Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HILFE - Bekomme den Receiver nicht eingestellt bzgl. Programme

Du hast auch beachtet, dass da der subreflektor ist? Welchen ms und welches lnb hast Du?
 
Was meinst du, mit "dass da der Subreflektor ist"?

LNB: 1 Smart TQ Titanium Edition, Universal Quattro LNB, mittig plaziert.
PMSE Multischalter 5/4 HQ NT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuner funktioniert, wie ich heute beim Bekannten ausprobieren konnte. Ich muss wohl nochmal an die Schüssel und an der Einstellung arbeiten. Momentan ist nur blödes Wetter, um auf das Dach zu gehen.

Aber ich berichte weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einem Multischalter hängt, dann sind die Tunereinstellungen unter erweitert besser.
 
Die Schüssel hängt schon seit 8 Jahren und hat auch die ganze Zeit funktioniert. Erst als ich das 2. (unnötige) LNB entfernt habe und das andere LNB in die Mitte gesetzt hatte, fingen die Probleme an.

Ich bin heute Morgen nochmal alle Satelliten von 6° West bis 30° Ost durchgegangen, der Receiver findet auf keinen der Satelliten Signal.
Wie gesagt, ich gehe nochmal aufs Dach, wenn es nicht regnet und dann wird weiter probiert.

Trotzdem zwischendurch, ein herzliches Danke für all die Tipps.

EDIT:
Ich habe wieder ne Stunde auf diesem sch... Dach verbracht, um diese sch... Schüssel einzustellen, damit dieser sch... Receiver endlich Empfang bekommt.
Zuerst habe ich versucht, über den Satellitenfinder des Receivers ein Signal zu finden. NICHTS!
Dann habe ich einen kleinen Satellitenfinder zwischen LNB und Receiver angeschlossen und siehe da, da piepte was. Nur dem sch... Receiver war das vollkommen Schnuppe.
Dann habe ich den automatischen Satellitenfinder durchlaufen lassen. Sämtliche Astras und Hotbirds brachte das Ergebnis "Fail"

Die Ausrichtung der Schüssel stimmt so ziemlich, also hätte doch einer dieser 5 oder 6 Satelliten zu finden sein müssen, oder nicht?

Ich habe auch alles wieder durch, von einfacher Einstellung bis 4x Diseq, mit DVB-S, DVBS2, aber nichts funktioniert. ICh bin doch nicht zu blöd, diese verdammte Schüssel einzustellen. Habe ich doch vo 8 Jahren auch geschafft, und das auch noch mit 2 LNB für Astra und Thor.

AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRFGGGGGHHHHHHHHHHH Dieser sch... Receiver ist kurz davor, durch das geschlossene Fenster zu fliegen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fällt mir sofort auf DiseqC 1.2.
Konfiguration = einfach
Mode = DiseqC A/B und DiseqC A/B/C/D unterstützt nur 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Diseqc 1.2 ist komplett falsch. Die einstellung ist für drehanlagen. Also 1.0 oder 1.1
 
Nun, guten Morgen.
Ich habe den Thread mal gerade quergelesen. Erstmal klingt mir das alles etwas hastig. Wenn du eine T-90 einstellst dann brauchst du erstmal Ruhe.

Ich versuche nochmal der Reihe nach.
1) Das bestellte Messgerät stornieren und ein Gerät der Firma SATLINK bestellen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber das sollte es wert sein - die T-90 muss immer mal wieder nachgestellt werden (schon wegen der Plastikhalterung der LNBs)

Das sollte es mindestens sein. Die Geräte sehen zwar kompliziert aus, sind aber fast selbsterklärend:

https://www.amazon.de/Froggit-Satelliten-Messgerät-Satellitenfinder-Pegelmessgerät-Bildschirmdiagonale/dp/B00HUQMI5W/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1472529229&sr=1-9&keywords=SATLINK

2) Du stellst deine Schüssel erstmal ohne Kippwinkel in die Horizontale und nimmst nur das mittige LNB. Elevation und Azimut für deinen Standort berechnen und dann z.B. das mittlere LNB auf einen starken Satelliten richten (z.B: THOR oder Hotbird). Was auch immer. Mehr oder weniger stramm nach Süden ausrichten. Wenn du da Volldampf hast, dann stellst du den Kippwinkel (als 3. Parameter ein).

Dafür benutze ich einen Winkelmesser

https://www.amazon.de/dp/B0007N1KOU/?tag=digitaeliteb-21

3) Jetzt stellst du die äußeren SAT-Positionen ein. Und zwar möglichst auch auf starke Satelliten. Nehmen wir an, du hast THOR im Zentrum, dann nimmst du (von hinten gesehen auf der linken Seite z.B. Hispasat 30.0W und rechts Hotbird 13.0E

alles immer schön mit dem SATLINK einmessen.

4) Jetzt wäre es an der Zeit, schon einmal zu testen, ob die Ableitungen (also dein DiseqC funktionieren) und die Signal, die du oben gemessen hast, auch ankommen. Wenn nicht, einmal direkt mit dem Receiver (also nur THOR beispielsweise oder nur Hotbird) verbinden. Kommt im Haus nichts an, dann F-Stecker prüfen. Wenn F-Stecker in Ordnung, dann kannst du schon fast darüber nachdenken, dein Kabel zu tauschen. Da nimmst du einzig und allein ein Kathrein 115 (notfalls 111) - aber für draußen das UV beständige.

https://www.amazon.de/dp/B01BLLNR3S/?tag=digitaeliteb-21

5) Wenn Diseqc und SAT-Kabel funktionieren und die drei Satelliten ankommen und optimal eingestellt sind (deine Einstellungen am Receiver auch stimmen), dann dauert es an der T-90 30 Minuten, bis die restelichen SAT-Positionen (also zwischen THOR und HOTBIRD von hinten gesehen rechts und THOR und HISPASAT von hinten gesehen der linke Teil) eingestellt sind.

5) Klappt das alles nicht, dann hol die T-90 wirklich vom Dach, denn da gehört sie eigentlich gar nicht hin. Stell sie auf die Terrasse und mach da in Ruhe deine Einstellungen. Wenn die alle simmen, dann lass sie entweder an der Hauswand stehen oder bringe sie (mit zwei oder drei Leuten) wieder aufs Dach, denn dann sollte es auch dort gehen.

Viel Erfolg!

Verdi-Fan

P.S.: Und nicht vergessen. Das Messgerät ganz schnell stornieren! Das geht gar nicht. Schon mit 50€ mehr bist du in einem Bereich, in dem Geräte verkauft werden, die brauchbar sind.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke schon mal für die Tipps, aber ich kann die Schüssel nicht wo anders hinsellen, da unser Grundstück recht hoch "umgrünt" ist.
Außerdem wollte ich damals, vor 8 Jahren, Astra und Thor "anfunken", musste aber erkennen, dass nichts dänisches kostenlos zu empfangen ist.
Somit hatte ich vor kurzem das 2. LNB für Thor entfernt und habe das Astra-LNB mittig gesetzt. Das ist und bleibt auch das einzige LNB an der T90.

Hinzu kommt, dass ich den Octagon 3038 gekauft habe, weil es uns nervte, dass man beim 1008er, beim aufnehmen, nur auf dem Transponder, andere Programme schauen konnte.

Daher dann auch die Ungewissheit, Stimmt die Schüsseleinstellung nicht, oder bin ich zu blöd, den Receiver einzustellen, oder Beides?
 
1. Wenn du das Astra-LNB mittig verschoben hast, dann muss die Schüssel auch dem entsprechend gedreht werden.
2. Kannst du das LNB nicht wieder an den ursprünglichen Position anbringen, dann müsste Astra wieder funktionieren, wenn du nichts anderes an der Schüssel verstellt hast.
 
Zurück
Oben