Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Hallo,
abschließend noch kurz meine Erfahrungen zum Thema Rückfahrkamera kalibrieren.

Hard- und Software:
- Fahrzeug: Passat B8
- Kamera: 5Q0 980 556 B H18 0231 (Spenderfahrzeug T Roc)
- Datensatz: V03935246NT
- Kalibrierplatte geplottet auf 200g mattweißes Papier mit leichten Abweichungen (Kosten 20 €)
- 5054A mit Odis S 5.2.6

Ablauf:
- Kalibrierplatte parallel zur Hinterachse und mit einem definierten Abstand von 1,5-2,1 m zur ersten schwarzen Linie (laut ELSA Anleitung) direkt auf dem Garagenboden ausgerichtet.
- Im Anschluss Odis gestartet und mit der geführten Kalibrierung fortgefahren.
- Man muss zuerst den Abstand der Kameralinse zum Boden (bei mir 805 mm) eingeben, dann Abstand HA zur Kalibriertafel (gewählt 1600 mm) und zuletzt die Kalibriertafelhöhe (bei mir 0 mm).
- Nun startet der automatische Kalibriervorgang.

Ergebnisse:
- Ergebnis Versuch 1: calibration error - out of accuracy
- Nächster Versuch mit mehr Licht: calibration error - phase_1
- Etliche weitere Versuche mit Ausrichtung der Platte, Abstand Platte zur HA variiert keinen Erfolg.
- Durchbruch: Abstand HA zur Platte 1600 mm. Eingabe des Abstands in Odis jedoch mit 1670 mm bringen den ersten Erfolg. Calibration completed.
- Variation der Parameter da die Kamera aus einem gebrauchten T Roc (mein Fzg Passat B8) stammt. Keine Erfolge - error phase_1.

Fazit und Annahmen:
- Fehler calibration error - out of accuracy: Denke bei diesem Fehler wird die Kalibrierplatte zwar erkannt, jedoch liegt sie ausserhalb des gütligen Bereichs (vermutlich bei mir falscher Radstand durch falsche Parameter).
- Fehler phase_1: Dort wird die Kalibrierroutine nicht komplett ausgeführt, vermutlich aufgrund einer nicht erkannten Kalibrierplatte. (Reflexionen, schlechte Qualität Platte)
- Zu guter Letzt noch ein vorher nachher Bild. Denke eine Beschriftung ist nicht nötig und man kann das Ergebnis sehen. Mit der Abweichung von 7 cm kann ich leben.

Ist doch ein bisschen viel Text geworden. Vielleicht kann irgendjemand was brauchbares herausfiltern oder lässt es gleich beim freundlichen machen;).

Viele Grüße

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine original Kallibrierplatte nutzt sollte die eingabe der höhe in Odis ca 90mm betragen.
Versuche es mal mit einen anderen Wert als 0mm.
Ich habe bestimmt schon bei über 200 Audi oder VW Fz. die Rückfahrkama kallibriert.
Wenn die Beleuchtung nicht genau stimmt wird die Kallibrierung abgebrochen.
Versuche es mal mit offener Tür zu unterschiedlichen Tageszeiten (andere Lichtverhältnisse schaffen).
 
Hallo an alle Spezi´s,

ich habe ODIS 5.2.6 auf Windows 10 64 bt installiert.
Dazu habe ich ein VAS 5054a aus der Bucht, hat allerdings unter Windows XP und ODIS 2.0 super funktioniert.

Nun habe ich das Poblem, dass der Fahrzeug- und Zündungsstatus nicht erfasst wird.
In ODIS selbst unter "Extras-->Diagnoseinterface" ist der 5054 als JU2534 sichtbar und wurde von mir ausgewählt.
Treiber unter "Softings" habe ich 1.20.042 allerdings auch die Dateien von unserem Mitglied Ek11 (Seite 23) runtergeladen und eingefügt.
Das hat nichts geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Grüße
 
Vermutung das das an Win10 64bit liegt un da noch was zu fehlt. Wette mit dir unter Win7 64bit laufen würde
 
Wie kann ich denn bei den aktuellen odis versionen das pro setup updaten ? normal kam immer 1 2 mal die woche das update fenster beim start, die letzten 2 wochen tat sich da leider nichts. hätte noch 2 pro setups zum nachinstallieren für die 5.2.6
 
Bei Update un das aktuelle Postsetup auswählen , würde sagen un sollte
 
Kann mir jemand sagen was ich tun muss das bei der Installation von Odis 6.2 am Anfang den Vas 5054 auswählen kann ?

kann nur den 6xxx und passtrue auswählen
Benutze Win 10 64 Bit
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kurze Antwort: Garnicht! Da das VAS 5054A nicht mehr von VAG für Windows 10 vorgesehen ist.

ABER: Ich habe da gerade mal was gebastelt, womit schon beim installieren das VAS 5054A wieder angeboten wird. Siehe Anhang. Bitte die Anleitung richtig lesen.

Eine Rückmeldung wäre nett, natürlich auch von allen anderen die das mal probieren wollen.
 

Anhänge

  • ODIS-S 6.2.0 - VAS 5054A on Win10.rar
    45,9 KB · Aufrufe: 109
danke werde das heute mal versuchen
mir ist aufgefallen das ich in gar kein D-PDU_APISetup habe. Es müsste eine .exe datei sein. Selbst bei meiner 5.XX Version ist es nicht vorhanden
habe zwar ein Softing Ordner aber dort lässt sich nix ausführen

mal was am Rande
gab es nicht die möglichkeit das Postsetup mit WinRar zu packen um bei neu installation nicht wieder 3 Std. das Postsetup installieren zu müssen ?
wie geht man da genau vor ?
 
Die D-PDU_APISetup.exe ist im regulären Setup von ODIS schon mit enthalten. Wird aber nur unter Windows 7 mit installiert, da wie oben schon geschrieben unter Windows 10 das 5054A eigentlich nicht mehr unterstützt wird. Durch meine kleine Hilfsdatei sollte aber alles schon normal mit installiert werden.
Daher bitte probieren und Rückmeldung geben.
Danke
Bei dem 2. Problem kann ich nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte das jetzt grad testen. Mein Viren Programm löscht es sofort. Warum wird deine kleine änderung als Virus eingestuft ?
 
Ich habe die bat-Datei selber mit dem Programm Batch Compiler Pro compiliert. Dieses verschlüsselt den Inhalt automatisch als Schutz vor "Datendieben". Diese Verschlüsselung des Dateiinhalts wird scheinbar von einigen AV-Programmen als heuristische Bedrohung angesehen. Ich habe es gerade mal bei Virustotal prüfen lassen. 17 positve Ergebnisse...
Nachtrag:
Ich habe hier mal meine batch Datei angehängt. Sollte auch funktionieren. Ich fand es als exe einfach eleganter.
 

Anhänge

  • ODIS-S 6.2.0 - VAS 5054A on Win10.bat.rar
    207 Bytes · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab alles installiert bekommen, bei der installation wird nun auch der vas5054 angezeigt
hat also super geklappt

2 Probleme habe ich noch, beim starten von ODIS bekomme ich lauter Fehlermeldungen, die lassen sich alle wegdrücken dann startet Odis.
und ich versuche die License.dat so zu berabeiten das ich nicht das komplette Postsetup installieren muss. da blicke ich nicht ganz durch was machen muss
 
Ohne das Postsetup nutzt dir Odis aber wehnig.
Wenn es bei dir so lange dauert liegt es aber an deinem PC selber.
 
Postsetup ist nathürlich vorhanden, installiere gerade das komplette Postsetup weil ich es über Goggel nicht gefunden habe wie es geht.
würd mich aber dennoch interessieren wie man Bentley, MAN usw rausnehmen kann
Laptop ist neu mit i7 CPU 8 GB RAM also eine ahme Krücke ist das nicht
 
Zurück
Oben