Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

du meinst bei der Login maske als auswahl?

aber was wäre dann der unterschied, also was soll bei "Easy" angezeigt werden und was bei "Expert"?

es geht doch eigentlich um die einstellungsmöglichkeiten und das würde ja eigentlich nur ipc.cfg und config.php betreffen oder versteh ich da was falsch?
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Also was mich am meisten verwirrt hat, war das bei keinem der Links innerhalb des Webif die Hand beim Mouseover kommt!
Oder liegt es am Safari! Habe mir erst nen Wolf gesucht bis ich das geschnallt habe.

Was ich auch nicht so schön finde ist das die Submenüs der einzelnen Cams (Editor) immer wieder zugehen wenn man irgendwo drauf geht.
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

naja bei normalen links kommt auch weiterhin die "hyperlink hand" aber die "hidden feature" sachen (Mauseover von "Prozesse:", "CCcam:", "OScam:" oder "CS-Server IPC.") sind sogenannte "OnMouseOver" events also keine links.. bei "Prozesse:", "CCcam:" und "OScam:" ändert sich aber die schrift farbe von grau auf rot


das mit dem Editor stört mich persönlich ehrlich gesagt auch aber hab ich bisher noch keine lösung.. das zuklappen wurde eingeführt weil sonst die liste zu lang wurde wenn man alle cams installiert hat oder inviduell noch mehr files hinzufügt.
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Oha, ich habe gerade mal ein Suchbegriff aus der Help genommen (welchen schreibe ich Sicherhaltshalber nicht,
und bin auf ein IPC Server gestossen...

Auch da werden wir eine Lösung suchen müssen, das „Robots“, „Spider“ oder „Crawler“ diese Seiten nicht scannen.

PS: Die Idee mit dem Expertenmodus finde ich gut.
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Ich wuerde mich ueber ein kleines wake on lan script freuen, wo man in einem punkt die rechner mit mac adresse anlegen kann und wenn man es braucht enfach nur auf nen button klickt, der den rechner dann aufweckt. :)

Bin viel unterwegs und da ist es dann oefters recht umstaendlich das ueber die fritzbox zu machen...

Evtl. auch ein smartes Template fuer Smartphones und einen HTACCESS Login anstatt dem bisherigen (evtl. Sicherer?).

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gegen unvorsichtige user die eine ältere ipc (oder die der pirates) nutzen aber keine zugangsdaten fürs webif setzen, kann man nichts machen - zumindest wüsste ich nichts ohne gleich wieder an den pranger gestellt zu werden..
oder weisst du/ihr etwas?

die meisten user sind aber leider auch stur und uneinsichtig/unbelehrbar.. so hat der gewisse Elimar07 immernoch sein pirates-ipc ungeschützt obwohl wir ständig sein oscam stoppen und die reader/peers in der oscam.server disablen.. das einzige was er macht ist oscam wieder zu starten und die reader wieder zu enablen aber das ipc webif zu schützen möchte er anscheint nicht :(

(ich wette diese aussage nutzt jetzt wieder jemand um mich schlecht zu machen..)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das wäre denk ich aber eher ein spezielles script was nur du als einzelner gebrauchen könntest aber nicht für andere nützlich wär, denk ich.. das könntest du dir ja auch selber schreiben und dafür ein kleines php script schreiben, denn das hat ja eigentlich nichts mit ipc und cardsharing zu tun

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
inwiefern sicherer?

ipc 11.3, 11.4 und auch die ersten builds von 11.5 basierten ebenfals auf ".htaccess" was ich aber später geändert habe um einen eigenen loginscreen zu kriegen und nicht mehr abhängig von "htpasswd" zu sein.. die handhabung über eine sql gestützte benutzer datenbank finde ich leichter zu handhaben als textdateien.
die htaccess wird aber weiterhin verwendet um apache2 spezifische einstellungen vorzunehmen oder sowas wie "index" (also verzeichniss inhalt) in den unterverzeichnissen zu unterbinden/verbieten

und was meinst du mit extra template für smartphones? was ist denn da derzeit unpassend?
da ich keins hab (und auch nie haben werde) bin ich da auf feedback der user angewiesen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Moin dann will ich auch mal ;-)

Also erstmal Danke für die neue Version und ein noch dickeres Danke für die Arbeit, die so einiges erleichtert zu Hause.

Ich habe mich immer gefragt ob man eventuell die Logs (für die, die sie nutzen) woanders speichern kann, wie zum Beispiel auf einem USB oder einem NAS, wo die Dateien neu erstellt werden wenn sie nicht vorhanden sind.

Persönlich habe ich eine sehr kleine /var/log Partition, die mit 70 MB schon mal schnell an seine Grenzen kommt und unter SysInfo immer mit 99% angezeigt wird. Das dauernde löschen nervt, wahrscheinlich wird dieser Platz immer bestens ausgenutzt (ich sage dazu immer vorne reindrücken und hinten abschneiden :)) weil Fehler beim Schreiben von Logs bekomme ich trotz fast immer voller Log - Partition nicht.

Eigentlich mal wieder sinnlos was ich hier schreibe, aber dieser rote Balken nervt schon ungemein ;-)

Und was haltet Ihr von einem Panic - Button der direkt das ganze System ohne Nachfrage von Passwörtern etc löscht. Könnte ja mal sein dass man sowas braucht wenn man kein Homesharing betreibt (zu denen ich nicht zähle).

LG BM
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben dazu *g*
Der Unterschied zwischen "Easy" und "Expert" würde ich so vorschlagen: In Easy wirklich nur das rein was wichtig ist, was man bearbeiten muss, wie z.b. das ipc.cfg und config.php. Auf der Home Seite braucht der "Dau" eigentlich nur Systemup und (wenn überhaupt) die Games. Im Systray Manager wird eigentlich nur IPC Backups, IPC Recover und IPC Udev gebraucht. In IPC Info braucht man nicht nochmal die Systemup. Sonst passt es, find es z.b. richtig gut mit dem Überblick von den Ports, ganz einfach, weil man dann auch direkt vergleichen kann im Router, ob ich den richtigen Port geöffnet hab. Zum Editor wurde ja schon was gesagt, ich schreibs lieber nochmal, das schliessen nach dem speichern kann einem ganz schön nerven. Nun zu den Logs, wo soll ich da anfangen... Der "Dau" braucht im Endeffekt nur die Lastlogins, boot, dmesg und vielleicht noch fail2ban. Vielleicht noch was, aber, nun kommts, das ist etwas, was die Entwickler wissen müssen, und zwar sollte man unter "Easy" bei den Logs nur freischalten, was man bräuchte um eventuelle Fehler zu entdecken. Mit der Sysinfo kann ein "Dau" auch nichts in der Kategorie "Easy" anfangen. Bei Misc ( "Daugefragt: Was issn dös??") Tools kann der "Dau" nichts mit dem Portscanner anfangen. So das war es mal von mir. Wenn noch welche Unklarheiten entstanden sind, nehmt Klarspüler oder fragt nach *g*
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die 70MB "partition" kommt von tmp2ram.sh und wenn deine logs zu gross werden solltest du lieber darauf achten warum das so ist und dann das problem lösen anstatt einfach nur mehr speicherplatz dafür bereit zu stellen..
ansonsten alternativ das online script logmini.sh installieren..

das ist denk ich kein feature was man in ipc einbauen müsste, extern aus zu lagern bedeutet nicht nur eine fehlerquelle mehr (wenn der externe speicherpunkt ausfällt geht nix mehr) sondern auch ein unnötiges sicherheitsrisiko und ausbremsen des systems..
wenn du das so haben möchtest kannst du dich ein bischen in linux einarbeiten und das dann so machen, aber das ist denk ich nichts was für die breite masse gebräuchlich wäre

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hm naja über den sinn liesse sich streiten, ich glaube nicht das du im falle eines besuchs noch genug zeit haben würdest dich ins webif anzumelden um einen panik-button zu drücken zumal eine sinnvolle vernichtung der daten nicht nur im blosen löschen besteht, denn dann sind die daten immernoch wiederherstellbar.. intensives löschen dauert seine zeit und belastet die compact flash (99% der user nutzen eine thin client mit cf) enorm.. wer das also ausversehen macht oder nur mal zum ausprobieren würde riskieren die cf zu beschädigen, von daher müsste man sich überlegen wie man sowas unterbringt..



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also zusammen gefasst zum Easy:

- Home: nur SystemUP und Games
- Manager: nur IPC backups, IPC Recover, IPC UDEV
- IPC-Info: SystemUP weg lassen..
- Editor: kein schliesen der datei nach drücken auf "Speichern", aufgeklappte submenüs aufgeklappt lassen..
- Logs: ..da müsste man wie ich finde noch mal drüber schnackn denn da sind wie ich finde die cam logs das wichtigste :)
- SysInfo: komplett weg lassen..
- Tools: Portscanner weg lassen.. (Misc gibts ja nur wenn das Menü auf "new" gestellt ist)

danke für deine anregungen, werde versuchen das die tage mal umzubauen
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinte die Logs unter system. Sorry, mein Fehler. Aber sonst wäre es so wie es einfacher wäre. Alles was du dann unter "Easy" weggemacht hast, also nicht sichtbar unter "Expert" sichtbar machen. Würde aber noch warten mit der Bearbeitung, vielleicht äussert sich ja noch jemand dazu.
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

ja code-technisch betrachtet würde es nur unterschiede geben wenn jemand beim login den "Easy"-modus auswählt, ansonsten würde es beim "Expert"-modus so bleiben wie es derzeit jetzt ist (abgesehen von allgemeinen veränderungen wie dem Editor)

also code-technisch einfach nur bei allem was angezeigt wird eine abfrage "bin ich im easymodus und wenn ja, soll das angezeigt werden?"

Easy unterscheidet sich dann ja nur von dem "was angezeigt wird", soweit ich das jetzt verstanden habe ;)
das betrifft dann aber bisher ausschlieslich das ipc web interface, oder?


ich werd diesmal versuchen die 11.6 beta-phase mit euch gemeinsam hier (und bei mir) öffentlich zu zelebriern sodass ihr dann auch direkt entscheiden könnt was euch gefällt oder was noch geändert werden müsste
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Hi und Danke schon mal. Logmini.sh habe ich auf einen Tip hin vor wochen installiert und konfiguriert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zumindest würde der Rechner / Server nicht mehr starten und wer nimmt schon was kaputtes mit, wenn was laufendes dasteht ? ;-)

Meine Meinung zu den Logs ist dass man sie immer mal brauchen kann und ein paar wichtige könnten im EasyMode ganz nützlich sein.

Allerdings würde ich persönlich lieber Easy / Expert verwerfen und die WebIfs irgendwie direkt mitintegrieren, dass man sich nicht dauernd erneut einloggen muss in einem anderen Tab.

LG BM
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Jepp ausschliesslich das Webinterface, dazu sag ich dir das: Es ist egal, wie es funktioniert, hauptsache es funktioniert für den normalen User. Ob man dazu Skripte braucht und welche man braucht, ist erst an zweiter Stelle. Ansonste hast du mit allem Recht, was die verschiedene Modi angeht.
 
AW: IPC Verbesserungs-/Änderungs- Vorschläge

Also Grundsätzlich finde ich das IPC sehr einfach und übersichtlich, ich selbst hab wirklich kaum Ahnung von Linux..
Konnte dank Anleitungen hier einen Debian aufsetzen und IPC installieren, und es war eigentlich alles selbsterklärend und einfach, und hat alles auf anhieb funktioniert.. Vll liegts dadran das ich bereits gewisse Basics in CS habe, da ich das ganze ja jetzt schon ne weile mache, anfangs mit ne Dream als Server dann ne weile Freetz.. aber egal..
Was ich vll nicht schlecht finde wenn du die nich so ganz wichtigen sachen wie Hide Menü und Alter Stye verwenden etc aus der .cfg rauschmeissen würde und ne extra .cfg für so zusätzliche configs machen würdest (Diese dann vll. im Expertenmodus)
 
Zurück
Oben