Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusätze bis GoPal 5.x GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo Antik555

Ich würde gern versuchen, dass angesprochene Bild auf meinem Navi nachzuvollziehen.

Welche Route (Start - Ziel) müsste ich dazu eingeben?

Vielen Dank

Wolfgang
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hola Technikfreak4,

das kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon zu lange her !

Gruss
antik555
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo Technikfreak4,

würdest du bitte auch meine Frage beantworten?? Hast du es mal mit einer Neuinstallation versucht??
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin Wolfgang,

auf dem Bild dürfte die Shell Tankstelle in 6580 Sankt Anton (Österreich), Dorfstraße 136, sichtbar sein.

Um so daran vorbei zu fahren, daß diese so wie auf dem Bild linkerhand der A197 liegt, kannst Du folgende Route (knapp 3 km) simulieren lassen:

Start:
6580 Sankt Anton am Arlberg
Rudi-Matt-Weg

Ziel:
6580 Sankt Anton am Arlberg / Sankt Jakob
Timmlerweg

In den Routenoptionen bei "Art der Route" bitte "schnell" auswählen.

Viele Grüße,
Peterle3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Morgen allerseits

Vielen Dank Peterle 3, hat mir sehr geholfen.

@ wiscal
Als Hardware habe ich E4435 und P4445, als Software (auch dank diesem Board) diverse Versionen des Gopal 5.5 PE und Maps mit verschidenem Ausgabedatum.

Mein eigentliches Problem ist folgendes:

Obwohl ich schon im fortgeschrittenen Alter (58) bin, ist bei mir das Kind im Manne sehr groß und ich fahre im Navi gerne durch eine farbenfrohe Landschaft als durch das doch etwas öde Alltagsgrau der originalen Gopal - Farben.

Dazu habe ich dann auf den Navis aus einem anderen Forum den Teamskin installiert, mit dem man die farbliche Darstellung einstellen kann.

Ohne Höhenprofil sind bei allen Varianten von Gopal (8er und 9er) unter anderem folgende Farben einstellbar:
Wohngebiet (Stell ich immer rot ein)
Industriegebiet (grau)
Wald / Gebirge (Dunkelgrün)
Gebiet außerhalb (hellgrün)

Mit Höhenprofil kann man in den 8er Versionen diese Farben ebenfalls einstellen, nur „ Gebiet außerhalb“ nicht.

Bei einer probeweisen Installation einer 91.. er Version zeigte sich dann, dass bei dieser Version von den 4 Bereichen nur noch die Wohngebiete einstellbar sind.

Das von mir angesprochene Bild zeigte aber trotz Höhenprofil mehrere verschiedenfarbige (graue) Flächen an, die – falls das Bild mit einer 91.. er Version erstellt wurde, dann zeigen dass es doch eine Einstellmöglichkeit in der 91.. er Version geben müsste.
Es zeigt 4 Graustufen an, diese stellen folgende Bereiche dar ( habe ich durch Vergleichen des Bildes mit der Darstellung auf einer 8..er Version herausgefunden):

Hellgau links neben dem Shell – Zeichen: Industriegebiet
Etwas dunkleres grau um das Shell – Zeichen: Wohngebiet
Noch dunkleres Grau: Gebiet außerhalb – wird eigentlich nicht dargestellt, sondern lässt die 3- D Darstellung durchscheinen.
Dunkelstes Grau: Wald / Gebirge.

Ich habe probeweise mal die 91..er Variante ohne Skin neu installiert und dank Peterle die Stelle „angefahren“ und mit dem Bild verglichen. Die Darstellung ist anders – es fehlt das hellgrau und das dunkelste Grau, statt dessen ist dort die 3-D Darstellung zu sehen.
Somit dürfte das Bild auf Seite 1 doch mit einer 8er Variante erstellt worden sein.

Auf der einen Seite schade für mich, da ich bei Benutzung einer 9…er Variante mit Höhenprofil dann durch eine graue Landschaft fahren muss, die nur durch andersfarbige Wohngebiete unterbrochen wird.

Auf der anderen Seite ist es verständlich, dass diese Änderung von Gopal vorgenommen wurde, da nur so die 3 – D Darstellung voll zur Geltung kommen kann, wenn sie nicht durch einfarbige Flächen größtenteils überdeckt wird.

Dies ist mir durch das Bild erst so richtig bewusst geworden da sich diese Überdeckung erst im Gebirge mit starker 3 – D Darstellung als nachteilig auswirkt, nicht aber bei mir im flachen Land wo starke 3 – D Effekte in der Fläche nur sehr selten vorkommen.


Viele Grüße

Wolfgang
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo Technikfreak4,

erstmal danke für deinen sehr ausführlichen Bericht - nur nachvollziehen kann ich das Ganze nicht.

Ich habe auch mehrere Navis, mit den unterschiedlichsten Builds von GoPal 5.5, jedoch ist bei mir das Höhenprofil immer gleich. Egal ob ich die 87821, die 91940 oder die 92473 Build installiert habe.

Weiters denke ich, dass dein Problem sicher an dem Skin liegen muss. Mich würde jetzt interessieren, da du ja gesagt hast, dass du es auch ohne Skin probiert hast, wie du den Skin entfernt hast? Hast du ihn einfach vom Navi gelöscht, oder hast du eine komplette Neuinstallation vom Navi durchgeführt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du dein Navi komplett neu installierst, (ohne Skin und vorher natürlich mit Format Flash etc etc...FAQ Punkt 6), die SD Karte neu formatierst und mit der GoPal 5.5 (Build 91940 zum Beispiel) bespielst, das Höhenprofil neu downloadest und ebenfalls aufs Navi spielst, dass es dann klappen wird.

Sollte das auch nicht klappen, dann weiß ich echt nicht mehr, woran es liegt. Fest steht, das Höhenprofil sieht bei mir genau so aus wie auf dem besagtem Bild von Seite 1.

Was du mit dieser Aussage meinst, kann ich nicht verstehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber das Höhenprofil ist doch die 3 D Darstellung - oder verstehe ich deine Aussage falsch? Es gibt noch die 3D Gebäude - hier werden dir nur die Gebäude in 3D angezeigt - gesteuert durch den Inhalten aus dem Ordner Models!

Dazu habe ich auch noch eine Frage
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du meinst, du hast auf dem einen Navi Q2_2010 drauf und auf dem anderen Navi die Q4_2010?? Oder mischst du die Maps zusammen aus Q2+Q4 2010??
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo Viscal

Natürlich habe ich für meinen Vergleich das Navi komplett platt gemacht und alles neu installiert ohne Skin. Auch wurden nur Q2 / 2010 Karten verwendet.

Zur Darstellung:

Meiner Meinung nach gibt es in GOPAL ähnlich wie in einem CAD - Programm verschiedene Layer, die übereinander liegen. Der unterste Layer dürfte das Höhenprofil enthalten (die DTM - Datei). Dieses Bild weisst je nach Geländebeschaffenheit verschiedene Grautöne auf und wird von mir der Einfachheit halber 3-D Darstellung genannt. Darüber liegen dann die anderen Layer mit den Wohngebieten, den Industriegebieten, den Wäldern/ Gebirgen, den Gewässern, den Straßen usw.Ferner gibt es einen Layer Bereich außerhalb, der wahrscheinlich anstatt dem untersten Layer (dtm) bei Darstellung ohne Höhenprofil angewandt wird.
Ist nun in den darüber liegenden Layern eine Fläche oder Linie enthalten, so wird natürlich der unterste Layer überdeckt und ist an der Stelle nicht sichtbar.
Bei Darstellung ohne Höhenprofil kann man nun allen Layern, auch dem untersten Farben zuordnen in denen die enthaltenen Flächen oder Linien oder Schriften dargestellt werden.
Dabei sind diese Flächen alle nur in einer Farbe dargestellt, Schattierungen aufgrund von Höhenänderungen sind nicht vorhanden.

Mir scheint es nun so, dass in den 8..er Versionen von Gopal bei der Darstellung mit Höhenprofil die Layer von
Wohngebiet
Industriegebiet
Wald / Gebirge
eingeblendet werden,
bei 9.. er Versionen aber nur noch der Layer Wohngebiet.

Dadurch fehlen dann auch die beiden von mir genannten Grautöne.

Bist Du Dir sicher, dass beim Nachvollziehen des Bildes von Seite 1 mit einer 9.. er Version z.B. die helle, scharf abgegrenzte Fläche links neben dem Shell - Zeichen sichtbar ist??
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo Technikfreak4,

ist dir vielleicht aufgefallen, dass das Bild auf Seite 1 im Nachmodus aufgenommen wurde?? (Hintergrund der Sternenhimmel!) Bei Tag sieht das natürlich ganz anders aus!!

Weiters behaupte ich nun mal auch, dass das gar nix mit den Versionen zu tun hat, da das Höhenprofil als Zusatzapplikation erhältlich ist. Und wie du siehst, ist diese Datei von antik bereits seit November 2010 hier online und ich habe sie mir nur 1 mal, und zwar im Dezember runtergeladen und seit dem in Verwendung (ausser gestern und heute, habe sie mir testweise nochmal downgeloaded) Und im Dezember gab es noch gar keine Build 92xxx jedoch habe ich genau dieses Höhenprofil (vom Dezember) in Verwendung - mit Build 91940

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum du immer von diesen Layers sprichst, weiß ich nicht, hat wahrscheinlich mit dem Skin zu tun. Zu GoPal gehört das jedenfalls nicht. Zumindest kann ich es bei mir nicht farblich einstellen - ist mir auch nicht bekannt.

Wie gesagt, geh mal mit deinem Navi in den Nachtmodus und vergleiche nochmal das Bild.

ERGÄNZUNG:
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, wie bei mir das Höhenprofil aussieht. Getestet habe ich jene Route, die auch antik verwendet hatte, jedoch habe ich nicht ganz die exakte Stelle getroffen wie auf Seite 1. Hier auf den Screens sieht man die Farbverläufe etwas stockend, speziell links und rechts an den Hügln, die am Navi selbst bei der Navigation aber nicht sichtbar sind. Ursache: höchstwahrscheinlich das Screenshotprogramm! (Anmerkung: Navi E3240 mit 64 MB RAM, dh. die Fehlermeldung links unten in den Screens bitte ignorieren! :emoticon-0175-drunk:emoticon-0139-bow:)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo Wiscal

Als erstes muss ich mal betonen, dass ich hier in keinem Fall irgenteinen Streit anfangen will oder das, was antik zur Verfügung gestellt hat in Frage stellen oder schlecht machen will.

Ich hatte halt gehofft, eventuell für mein Problem eine Lösung zu finden.

Zur Sache selbst:
Natürlich habe ich berücksichtigt, das es sich um ein Nachtbild handelt.

Zur Verdeutlichung, was ich meine , nochmal ein Beispiel:

Bitte folgendes machen:
Höhenprofil ausschalten und dann einfach mal eine genordete Draufsicht im Maßstab 400 erzeugen bei der die Shell - Tankstelle in der Mitte des Bildes ist.
Man erkennt dann eine langgestreckte mittelgraue Fläche, die von Straßen durchzogen ist und die das Wohngebiet darstellt.Westlich des Shellzeichens erkennt man eine kleine, dunklere Fläche , die ein Gewerbegebiet darstellt.
Am Rande dieser Flächen schließt sich eine hellgraue Fläche an, die das Gebiet außen darstellt.
In diesen hellgrauen Flächen sind dann noch grünliche Flächen , die Wald darstellen.
Bei der Darstellung mit Höhenprofil (als Routensimulation oder bei echter Navigation) wurden bei den 8..er Varianten diese Flächen ebenfalls angezeigt, lediglich anstatt des Gebietes außen war dann je nach Höhenprofil eine Fläche mit Farbverläufen zu sehen.

Bei den 9..er Variante jedoch wird , wie auch auf deinen Bildern zu sehen ist, nur noch Wohngebiet und die Fläche mit den Farbverläufen angezeigt. - Gewerbegebiete oder Wälder werden nicht mehr angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte jetzt klarmachen, was ich meine

Viele Grüße

Wolfgang
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo Technikfreak4,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat doch niemand behauptet!! Ich habe nur versucht dir zu helfen, da ich dein Problem leider immer noch nicht ganz nachvollziehen kann. Und so wie es dem Anschein hat, die anderen User auch nicht, da sich bisher noch kein anderer Navispezialist dazu geäussert hat.

Mit meinem Beitrag wollte ich dir legentlich mitteilen, dass ich immer ein und das selbe Höhenprofil verwende und zwar jenes von antik. Es war bei allen hier angebotenen GoPal Builds auf meinen Navis installiert und ich hatte nie farbliche Probleme damit.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dir vielleicht bei deinem Problem behilflich ist. Ich weiß nun wirklich nicht, wie dein Problem zu lösen ist, sorry!
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

auf jeden Fall schlage ich euch mal für den nächsten Literaturnobelpreis vor...:read::emoticon-0136-giggl
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

@Technikfreak4

Zeig doch mal ein paar Screenshots, dann kann man dir vielleicht besser helfen.
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q2 2010 !

Hallo

Das mit den Screenshots würde ich gerne machen, weiss aber noch nicht wie so etwas geht.

Ich kann dies auch im Augenblick nicht machen, da ich morgen mit meiner besseren Hälfte ein paar Tage in den Urlaub zu ihrer Tochter fahren muss und so weder einen PC haben werde noch im Inrternet surfen kann.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Ich verwende auch immer die gleichen Karten und das gleiche Höhenprofil, diese Dinge sind auch alle in Ordnung.

Nur stellt meinen Erkenntnissen nach Gopal 5.5 im Höhenprofil in den 8.er Versionen neben Straßen, Gewässer usw. mehr der in den Karten enthaltenen Details dar ( Wohngebiet, Gewerbegebiet, Wald) als Gopal in den 9.er Versionen (nur Wohngebiet).
Der Grund dafür liegt dann aber nicht in den Karten oder dem Höhenprofil, sondern in dem Programm selbst bzw. in den unterschiedlichen Programmversionen.

Das Bild auf Seite eins steht nun unter Gopal 9... , stellt aber auch Gewerbegebiet und Wald dar. So keimte in mir die Hoffnung auf, dass es doch eine 9.. er Version gibt, die wie eine 8..er Version darstellt.
Daher ergaben sich dann meine Fragen zur Erstellung des Bildes.

Ich habe es trotz der Antworten allerdings nicht geschafft, dieses Bild mit einer 9 .. er Version mit allen in dem Bild auf Seite 1 enthaltenen Details (Gewerbegebiet, Wald) zu erzeugen, mit einer 8.. er Version war es kein Problem.

Die Sache mit den Layern war ein möglicher Erklärungsversuch von mir, wie die unterschiedliche Darstellung der 8..er und 9. er Varianten zustande kommen könnte.

Ich glaube zwar nicht, dass es eine Lösung dafür gibt, Gewerbegebiet und Wald mit einer 9..er Version darstellen zu lassen, werde aber trotzdem versucen, euch in einigen Tagen mit mehreren Screenshots (so ich herausfinde, wie ich die machen und einstellen kann) die ganze Sache nochmal zu erklären.

Mit feundlichen Grüßen

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben