Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Ordner Softings

ja schon mal was gelesen - ist bei mir nicht vorhanden

kann ich besorgen
wo muss der genau eingefügt werden ?
 
Der Ordner 1.20.042 ist bei mir
C / Prgramme x86 / VW_PDUAPI_OS

Der Ordner Softings ist bei mir nicht vorhanden
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ODIS installieren bin mir aber unsicher welches Kabel ich brauche.
Dieses Kabel habe ich bereits und es funktioniert mit VCDS einwandfrei.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß
T
 
Wie du selbst beschrieben hast VCDS
ODIS ist etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh nicht ganz was das heißt?
Ich wollte wissen welches Interface ich für odis brauche und ob ich meines Nutzen kann.
 
Das vom VCDS kann man nicht nehmen.
Entweder das VAS6154 über WLan oder das VAS5054 über Bluetooth.
Ich habe hier gelesen das J2534 OBD2 Diagnosekabel würde auch noch funktionieren.
 
Also würdest du eher auf das 5054a Clone zurückgreifen zum flashen? Hab ein 6154 auf Ali gefunden mit einer Top Bewertung und bin unschlüssig welcher es nun werden soll.
Würde gerne ODIS-S und ODIS-E nutzen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Habe mich jetzt mal durch den Thread durchgearbeitet, in der Hoffnung andere zu finden, die sich auch schon mit meinem Problem auseinander gesetzt haben.

Ich habe hier einen A6 4G 3.0 BiTDI BJ 2014. Der ist ja leider auch von den Dieselupdates bei VW betroffen und wird irgendwann ein Update erhalten müssen (dritter Brief von Audi bereits eingetroffen, vom KBA bisher nix).
Ich möchte gern meine derzeitige Software wieder aufspielen, nachdem das Update erfolgt ist und dann möglichst immer vor TÜV hin und her switchen.

Es gibt wohl ein paar Möglichkeiten, die ich bis jetzt gefunden habe:
a) VCP: damit kann ich wohl - recht Plug'n'Play - die SGO/FRF von ErWin einspielen. Nachteil: es braucht wohl recht lang, aber Vorteil: Parameter werden wohl automatisch gesetzt. Außerdem recht teuer, circa 500€. Clones wohl nicht erhältlich, bzw. nur v5.5.1.
b) Odis-E: Clones billig verfügbar, Flashen schnell und unproblematisch. Nachteil: Parameter muss man hinterher einspielen und die könnten ein Problem zu bekommen sein. Weiter oben habe ich von einem russischen Autoforum gelesen.
c) Kess: Clones verfügbar, aber ob die Dinger so richtig funktionieren, kann ich nicht sagen. Man liest solches und solches.

Sind meine Überlegungen soweit richtig?
Bzgl. Parameter für Odis-E hat nicht zufällig jemand noch einen besseren Tipp für mich, oder?

Vielen Dank und sorry, dass es etwas OT ist.
 
Hi, ich hoffe jemand kluges mag mir helfen :)
Ich habe Odis-E 12.1 auf ein Windows 7 64bit zum laufen bekommen, mir ein Clon VAS 5054a vom Chinahändler meines Vertrauens besorgt. Ich nutze die Treiber VAS5054 1.20.023 treiber und habe die in Softings-Ordner (Softing - D-PDU-API - 1.20.042 - Vecom - VAS5054) eingefügt.

Eine Verbindung zum Interface kommt zustande, mein Auto wird erkannt und Fahrzeugprojekt in meinem Fall AU57X automatisch gewählt und Steuergeräteliste geladen. Allerdings, und jetzt kommt mein Problem... Mein Interface bekommt keine Verbindung zu den Steuergeräten! Nur Das Steuergerät Motorelektronik ist grün und besteht eine verbindung aber auch erst nachdem ich auf die Treiberversion 1.20.023 gewechselt bin.

Habe ich etwas falsch gemacht?! Denkfehler?!

LG & einen schönen 2 Advent

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben