Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Sky-Empfang via Sateliten

Ich weiss schon nicht mehr wie oft ich das geschrieben habe :) :
Recis sind nicht kalibriert! Die sind bestenfalls schätzeisen. Nur werte von messgeräten taugen etwas.
 
Was ja eigentlich auch egal ist was angezeigt wird. Man muss einfach versuchen beim Gerät den höchsten Wert zu erreichen. Wenn das Gerät 65% anzeigt und man die Schüssel noch ein bisschen bewegt und merkt das es in jede Richtung nur schwächer wird, ist die Schüssel an diesem Standort doch bestmöglich ausgerichtet. Dann würde ja nur noch ein Standortwechsel der Schüssel helfen.
Warum auf 100% festlegen wenn man auch so die bestmögliche Ausrichtung erreichen kann?
 
Also gehst zum ZDF empfang links und rechts drehen ,dann bei ZDF minimal hoch und runtrer bis du besten empfang hast .Habe 98 % bei 90 Schüssel.
 
Moin,
Wenn man einen Spiegel ausrichten will, kommt man um ein Messgerät und etwas Grundwissen zu SAT-Technik kaum drum herum. Alles andere sind mehr oder weniger schlechte Kompromisse. Einfache Messgeräte gibt es bereits ab ca 80 Euronen und je nach Ansprüchen geht dass in den vierstelligen Bereich. Wichtig ist, dass man die Werte SNR und Qualität (ggf auch Pegel) permanent sehen kann und man die Eckdaten für den Transponder (Frequenz, V/H, Modulation, Bitrate und ggf die FEC) manuell eingeben kann. Das Satlink ST-5150 (Summit SCT845 mit deutschem Menü), oder das Megasat Digital 1HD wären solche Kandidaten für unter 200 Euro. Letzteres bekommt man aus zweiter Hand in einschlägigen Portalen schon ab 80 Euro.

Alternative:
Gute Receiver haben eine SAT-Finder APP bei der man die o.g. Werte ebenfalls manuell eingeben kann und die Werte wie ein Meßgerät dauerhaft über ein Menü darstellt (zB Enigma2 OS Receiver). Mithilfe einer zweiten Person und Messenger Videotelefonie kann man als "Antennendreher oben auf dem Dach" wunderbar direkt die Werte aus der Wohnung sehen und muss nicht schreien. Und Laufzeit-, Reaktionsverzögerungen ala "jetzt wird es wieder schlechter" fallen dann auch nicht an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben