Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

nun denn, ich hab die installation wie beschrieben gemacht, im webif von oscam bekomm ich jetzt "r0" angezeigt... der log sieht ähnlich (gleich?) wie vorher aus, aber der eintrag ist neu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Freischaltcode kann ich noch keinen per Homepage senden (Sitz nicht in DE/AT, telefonisch also immer aufwändig), wie lange dauert es bis das per HP wieder geht?

UPDATE: auch mit der neuen (alten? also die vom vorherigen post) Oscam läuft die Karte meines Kollegen einwandfrei (EMM kommen aber auch keine rein)

Breaking News: Auf der Karte vom Kollegen wurden 2 EMMS (UQ) geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Ich raffs nicht. Während bei der Karte des Kollegen innerhalb einer Stunde 2 EMMS ankamen, ist auch nach einem zweiten Anruf beim Kundenservice immer noch nichts auf meiner Karte angekommen.
Werde nun meine zweite Kiste mit dem Vorschlag von Frodo einrichten, mache mir aber keine große Hoffnung mehr :/
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Ich hoffe, es ist ok wenn ich meinen alten Thread aus der Versenkung hole.
Habe nämlich ein sehr seltsames Problem: gestern habe ich auf meinem Server ein update && upgrade durchgeführt und es lieft das meiste glatt. Bloß kann ich die Sky Sender nicht mehr starten... Hier einige Infos:

Client 1 = Openelec / Kodi mit VNSI
Client 2 = PC mit VLC
Server = VDR (VNIS und Streamdev-Server)
Oscam liegt am Server, Verbindung per DVBAPI wird auf der Oscam Webansicht aktiv angezeigt

Die freien Sender laufen auf beiden Clients, die Sky Sender werden weder beim Client 1 noch beim Client 2 geöffnet. Das heißt, es wird gar keine Stream geöffnet, ich werde nicht informiert, dass die Sender verschlüsselt / "scrambled" sind. Auch im Livelog von Oscam gibts keine Meldungen. Je nach Client gibts am VDR Server eine nichtssagende Mitschrift:

vnsi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
streamdev (via browser / http)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
was zum ******* ist denn jetzt los? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Hi,

ich habe zwar den Thread jetzt mal überflogen, aber ich bin mir nicht 100% sicher was du verwendest um eine Verbindung zu OScam herzustellen, ich vermute mal DVBAPI oder?
Wird im Log irgend etwas angezeigt, dass er (VDR) das entsprechende Plugin überhaupt lädt? Ich vermute mal hier hängt es bei dir.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

ja - Verbindung über DVBAPI wäre angedacht (und hat bis zum Update auch funktioniert)
hier mal der logauszug, wenn ich vdr neu starte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Eintrag "switching to channel 1 (Das Erste HD)" ist allerdings auch seltsam. Ich hab gar keinen Client verbunden... Und wer oder was aufzeichnen sollte ist mir auch ein Rätsel...

Wie kann ich denn prüfen, ob DVBAPI richtig installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Hi,

OK laut deinem Log wird das Plugin gar nicht geladen. Von daher ist es normal, dass die verschlüsselten Sender nicht funktionieren.
Hast du das "damals" selber kompiliert über die Github Quellen oder war das in irgend einer Form in einem Repository mit drinnen?
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Ich zitierte hier einfach den Post vom 08.01.2015:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hab gestern sogar aus Verzweiflung versucht das nochmal zu installieren, klappte aber auf Grund Abhängigkeit nicht (dvb-abi... oder so ähnlich?). Vermutlich bräuchts wohl ein neueres plugin. konnte aber kein entsprechendes *deb file bei gandalf dem großen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Hi,

du hast dir durch das Kommando apt-get dist-upgrade neue Pakete und auch neue Abhängigkeiten auf dein System geholt wodurch auch alte Paket-Abhängigkeiten ersetzt wurden. Leider ist das Repository von Gandalf scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand.
Du könntest mal versuchen ob du mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das alte Paket deinstalliert bekommst und falls das fehlerfrei durchläuft dir selber aus den Quellen für das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu erstellen. Ist nicht wirklich schwierig.
DVBAPI Plugin für VDR:
Insgesamt sind es 8 Schritte.
1. Wir legen das passende Verzeichnis an
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
2. Wechseln in das soeben neu erstellte Verzeichnis
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
3. Wir holen uns die Quellen für das DVBAPI Plugin
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
4. Wir erstellen einen Link
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
5. wechseln in das Verzeichnis
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
6. kompilieren die ganze Geschichte passend zu unserem System
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Sollte make ohne Fehlermeldung (in den letzten paar Zeilen steht kein ERROR) durchgelaufen sein sind wir fast fertig.
7. Abschließend installieren wir das fertige Plugin
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt sollte VDR bei einem Start/Neustart das Plugin automatisch einbinden und das DVBAPIPlugin sich mit OScam verbinden - fertig.
Sollte OScam nicht laufen auf dem System meckert das Plugin dies im Syslog an!
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

hat leider nicht ganz geklappt:[

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

edit: Das "alte" Plugin hab ich glaub ich schon vorher runtergeschmissen, weil ich das neue installieren wollte... Kann man iwie prüfen ob das sauber runter ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Hi,

wenn der erste Schritt fehlschlägt, dann brauchst du die restlichen gar nicht erst versuchen.
Die einzelnen Schritte hatte ich jetzt aus einem HowTo raus kopiert, welches ich vor längerer Zeit mal erstellt hatte. Da drinn gab es auch einen Hinweis von mir, das ich etwas faul bin und dieses Geschichte komplett als root durchgeführt habe. Also entweder wechselst du zu root oder du stellst ein sudo voran um als SuperUser zu arbeiten.
Sobald du eine Fehlermeldung wie in deinem Fall
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
erhälst fehlen dir als "normaler User" einfach die Rechte.

Edit:
Um zu überprüfen ob das alte Paket deinstalliert ist gib doch einfach mal ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ein und du bist schlauer.
Übrigens kann es nicht schaden, wenn man sich mal bei z.B. Tante Google informiert was der Befehl dpgk so alles macht und auch kann bzw welche Optionen er bereit hält.
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

hatte schon im oberen post die befehle als root ausgeführt (bloß aus versehen die ersten zwei zeilen mitkopiert...). Bis zum make part hats auch geklappt. dann nimmer.
Hier die Infos zum "installierten" (?) plugin:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

puh, da bin ich jetzt absolut überfragt. sind das eigene paketquellen oder bestimmte pakete?
auf deine pn komm ich morgen zurück, muss jetzt leider los!

Schönen Samstag inzwischen
 
AW: [hlp] Ubuntu VDR, Sky V14, Oscam Pairing

Guten Morgen. Sieht schon besser aus, aber ist das jetzt sauber durch?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hmm, wohl eher nicht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben