Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Firmwares for 3GP (HN+)

Hallo,

hätte da mal eine Frage und bräuchte eure Erfahrungen.
Ein Freund von mir hat sich einen A4 8K geholt mit MMI 3GP (HN+).

Ich habe damals unseren A6 (MIB2 / 4G) auf die neuste Version ohne Komplikationen gebracht, da musste nur eine genaue FW-Update-Reihenfolge beachtet werden.

1) Ist das beim 3GP auch so? Laut MMI ist der aktuelle Stand P0614. (HN+_EU_AU3G_P0614)

2) Lohnt sich das FW update überhaupt funktionstechnisch oder könnte es nur Probleme mit sich bringen? Habe den FW Ordner auf Mega runtergeladen und habe in dem Ordner K0767/K0900/K0942_3, welche neuer sind als P0614.

Wir wollen danach noch die Karten auf den neusten Stand bringen. Kartenmaterial ist aktuell von 2013/2014. Hoffe es gibt keine Komplikationen, wenn ich jetzt vorher die FW hochziehe. Habe was von Problemen mit Aktivatoren usw. gelesen...
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann musst Du die FW eh auf den letzten Stand bringen, wenn Du die Karten aktuell haben willst, da der Aktivator in der Regel die aktuelle FW voraussetzt ;)
Der Aktivator dann passend zu den Karten und es sollte laufen. Die "älteren" MMI brauchen für das Karten Update normal eh die aktuelle FW, da es sonst zu Darstellungsfehlern kommen kann.
 
Also ziehe ich die FW auf K942_3 hoch? Muss ich schrittweise updaten oder kann ich direkt auf die Version gehen - ausgehend von der aktuell auf dem MMI befindlichen P0614?
 
Wenn es nicht auf einmal geht, dann kannst immer noch in Schritten hoch. Ich hatte das 3GP bei mit im A6 4F nachgerüstet und da musste die Q7 FW drauf, welche ich einfach so ohne Zwischenschritte auf ne alte aus der Bucht geflasht hatte. Wenn das schon geht, dann sollte das was Du vorhast auch ohne laufen.
 
Mal eine Frage zu Bose und dem Firmwareupdate
Wenn man Bose auch aktualisiert, und dannach den offiziellen SVM Code für das Update mit ODIS online verwendet zur Rückdokumentation (so wie der audi Partner das machen würde), werden dann die Parameter von odis mit eingespielt?
 
Mal ne blöde Frage...
Muss die Firmware jedes mal wieder installiert werden, auch wenn bereits die zu installierende Version schon vorhanden ist?
In meinem Beispiel hier die "HN+_EU_AU3G_K0942_3" die ich vor paar Jahren schon mal installiert hatte.
Sonst würd ich nur die Map und den Activator ziehen und in das MMI schieben.
 
Ok, blöde Frage, blöde Antwort :)
Es reicht wenn Du den alten Aktivator entfernst und da Du wohl nicht weißt wie Du das anstellst, ist es eben angebracht die FW noch mal drüber zu bügeln, weil das den Aktivator entfernt und Du dann die neuen Karten samt neuem Aktivator auf spielen kannst.
Alternativ würde ich mal schauen, ob die neuen Karten schon mit dem alten Aktivator laufen, da dieser eigentlich an die FW angepasst ist und wenn diese sich nicht ändert wohl auch alles unnötig ist.

Das ist reine Theorie, da ich ein MIB habe und es da eh komplett anders läuft ;)
 
Falsch.
Natürlich ist es Käse die selbe FW erneut zu installieren, zumal dann auch die remanente Aktivierung (Keldo/Vlasoff) weg ist.
 
Lag ich sogar richtig mit der Annahme, das der alte Aktivator auch für die neun Karten funktioniert, wenn sich die FW nicht ändert?

Ich kenne die Thematik noch von meinem alten A6 4F und zu dem Zeitpunkt, gabs meist zu den neuen Karten auch ne neue FW, was dann auch immer ein neuen Patch verlangt hatte, somit sagt mir eben die Logik, keine neue FW = kein neuer Aktivator nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt soviel, ich braucht nur das Karten update zu machen, weil die FW ohne hin die selbe geblieben ist, stimmt's?
 
Für einen der sich freiwillig "so nie", nennt bist schnell dabei ;)

Späßchen :cool:
 
@Leo888 .... verbreite hier bitte nicht so einen Quatsch ... sondern lies Dich ein !!!

@SONY37 ... wenn du nur das "Kartenmaterial" (ohne Firmware) aktualisierst ... brauchst du keine erneute Freischaltiúng durch den Aktivator !!!

Kartenupdate "benutzerdefiniert" installieren .... evtl. noch die bekannten Fehler danach mit VCDS gerade rücken ... fertig !!!
 
@datamen
Ich habe exakt die richtige Antwort gegeben und somit kein Quatsch geschrieben.
Ist lange her, dass ich mein MMI3G durch ein MMI3GP ersetzt habe und somit brauch ich mich da auch nicht einlesen, da alles bekannt, nur etwas eingestaubt. Da es mittlerweile keine FW Updatest für die alten Units mehr gibt, ist das der einzige Unterschied zu dem was ich kenne und somit eben auch nur das Kartenmaterial zu aktualisieren.

Also nachdenken, bevor man so ein Quatsch wie Du schreibt.

Falls Du mit Quatsch mein letzten Post meinst, dann kann ich auch nichts dafür, dass manche Menschen eben komplett spaßbefreit sind.
 
Zurück
Oben