Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

iPhone58

Newbie
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

unsere Vermieterin will Rumänische Kanäle haben, sie hat schon ein Receiver mit einem Abo besorgt.
Meines wissens nach brauchen die Hellas Sat 39°E, da dort die meisten Rumänische Kanäle vorhanden sind.

Bei uns auf dem Dach sind zwei Satelliten á 100cm Durchmesser.
Die eine Schüssel zeigt in richtig Astra 19.2°E und die andere in Richtung Turksat 42°E.

Kann ich auf einem der beiden Schüssel noch ein weiteres LNB anklemmen, damit ich Hellas Sat 39°E habe (per Multifeed oder sonstiges).

Folgendes Equipment steht mir zur verfügung:

2x LNB Octo von Opticum, also mit 8 Anschlüssen, die sind schon installiert auf 19.2°E und 42°E.
1x LNB Quattro von Opticum, also mit 4 Anschlüssen, die ist frei, die wollte ich für 39°E haben.
1x Multifeedschiene mit diesen Eigenschaften: Multifeedhalter 3-fach für Gibertini Multifeed Halter Halterung LNB Universal | eBay (Ich hoffe eine eBay verlinkung ist erlaubt.)
1x Satlink WS-6908SE als Satfindergerät

Reicht das alles aus, oder was genau brauche ich noch?

Und falls es geht, worauf muss ich bei der installation achten?
Welcher Transponder wäre am sinnvollsten für die LNB einstellung?


Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!



LG
 
AW: geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

INTELSAT/Thor 0,8W da sind auch viele Rumänische Sender. DigiTV und FocusSat

Und an der Schüssel die auf Türksat ausgerichtet geht nichts.

Man wüsste wissen für welchen Sat die Karte und Receiver ist.
 
AW: geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

Hallo,
müsste Dolce tv sein.
habe diese Woche eine Anlage installiert.
geht nur mit original Resiever.
Dieser ist auf Helas 2 ,
39 E vorkonfiguriert.
 
AW: geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

Hellas sat ist schonmal richtig. An der astra-schüssel sollte es gehen, da hellas sat hier gut reinkommt. Will sie dann nur den haben? Dann kannst Du einfach vom quattro ein kabel in ihre wohnung ziehen.
 
AW: geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

Ja genau sie will nur die Rumänischen Kanäle also nur 39°E eben.
Ein Kabel vom Dachgeschoß bis in ihre Wohnung habe ich schon verlegt (durch einen inaktiven Schornsteinkanal).

Also muss ich dann mein Multifeed an dem Astra Sat anschließen und dort dann den Astra LNB und den Quattro LNB anschließen und nach 39° suchen?

Wie muss ich vorgehen? Erst nach 19.2° ausrichten und dann den QuattroLNB richtung 39° gucken lassen?

edit:

über die Dishpointer Seite bekomme ich für Astra und Hellas Sat2 folgende Werte raus:

Satellite: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N
Elevation: 30.0°
Azimuth (true): 164.7°
Azimuth (magn.): 163.3°

Satellite: 39E HELLAS-SAT 2
Elevation: 24.0°
Azimuth (true): 141.5°
Azimuth (magn.): 140.2°

Bei der Elevation ist ja ein Unterschied von 6°, geht das aber trotzdem?
 
AW: geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

Du schreibst doch, dass die schüssel schon auf 19,2 steht. Lass das so und bring den lnb für hellas schielend an.
 
AW: geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

Aha ok, ich versuche es mal heute Abend nach der Arbeit mal.
Ich hoffe ich hab Erfolg.

Ist aber schon interessant, dass man bei 19.2° auch 39° geschielt reinbekommt, sind ja fast 20° unterschied.

Vielen Dank schonmal für die Infos
 
AW: geht Hellas Sat 39°E an einem Astra 19.2°E oder Turksat 42°E Satelliten?

...wenn das nicht funktioniert (kommt auf den Schüsseltyp an) musst du auch 19,2°E aus dem Brennpunkt nehmen und auch schielen lassen.
 
Zurück
Oben