Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

pinco

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. März 2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo!
Ich habe zurzeit folgendes Setup:
VDR Server (Ubtuntu 14.04.1 mit vdr 2.1.6-7yavdr0~trusty), auf dem selbem Server läuft nun Oscam laut dieser Anleitung: https://www.digital-eliteboard.com/318284-howto-ubuntu-oscam-mit-cccam-clienten.html (noch keine Konfiguration vorgenommen)
Als Clients fungieren jeweils zwei Openelec Kisten, aber das tut nichts zur Sache (richtig?).

Nun hat sich eine Gelegenheit ergeben das Full Paket von Sky zu bekommen, aber natürlich bekomme ich neben der Karte auch einen Receiver...

Da ich in meiner ganzen Wohnung gucken möchte und nicht jedesmal den Receiver verschleppen möchte, möchte ich meine Smartmouse v2 wieder in Betrieb nehmen. Damit das auch eine Weile so läuft, möchte ich das Pairing natürlich verhindern.

Leider endet hier aber mein Wissenspool und ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
a) wie muss ich den Oscam Server konfigurieren (auf die Webgui komm ich schonmal hin =))
b) welches vdr Plugin dient als Schnittstelle und wie muss ich diese konfigurieren? (vdr-plugin-dvbapi / find ich in der yavdr rep nicht?)
c) wie kann ich das Pairing umgehen und die Karte trotzdem aktivieren? Habe bzgl. Pairing dieses Tut gefunden, aber reicht das? https://www.digital-eliteboard.com/322009-freischaltung-der-neuen-v14-mit-oscam.html

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mein Setup zum Laufen zu bringen!

Ich pushe mal ganz frech, sonst gehts unter =)

Kann mich denn wirklich keiner in die richtige Richtung schubsen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solange die Clients reine Clients sind, also keine eigenen Tuner haben ist das richtig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann auf jeden Fall schon mal dararuf achten, dass die Karte nicht im Sky - Receiver landet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür gibts schon abertausende Beispiele, wichtig ist jedoch, dass sicherheitshalber vorerst kein einziges EMM die Karte erreicht, sondern diese vorerst in einer Datei abgelegt werden, um die korrekten dann manuell auf die Karte zu schreiben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Konfigurieren musst du eigentlich gar nix, nur installieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
siehe a) & ja, das Howto ist aktuell, für den Reader und die oscam.conf sind für dich aber noch n paar Änderungen nötig.
Du kannst aber jedenfalls mit folgender Minimalconfig mal starten, die auch funktionieren sollte:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wunderbar, werde ich probieren, sobald ich zu Hause bin. Was ist der Unterschied zum plugin von manio?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wenn ich diese config einspiele, dann werden alle EMM geblockt und ich kann mir vom Dienstleister den Freischaltcode schicken lassen?

Danke für die Hinweise =)

EDIT: die Installation von vdr-plugin scheitert wegen abhängigkeiten, das paket vdr-abi finde ich in meinen rep. nicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist die Version von manio, nur in ein Paket verpackt, einfach nur leichter zu installieren, aber ist ja eh das falsche, siehe unten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja, emms werden dann unter /tmp/v14_unique_emm.log gespeichert, Pfad kannst du ja anpassen, da der tmp Ordner ja beim Reboot geleert wird. Das emmlogdir muss aber existieren, sonst wird keine Datei angelegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Das Paket passt auch nicht, er hat Trusty 14.04 und nicht Precise 12.04.
Aber wenn er seinen VDR selbst übersetzt hat und nicht die Pakete von YaVDR verwendet hat würde ich sowieso das Plugin selbst übersetzen, da es sonst nicht zuverlässig funktioniert.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

ich hab vdr ausm yavdr unstable ppa. ich nix übersetze!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Dann nehme das dvbapi von folgender URL:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ist gegen den yavdr unstable-vdr gebaut. Das PPA würde ich aber nicht einbinden da diverse Pakete dort liegen die nicht mehr gepflegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Sorry ich habe das flasche Paket erwischt.
Als erstes solltest Du vdr-plugin-dvbapi-dbg wieder entfernen:

apt-get remove vdr-plugin-dvbapi-dbg

Ich habe den Link in meiner vorran gegangenen Nachricht korrigiert.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

hmm.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wars das schon? wie kann ich denn nun prüfen, ob oscam <> vdr miteinander parlieren?

Grüße
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Unter der Vorraussetzung das Dein Oscam eine neue Version ist (>= 9858), und dieses auf dem selben Computer wie der VDR läuft solltest Du im Log bereits sehen wenn sich der VDR verbindet, bzw. bei verschlüssleten Sendern sollte im Oscam Log zu sehen sein ob es funzt oder nicht.

Bessere Ergebnisse habe ich erziehlt in dem ich den dvbapi Netzwerkmodus aktiviert habe. (In oscam und im dvbapi Plugin zu konfigurieren)
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

puh, die Verbindung scheint zu stehen, aber die Karte ist nicht freilich nicht aktiviert, habe aber leider auch keine geblockten EMMs...
laut Seite oscam webif > readers: "All EMM's: 0"
den Freischaltcode von der Sky Seite habe ich angefordert, trudelt aber nix ein.

Hier mal ein Auszug aus der Oscam Log (Openelec Client versucht sich grad auf Sky Sport Info zu verbinden):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Am Client (Openelec) muss ich ja nichts machen, oder? Wird ja im Prinzip nur gestreamt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Am Client musst du gar nix machen, steht denn im Oscam beim deinem User auf ON ?
Einfach nochmal ne Freischaltung anfordern, sobald von einem deiner Clients aus versucht wird einen Sender zu entschlüsseln, du hast die Config von Seite 1 1:1 übernommen ?

... und sorry für die Verwirrung mit den ganzen deb Paketen, aber frodo hats ja berichtigt ;-)
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Ich seh eigentlich keinen Fehler, Oscam ist auch aktuell & nen gepatchten VDR brauchst du auch nur wenn du den Netzwerkmodus nutzen wollen würdest, aber bei dir läuft ja Oscam und VDR auf der gleichen Kiste, richtig?
 
Zurück
Oben