Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation von OpenWRT-18.06.x auf Pogoplug E02

Dann ist der Pogo aber definitiv die falsche Wahl für dich.....
Beim Pogo sollte man zumindest ein wenig Basiswissen mitbringen - sorry
 
kommt drauf an, was du darunter verstehst. es gibt nichts was man nicht lernen kann. dein hinweis hilft mir aber in keinster weise. besser wäre, wenn du mir lieber sagen würdest, wo man darüber was erfahren kann.
 
würde bei Beitrag1 dieses Threads beginnen bzw. im Pogothread den uboot- update Beitrag mal lesen
 
Starten mußt du hier, mit dem updaten des uboot.

Ich würde empfehlen dir einen 2ten "Bastel-Pogo" zuzulegen - falls du den nicht schon hast.
Dann kannst du alles in Ruhe machen.

Ein USB-TTY Adapter kostet nur ein paar Euro - wenn du ein bischen suchst, dann findest du auch den von joerg_999 geposteten AnschlußPlan.
Wenn ich mich nicht irre im uboot-Thread.
 
@lavemetoo Guck doch einfach ab Seite 3, alle meine Beiträge lesen. Vielleicht hilft dir das. Ich wusste um Grunde auch nicht was ich machen muss....also ich wusste fast NICHTS. Und dank joerg hab ich es aber hinbekommen.
 
Wollte mich kurz für die super Anleitung auf Seite 1 bedanken. Hab meine beiden Pogo´s erfolgreich auf OpenWRT geupdatet.

Ich hab nur ein Problem mit der Installation von Oscam. Hier kommt immer folgender Fehler:

Unknown package 'oscam-current'.
Collected errors:
* opkg_install_cmd: Cannot install package oscam-current.


Sieht fast so aus als ob das Paket online nicht verfügbar wäre. Bekomme ich das auch anders auf den Pogo?

Besten Dank schon mal!
 
Hab auch mal einen alten Pogo rausgekrammt, bin eig. fast am Ziel oder war es schon mal...

-serielle Verbindung läuft
-U-Boot und Env. sind drauf, keine weiteren EInstellungen gemacht (nix NC etc.)
-kann von einem IPC Debian mit und ohne emb. dtb starten

Will aber gerne auch 18.06.2 im NAND haben, kann per USB Stick "openwrt-18.06.2-kirkwood-cloudengines_pogoe02-initramfs-uImage" laden und zugreifen.
Wenn ich per WEBIF flashen will, dann bekomme ich:

Performing system upgrade...
cannot find ubi mtd partition rootfs
libubi: error!: "/dev/" is not a character device
ubiupdatevol: error!: error while probing "/dev/"
error 22 (Invalid argument)



Zuvor sehe ich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Das schlimme ist, es lief schon, dann habe ich quasi zum "üben" noch mal von vorne angefangen... wollte Netcat wieder aktivieren... K.A. warum er jetzt nicht mehr will. Hab's schon mit und ohne Reboot nach dem "setenv mtdparts 'mtdparts=orion_nand:0x100000@0x0(u-boot),-@0x100000(ubi)'...... Teil" versucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuelle Version ist momentan 18.06.5 siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dann einfach Punkt 2 - 5 im ersten Post abarbeiten
(NC brauchst nicht, da du ja seriellen Zugriff über deinen TTY/USB Adapter hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 4b gabs dann immer den Fehler.

Hatte wohl als es lief schon mal das 18.06.5 drauf, kann es daran liegen das jetzt das 18.06.2 uImage nicht mit dem sysupgrade mehr will?


Habe jetzt 18.06.5 (uImage und Sysupgrade Datei) drauf, zwischen Schritt 2 und 3 hab ich jetzt noch mal neugestartet, dann ging es
 
Super,
natürlich müssen bei der Erstinstallation uImage und sysupgrade von der gleichen Version (zb. 18.06.5) stammen.
bei weiteren Upgrades natürlich die, die du drauf haben möchtest.
 
schon interessant, gerade nochmal durchgespielt, wieder:

2.
reboot
3.
länger gewartet 60sek,
4b.
Fehler
Performing system upgrade...
cannot find ubi mtd partition rootfs

danach einmal quasi "normal" booten lassen,
Autoboot bis zum Fehler:
ERROR: can't get kernel image!
landet/bleibt im Uboot.

dann einfach wieder:
3. + 4b.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Komisch das er beim ersten mal immer nicht will


Vielen Dank! ;)



EDIT: gibt's dafür eig. eine Lösung, damit Oscam und Watchdog mit udev funzt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oder muss ich dafür auf z.B. 18.06.1 zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft auch die oben besagte Version von Openwrt nichts, da hat damals der user derdigge einen eigen Downloadserver für die Version 15.x.x mit einem von ihm programmierten Watchdog mit pseudo-udev programmiert. Die Funktion des Watchdogs (war im Prinzip eine Überwachung der Reader) ist in den letzten Versionen sowieso eliminiert worden, nur die pseudo-udev ist geblieben.
Wenn du den Pogo mit den neueren Openwrt Versionen (18.6.x) betreiben willst funktioniert das nicht mehr ohne Kopfstände mit seinem "Watchdog" und ich habe es aufgegeben neue Oscams dafür zu bauen, denn er pflegt keine neuen oscams mehr ein und somit sind die auf seinem Server veraltet.
Du kannst aber die Anleitung (Spoiler) Oscam auf openwrt-Pogo in der Version11518 vom ersten Artikel benutzen, die sollte auch laufen. (bist aber dann beschränkt auf diese Version)

Bei allen neueren Oscams die ich kompiliert habe, passen die Verzeichnisse und Startparameter mit denen vom derdigge script nicht mehr zusammen.
Der Grund dafür war eine einfachere Installation und Einbindung von aktuellen Oscams in neue und aktuelle Openwrt-Systeme und ich nicht die mittlerweile 3-4 Jahre alten von derdigge mitpflegen möchte da der Aufwand einfach zu hoch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann mal "dumm" fragen, wie bekomme ich dann die Versionen für deinen "neuen" Weg zum laufen? Hatte hier eine Anleitung gefunden aber meine Reader wollen nicht... kann sie nicht ansprechen.


-Usbutils hab ich nachinstalliert...
-Scan USB funzt jetzt.


Hab das verwendet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich schon das Uboot Update hinbekommen habe, IPC oder Nand booten kann, dann zweifel ich gerade an mir, warum ich am letzten kleinen Schnipsel OSCAM scheitere. Habe schon den ganzen Abend gesucht aber keine wirkliche Anleitung gefunden.
SOllte ja standardmäßig für openwrt gelten, sprich welches Paket noch installieren, Standardverzeichnisse, start und beenden script (wie genau einbinden damit es immer automatisch mit startet) und wie ich mind. 2 Reader einbinden kann (über Seriennummer, oder "nur " über /dev/USBdingstty?)

Wäre super nett ;)


Als nächstes bastel ich mir mit Ubunto unter Windows 10 ein simpleBuild mit ein paar toolchains :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbindung bei standard Openwrt (nicht so beim derdiggen openwrt!!) inkl. Startaufruf in der rc.local erfolgt wie hier beschrieben: Oscam für Openwrt
hier gibt es aber keine Watchdog (sprich pseudo-udev).
Wem das momentan nicht reicht, der muss entweder warten (bis ich Zeit finde) oder selber ran.....
 
Zurück
Oben