Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusätze bis GoPal 5.x GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hallo GermanyTSD+CommandTSD sind vorhanden .
Fall hat sich erledigt nachdem ich die Germany TSD Datei aus dem Ordner mit TSD Dateien direkt in den Maps\Regions kopiert habe ging die Sprachsteuerung,also Danke für die Hilfe.

@fernetbranca Dein Bild im Beitrag 38 hat mich da rauf gebracht .


mfg Stefan8464
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast recht. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich hatte die einzelnen TSD Dateien in den Ordner MapRegions kopiert, nicht den TSD Ordner.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hallo,

ich bekomme zwar nach einer Neuinstallation die Exit-Views zu sehen (bei meinen Fahr-Simulationen auf der Deutschen Autobahn - die scheinen mir sehr praktisch, trotz leider großem Speicher-Platzverbrauch), nicht aber Höhenprofile und 3D-Modelle. Letztere sind vielleicht verzichtbar, weil angeblich eher hässlich, was ich so lese. Wäre aber für Pro-Argumente durchaus offen - zB wenns wirklich bei der Orientierung helfen sollte.

DTM/Höhenprofile klingen mir wesentlich interessanter - plane viele Fahrten im Gebirge!
Könnte bitte jemand von den Auskennern einen Screenshot (oder Digifoto) von einem gebirgigen Ort mal mit/ohne DTM publizieren, damit der Unterschied erkennbar wird. Bei mir schaut jedenfalls zB die Großglockner Hochalpenstraße derzeit aus wie "bretteleben in die Pampas" (find ich - oder erwarte ich mir zuviel?). Funktionieren die Höhenlinien etwa nur in einer bestimmten Ansicht (gar dieses verzerrte pseudo 3D mit dem IMHO unnatürlichen Horizont:(

Bringt es Eurer Ansicht wirklich was, sich so lange damit herumzuspielen, bis es läuft (es wird schon langsam hell draussen;)

Mit welchen Maps sollten die Höhenlinien funktionieren? Nur Europa. Oder auch USA (das wär mir wichtig).

Sprachsteuerung hab ich drauf verzichtet - war das ein Fehler? (Hab die internen Maps eh schon auf Kern-West-Europa reduziert, damit der interne Speicher nicht überläuft und will die SD-Card mit Nordamerika-Maps "füttern")

Und wenn wir schon bei "Zusatz-Produkten" sind, wäre TrafficePatterns/CleverRoutes wohl auch noch ein Thema, mit dem viele schon in der Praxis Bekanntschaft gemacht haben dürften.

Denke, Eure höchstpersönlichen Erfahrungsberichte (nicht nur bei der Installation, sondern vor alle,) auch im "fahrenden Betrieb" (live oder simuliert) wären nicht nur für mich als Noob hilfreich.

Danke darum schon mal vorab für Eure rege Beteilung:emoticon-0155-flowe
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Sprachsteuerung bzw. der Erkennungsqualität und bin hoffentlich in diesem Thread am richtigen Ort. Ich nutze das E4440 und habe Gopal 5.5 PE 92473 mit dem Kartenmaterial Q4/2010 und den TSD-Dateien von hier installiert.
Die deutsche Sprachsteuerung bzw. Erkennung funktioniert ganz gut. Aber wenn ich z.B. ein Ziel in Frankreich (Land zuvor manuell geändert) ansteuern will, dann erkennt das Navi alles Mögliche - nur nicht den Ort oder die Straße, die ich nenne - egal ob ich den Ort deutsch oder in der Landessprache ausspreche.
Mache ich da etwas falsch ? Ist das bei euch auch so ?

Gruß dele
 
Darstellung DTM/Höhenprofil

Hallo alle,
ich habe eine meiner Fragen selbst beantwortet. Dachte, es könnte Euch interessieren:

Ein Vergleich der Bildschirmansicht an der selben Position mit bzw ohne Höhenprofil (Einstellungen in Darstellung/3D-Elemente: "Gebäude und Höhenprofil" bzw "keine") in der Salzburger Altstadt, direkt an der Salzach.

Was (mir) auffällt: mit aktiviertem Höhenprofil scheint der Fluss "auszurinnen" - das rechte Ufer "liegt" wesentlich höher als das linke; der Fluss selbst ist aber in dieser Ansicht nicht markiert :( Schätze, das ist nicht wirklich gelungen. BTW: In Salzburg solls drei 3-D Gebäude-Modelle geben. Keines davon (zB Schloss Mirabell und Festung) konnte ich bislang selbst am Navi darstellen.

Was nichts mit der Darstellung zu tun hat, aber darüber hinaus bemerkenswert ist: beide Routen-Simulationen brechen an genau dieser Stelle ab, mitten in einer 2spurigen Einbahnstraße, einige hundert Meter vom Ziel (der Festung Hohensalzburg) entfernt. Die Route wird aber noch weiter gehend dargestellt (in die seit Jahrzehnten bestehende Fussgängerzone, seit kurzem durch einen -- nur von Berechtigten versenkbaren! -- Poller abgesperrt, wo es täglich zu Defekten mit Blechschäden kommt ).

Alles höchst schrill, finde ich. Trotzdem bitte nicht falsch verstehen!
Mein Dank gilt allen, die dieses Forum möglich machen und Sachen wie Exit Views, DTM, POIs, Maps, Modells, TSD-Files etc. sowie ihre Zeit und Erfahrung zur Verfügung stellen.

Falls es zu sehr OT sein sollte: Bitte an einen Moderator, diesen Beitrag zu löschen oder an passendere Stelle zu verschieben bzw. mich zu informieren, wie ich das selber tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Ich bin neu und habe mit 3 Geräten, meine Frau E3240 , mein Sohn P4440 und ich E4240 ( jeweils AE 5.0 ) auf PE 5.5 geupdated.

Ich denke ich kann behaupten, dass die Sprachsteuerung in erster Linie unter Gopal5.5, 87.XXX nicht läuft, egal ob es ein 128 MB Gerät oder 64 MB Gerät ist.

Alles habe ich unter der Version 5.5 87.XXX aufgespielt, selbst beim schnellen P4440 keine Sprachsteuerung. Klar das E3240 hat kein Mikro.

Alle drei Geräte gelöscht mit Clean-up, die 91XXX Version aufgespielt und selbst das kleine E4240 spricht in glasklarer Ansage.

Es scheint so, als würde die Software 87.XXX die Sprachsteuerung trotz des vorhandenen Ordners 17 und des Remioe Ordners nicht unterstützen.

Übrigens stürzt selbst das 128 MB P4440 ab, wenn Models, ein Fremder Skin, alle Poi´s einschl. Warner und Exit-Views aktiviert sind. Voraussetzung ist, dass der Transmitter und Bluetooth laufen.

Vorläüfiges Resumeé nach Reihenabschaltung der Extras:

Den meisten Speicher fressen die bei gopal-navigator angebotenen Fremdskins. Der günstigste für 64 MB Geräte ist der nuvirunner blackpearl, der ungünstigste der Pumukel-Skin. Der Team-Skin läuft bei 128 MB Geräten gut, bei 64 MB kommt es zu Access Violent abstürzen.

Will man Models, ExitViews und DTM bei 64 MB gleichzeitig nutzen, sollte man auf Fremdskins und Poi-Aktivierung verzichten. Das E4240 funktioniert dann sogar mit Sprachsteuerung.

Bei 128MB hängt es stark von der sonstigen Hardware ab: mit Bluetooth, Sprachsteuerung und laufendem Transmitter in Verbindung mit lfd. MP3Player kommt es auch hier zu Abstürzen.
Auf jeden Fall ist die 91.XXX Software stabiler als die 87.XXX.

Nach 2 Tagen Rauf-/ und runterspielen mach´ich jetzt erst einmal eine Pause. Das 3240 hat jetz Warner, Models, Exit-Views und navirunner skin für 320 x 240 und läuft perfekt inkl. POI-Warner.
Das E4240 hat Sprachsteuerung und läuft nur, wenn wechselweise Models oder Sprachsteuerung abgeschaltet sind. Beides zusammen führt zu Abstürzen ( Kein Navi Bild mehr ). Verzichtet man auf die Sprachsteuerung gehen Models, ExitViews, Navirunner Skin bleack pearl New Edition, POI-Warner, alle sonstigen und selbst erstellten POI´s flüssig.
Das P4440 hat 4,7" und läuft auch nicht unbedingt perfekt, wenn man alle
Gerätehardware ( Bluetooth, Transmitter, Sprachsteuerung ) nutzt.
Abstürze gab es während der Navigation bei voller Nutzung der Hardwäre und MP3 Player Wiedergabe ( völliger Ausstieg ). Auch hier nur, wenn ein Fremdskin Hintergrundprogramme laufen hat.

Konnte ich dem Ein oder Anderen helfen, etwas weniger Arbeit zu investieren als ich:emoticon-0173-middl ?

ALS ABSOLUTER EINSTEIGER MUSS ICH MICH VOR ALLEM BEI WISCAL´S UND ANTIK555´s BEITRÄGEN; DIE MIR DABEI GEHOLFEN HABEN, MICH IN DIE NAVIMATERIE EINZUDENKEN. BESTEN DANK!
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hallo bauagent,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! Besten Dank für dein Lob und für dein ausführliches Feedback.

Jedoch lese ich immer nur GoPal 5.x ! Hast du schon die Gopal 6 mal probiert?
Es freut mich, dass dir die Skins aus dem Nachbarboard gefallen :JC_hmmm:, aber wir bieten hier auch Skins an... Einfach mal hier gucken, bei installierter GP 5.x oder hier bei GP 6.

Ich selbst nutze ein E3240 mit 64 MB RAM und es läuft alles tadellos. Das 3D Höhen- und Gebäudeprofil muss ich jedoch bei laufender Navigation abschalten, klar - wegen den 64 MB RAM. Sogar ein Startmenü habe ich installiert.
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Moin!

@bauagent: zunächst schließe ich mich wiscal gerne an: Herzlich willkommen, und vielen Dank für Deinen lesenswerten Beitrag!

Meines Erachtens nach läuft die 92473 sogar noch etwas besser (im Sinne von stabiler, fehlerfreier) als die 91940. Daher empfehle ich Dir, bei der nächsten anstehenden Installation zur 92473 zu greifen.

Dazu noch die derzeit aktuellsten Karten (Q4/2010) und POIs, falls Du diese nicht ohnehin schon hast.

Und wenn Du noch einen richtig guten, schlanken, fehlerfreien Skin suchst, habe ich einen weiteren Tip parat.

Diese Kombinaton läuft seit mehreren Monaten / mehreren 1000 km (unterbrochen von circa einer Woche, in der ich GoPal 6 PE installiert hatte) absolut prima auf meinem X4545.

Ich nutze in der Regel so ziemlich alle angebotenen Funktionen (Bluetooth, FM-Transmitter, TMC-Pro, POI-warner light mit sämtlichen hier verfügbaren POIs, mp3-Player, gelegentlich das Telefonbuch - und natürlich die Navgation :emoticon-0105-wink:) gleichzeitig, mit Ausnahme der Sprachsteuerung - es nervt mich nämlich kolossal, daß sie aktiviert wird, wenn man mal etwas länger irgendwo drauf klickt. Jegliche Funktionen stehen zu jeder Zeit fehlerfrei zur Verfügung. Abstürze kenne ich nicht mehr.

Damit kommen wir nun zu Dir, werter wiscal.

Dein Ratschlag in allen Ehren, doch ich rate davon eher ab.

Ich bin von GoPal 6 PE - geradezu reumütig - wieder zur GoPal 5.5 PE zurückgekehrt, weil die 6 einfach zu viele Fehler hat:

- mp3-Player spielt nur ein Lied ab; der nächste Titel muß manuell angestoßen werden. Derzeit einzige Lösung: Installation eines "Fremd-Players", welcher nicht temporär abgeschaltet wird, während Navigtions-Ansagen erfolgen
- der Positionspfeil hinkt nach
- sporadisch (wenngleich eher selten) stellt die Sprachansage einfach ihren Dienst ein
- der Kurvenwarner warnt zu spät (nämlich erst, wenn man die fragliche Kurve bereits erreicht hat)
- bei zu schnellen Bestätigungen (beispielsweise der ausgewählten Route) friert das Navi einfach ein
- Handhabung des Telefonbuches ist unpraktischer / unkomfortabler geworden

Sicherlich gibt es noch weitere Dinge und Fehler, die mir nur deswegen nicht aufgefallen sind, weil ich die 6 nur ein paar Tage auf dem X4545 hatte. Der Diskussions-Thread weiß jedenfalls einiges darüber zu berichten...

Wenn Medion ein Update für die 6 PE herausbringt, welches zumindest den mp3-Player-Bug behebt, werde ich es sicherlich noch einmal mit der 6 probieren, doch bis dahin nutze ich schön die bewährte 5.5 PE und kann bauagent nur zu seiner Entscheidung gratulieren, ebenfalls diese Version zu verwenden.

Viele Grüße,

Peterle3
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hallo,
kann ich die DTM Daten auch im Flash installieren? Wenn ja, wo kopiere ich die Datei hin? Geht das überhaupt mit GoPal 5 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hola Avia700,

die Daten in diesem Thread sind für GoPal 5.5 u. dem Kartenmaterial Q4 2010 ! Mit GoPal 5.0 funktionieren diese Daten nicht !

Gruss
antik555
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hallo Gemeinde, als interessierter Leser dieser seiten, der Links und des "Einsteigerseminars" habe ich mich nun auch aufgemacht, mein Gopal E4435 (MD97720) von 4.7 auf 5.5 aufzurüsten.
Hauptsächlich ging es ja um aktuellere Karten.
Dabei habe ich auf die über remixshare zu erhaltenden Datein zurückgegriffen (linkcrypt.ws bleibt mir ein Rätsel, mag sein durch "noscript" oder Popup Blocker, keine Ahnung es funzt net).:emoticon-0141-whew:
Das Ganze funktioniert bei mir prinzipiell so mit 92473 undr mit 91940 im "minimal" Modus (also nur einfache Routenführung ohne Gelände, Spuren oder Kreuzungen) bin im Moment noch ncht soweit weil ich nicht weiß, was mit einem 64 RAM möglich ist.
Mein eigentliches Problem ist, ich bekomme nur die Deutschlandkarte, obwohl ich von 91940 alle Karten (Spoiler 1-7) auf SD Karte gepackt habe. Dies auch in Verbindung mit 92473 und in der Variante "alle Daten in MapRegions" vorher zu packen.
In der alten (Org.) Version konnte ich z.B. Frankreich, problemlos einspielen und danach fahren

Gibt es ggf. eine Möglichkeit diese auf DVD mit GoPAl Assistant aufzuspielen

LG und weiter so
 
AW: GoPal 5.5, Models, ExitViews, Höhenprofil.- u. Sprachsteuerungs Daten Q4 2010 !

Hallo watermark one,

hast du auch die alten Karten komplett aus dem Ordner MapRegions gelöscht?

Mach dich mal hier schlau: Link Removed

Link Removed

Im übrigen kannst du alles installieren und nutzen außer dem Höhenprofil!
 
Zurück
Oben