Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Haste noch ein Tipp für mich wollte gerade ein Backup vom Stick mit dem USB Image Tool machen, falls der Stick mal den Geist aufgibt. Das Tool bricht aber immer nach der Hälfte mit einer Fehlermeldung ab.
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

nimm win32diskimager mit dem klappt es unter Windows (unter Linux einfach mit dd......)

PS: Bei Windows aufpassen auf die Filegröße (bei fat32 max 4GB!) ntfs is es wurscht.
(da rächen sich jetzt die großen USB Sticks...)
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Mist, der Stick ist 8GB groß und deshalb brich er auch jedesmal ab und mit dem win32diskimager geht kein Backup.
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Wenn Du kein passendes Tool für Windoof hast um NTFS zu formatieren, mach es einfach mit dem Pogo.
USB-Stick anstecken, mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die Laufwerksbezeichnung ermitteln und mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das Laufwerk in NTFS formatieren. (dev/sda1 durch entsprechendes Laufwerk ersetzen)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

gescheiter wäre sowieso das ganze unter Linux mit dd anstatt mit windoof.

Sorry der win32diskimager ist für sd karten (raspi, odroid usw) der geht wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich den Stick formatiere sind doch die Daten alle weg. Ich will doch ein Backup und nicht in NTFS formatieren den dafür hab ich ein Tool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Derek meinte sicher einen 2.Stick oder Festplatte - was auch immer, mach doch gleich unter linux

Steck einfach einen 2.Stick am Pogo an (muss aber exakt gleich groß oder größer sein) und mach:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das geht auch im laufenden Betrieb.
So erhältst du eine 1:1 Kopie deines ersten Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Und nicht wundern, es kann bis zur 1 Stunde dauern bis das Backup fertig ist.
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Das stimmt, danke @IIzicoII hatte ich vergessen zu erwähnen, es gibt dazwischen bis er fertig ist keine Bilschirmausgabe!
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

hallo,
habe noch 1-x fragen zum tutorial.

ich kann mich via ssh auf mein pogo out of the box (ebay) direkt ohne sich zu registrieren mit dem ceadmin pw verbinden.

1.sollte ich mich registrieren ( bei pogo) oder ist das nun egal?
2.kann ich das ding zur sicherheit auf die default settings flashen (nicht das der vorgänger was reingebastelt hat)
2b) wie kann ich die jetzige FW bzw SW auslesen um sicher zu gehen das sie aktuell und sicher ist?
3. uboot ist die original SW?
4. mit FDT oder ohne ? was bedeuted FDT? irgenwie versteh ich in der anleitung den punkt mit FDT nicht.
5. es wird erst der stick bespielt usw...dann IPC installiert und dann erst die rescue partition erstellt?
6. primär soll nur ipc drauf rennen aber wäre es möglich parallel FHEM darauf laufen zu lassen?


Danke für die hilfe
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
  • 1. nein brauchst du nicht mehr
  • 2. ist default brauchst nichts machen. (siehe auch Punkt5 dazu...)
  • 2b. ist nur interessant welcher bootloader drauf ist, Version bekommst du nur mit serieller Konsole (TTY/USB Adapter) oder mit Netcat (wenn es konfiguriert ist), aber eigentlich egal, hau den 2014-7-tld-2 drauf dann bist auf der sicheren Seite.(der kann alles)
  • 3. NEIN , uboot ist nur der bootloader (wie das Bios im PC) das brauchst du eben abgeändert weil der Pogo sonst nur vom internen nand Speicher (hier ist die Pogosoftware) booten würde, mit dem erweiterten uboot kannst du den Start auch auf usb (sd oder mmc) umleiten.
  • 4. FDT steht für "Flattened Device Tree" siehe hier:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    Das Thema ist ein wenig zu umfangreich um es in einem Satz zu erklären - lese nach im doozan Forum
  • 5. rescue ist im nand Speicher des Pogos statt des Pogo-Betriebssystems (wenn du das so installierst wie von mir angeboten). Du kannst das nand nur bearbeiten wenn du nicht davon gebootet hast - alles klar? Die Installationsreihenfolge ob zuerst IPC oder zuerst rescuesystem ist egal. In der Anleitung ist es nur deshalb ganz hinten weil es für einen IPC-Cardserver der am USB Stick läuft bedeutungslos ist was im nand ist. (rescue System oder original Pogo Soft). So gesehen könntest du das nand (mtd1 und mtd2) auch löschen und es ginge genau so. Das rescue System wäre also nur ein so genanntes "Ersatzbetriebssystem" wenn du keinen Stick angesteckt hast und einen neuen installieren möchtest oder wenn der Bootvorgang vom Stick fehlschlägt.
  • 6. da du ja hier den Bootvorgang vom nand (interner read only Speicher des Pogo) auf einen USB Stick umleitest kannst du hier installieren was du möchtest. Die einzige Begrenzung ist der RAM mit 256MB der Prozessor und dein USB Stick auf dem Linux und deine Programme installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

super antworten , jetzt blick ich mehr....
....ausser : ich kann per terminal auf den pogo ssh´en
an der stelle wo ich mit winscp zb (Ost user mit Cyberduck , fugu , forklift) drauf mag funktioniert das nicht
einzigste Fehlermeldung " bash: /usr/libexec/sftp-server: No such file or directory"

eine Idee?
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit hast du die Basis geschaffen, "Zugriff auf dein System" - Wo ist das Problem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weis nicht was du damit meinst (winscp oder Filezilla Zugriff funktioniert ohne Probleme)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fehlen dir hier wahrscheinlich Pakete. Debian rootfs wie in Punkt 5 angegeben ist eine Basisinstallation, wenn du weitere Pakete benötigst solltest du die nachinstallieren.

Ich weiß ja nicht wo du FHEM bisher laufen hattest aber wenn es ein raspi war sind beim Pogo sicher einige Dinge nachträglich zu installieren.
Installationsanleitungen für verschieden HW-Plattformen siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Habe aber persönlich noch nichts gemacht/keine Erfahrung mit Hausautomation am Pogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

nein , ging gar nicht um FHEM - habe es via SFTP nicht gepackt mich zu verbinden.
habe aber eine andere Lösung gefunden.

kleine Anmerkung zur wirklich gelungenen Anleitung :
bei Punkt 6 existiert der befehlt reboot noch nicht (jedenfalls bei mir)

jetzt ist mir aber was dummes passiert :
wollte auf static IP switchen

mit nano /etc/network/interfaces

so abgeändert :

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.50
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
und neu gestartet - jetzt geht garnichts mehr ;((

wie kann ich das Gerät wieder online bringen? neuen stick erstellen? any ideas? Danke!

kann ich das network/interfaces direkt auf dem Stick bearbeiten?
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Ja das geht, sogar unter Windows mit "Ext2Fsd-0.6x.exe" , zuerst installieren, dann Stick am PC einstecken dann kannst du auch auf ext2, ext3 zugreifen und auch ändern.
Nimm aber einen vernünftigen Editor (npp oder pspad) sonst zerschießt du dir die Datei.

Die Umstellung des Netzwerks sollte so gehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

PS: Router eventuell neu gestartet mögl.weise hätte es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben