Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Konsole mit ASIX USB Ethernet

andrewleech

Newbie
Registriert
17. Dezember 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
DUB-E100-Adapter sind in vielen Ländern in der richtigen Version schwer zu finden.

Beim Durchsuchen des kürzlich installierten 1367-Firmware-Update-Pakets habe ich die Datei "usblauncher.lua" aus "efs-system.img" gefunden / extrahiert, in der die unterstützten USB-Geräte definiert sind:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gute Nachrichten; ASIX AX88178 und AX88179 sollten beide dem DUB-E100 in dieser neueren Firmware entsprechen. Sie führen dasselbe Skript aus und zielen auf dieselbe en0-Schnittstelle ab - sie sind auch viel einfacher zu kaufen. Ich habe einen AX88179 bei Amazon mit 2-tägigem Versand für nur ~ 20 AU-Dollar gekauft. Er wurde mit dem richtigen Chip Vid / Pid (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) angezeigt.

Versuchte es im Auto, mit einem zweiten anderen AX88179-Adapter, der an den Laptop angeschlossen war, stellte den Laptop auf statische IP ein und ging sofort den Ping auf 172.16.250.248 durch! Das Telnet bis 123 funktioniert auch :)

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Fahrzeugzündung eingeschaltet ist, der Motor jedoch nicht läuft. Ich denke, bei einigen / den meisten früheren Versuchen habe ich den Bildschirm nur manuell eingeschaltet, aber das Auto nicht eingeschaltet. Ich habe gerade ein normales Ethernet-Kabel direkt zwischen den beiden USB-Ethernet-Adaptern verwendet, sie brauchten kein Crossover-Kabel.

AX88179-Adapter sind online weit verbreitet, da sie von Nintendo-Switches nativ unterstützt werden. Daher sollten viele / die meisten USB3-Adapter, die als Unterstützung für den Switch beworben werden, dieser Chip sein. In beiden Fällen wurde der Amazon-Link verwendet, den ich im oberen Beitrag explizit aufgeführt habe.

Ich habe (mit grep) alle Firmware-Pakete überprüft, die ich zur Verfügung habe. Alle diese aktuellen MMX2-Pakete scheinen den generischen Asix zu unterstützen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diese MMX1-Firmwares unterstützen jedoch nicht ASIX, sondern nur den D-Link DUB-E100 (ven = 2001, dev = 3c05 oder ven = 2001, dev = 1a02).
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit kann ich den DUB-E100 derzeit nicht bei Amazon in Australien finden. In der Vergangenheit habe ich ihn für etwa 100 AUD gesehen, ohne Gewissheit über eine Überarbeitung. Der Asix ist neuer und breiter verfügbar.
 
Sicher, mit dem Versand nach Australien sind das 100 AUD und es wird einen Monat dauern, bis wir hier sind. Es gibt jede Menge Asix-Adapter für ca. 20 AUD mit 2 Tagen kostenlosem Versand.

Mein punkt ist, dass der DUB-E100 nichts Besonderes mehr ist. Der MIB2 High behandelt den generischen ASIX jetzt genauso.

Jeder, der ein USB-Ethernet für sein Auto haben möchte, kann einfach wählen, welches einfacher zu kaufen ist.

Ich bin nicht sicher, in welcher Version die ASIX-Unterstützung angekommen ist, aber sie ist 1367 verfügbarIn the EU, the linked DUB-E100 is € 33.99 compared to this of many ASIX AX88179 ( https://www.amazon.de/-/en/Ethernet...atible-Aluminium/dp/B07M91X2NW/ref=mp_s_a_1_6 ) costs only € 16.99
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aliexpress gibt es dinger haufenweise für ganz kleines Geld, dauert aber dann auch 2-4 Wochen. Ich habe gestern nachgeschaut die 2 verschiedenen USB3.0 die ich haben alle einen AX88179 drin.

Da ich immer am research interessiert bin, der wird einfach in einen USB-Port am MMI gesteckt und dann kann man über die IP 172.16.250.248 und Port 123 mit telnet auf eine root-console?
 
Ich habe das Gerät 3q0035844b mit dem USB-Anschluss 5G0035222F ausprobiert und es hat nicht funktioniert. MU IP-Adresse zeigt unbekannt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASIX AX88179 funktioniert perfekt
 

Anhänge

  • MioHardware - ASIX AX88179.png
    MioHardware - ASIX AX88179.png
    61,7 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben