung sind.
Wie viel Meter Kabel hast du denn verbaut und welche Qualität?

Ach so, Schnee usw. liegt ja noch nirgendwo. Aber check trotzdem mal, ob sich irgendwas vor dein LNB gesetzt hat (Blätter usw.)
 
Falls das LNB was hat, welches Quad LNB würdet ihr empfehlen? Macht es Sinn ein weißes zu nehmen daß es im Sommer nicht so warm wird? F-Stecker an der Schüssel mit Dichtung und Zusätzlich noch so eine Gummitülle drüber?
 
Ich würde erstmal mit einem Null Acht Fünfzehn LNB testen (notfalls ein einfaches Mono für 2€ vom Restpostenladen), ob es wirklich am LNB liegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Inverto Black Premium, Inverto Black Eco oder ALPS.

Ich habe bisher überwiegend nur Invertos in schwarz verbaut und bisher von Kunden keine Ausfall-Meldungen bekommen und die Teile laufen schon seit Jahren.
Ich selbst benutze ein Inverto der ersten Baureihe und das hängt seit mehr als 10 Jahren an meinem Spiegel und rennt ... und rennt ... und rennt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gummitüllen führen unweigerlich zum Tod des Kabels !
Sie sammeln Wasser und lassen es auch nicht wieder raus ...
Entweder vernünftige und passende Cabelcon Kommpressions Stecker, oder (wenn keine passenden zu Deinem verwendetem Kabel gibt) mindestens mit selbstschweißendes Iso-Band umwickeln und F-Stecker-Schutzkappe am LNB runterziehen.
 
Hat das Inverto Black Premium gegenüber dem Eco irgendwelche Nachteile? Was ist vom Ultra zu halten, oder bringt dies keinen Vorteil mehr?

Werden die Cabelcon Kommpressions Stecker ganz normal wie F-Stecker montiert oder brauche ich spezial WZG. Diese Stecker reichen ja an der Schüssel aus, an den Receivern kann ich die normalen dran lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seal-Ring wird m.E. nur benötigt, wenn man zur Kabel-Verlängerung F-Kupplungen außen montieren muss.
Am LNB selbst gibt es ja die Wetterschutzkappe, welche nach Montage des F-Steckers einfach nach unten gezogen wird.
Man kann den Seal Ring aber auch am LNB nutzen ... jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben