Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

Hi

also wenn ich upgrade => userdb einstelle, steht bei mir nur backup.abs,ch_list_datum... da.

Aber beim einspielen der ch_list_datum.... sagt er mir, datei passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

Just mal eben ausprobiert. Backup gemacht (dump) und userdb aus der backup.abs wiederhergestellt. Das Schreiben ging schneller als beim "Full Restore", also scheint es tatsächlich so zu funktionieren, nur die Senderliste aus dem Dump einzuspielen.
Genauere Test mit unterschiedlichen Channellisten vor und nach Wiederherstellung habe ich jetzt nicht gemacht, mangels Elan. ;-)

Grüße

@GalaxyMaster
Oh, deinen Post übersehen ;-) Aber meine Antwort passt noch. Dass er nen Fehler rauswirft, wenn man eine gesicherte Channellist zurückspielen will, hatte ich auf der letzten Seite bereits angemerkt. Ausprobiert hatte ich bisher nur das Zurückspielen des gesamten Images, was auf jeden Fall funktioniert. Anscheinend ist der Ferguson aber auch in der Lage nur einzelne Teile aus dem Gesamtdump wiederherzustellen, z.B. nur die Channellist aus der backup.abs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

ich habe versucht das update draufzuspielen und jetzt hat der receiver es installiert aber lässt sich nicht mehr bedienen also er zeigt an das er an ist aber auf die fernbediinung reagiert er nicht ! was kann ich tun !?
 
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

Hallo hanybal4king,
wenn du "Firmware Ariva 102 Cable mini V.1.24B8" eingespielt hast über "USB Upgrade -> Allcode+bootloader -> A102CableMini_20130930_V1.24B8_mcas.abs", dann hätte es klappen müssen. Gehe davon aus, dass du auch tatsächlich den "cable mini" hast. Ist das der Fall, solltest du auf jeden Fall Support von Ferguson erhalten, da du alles korrekt gemacht hast. Das Ariva-Logo sieht man auch auf dem TV?

Vielleicht weiß auch hier jemand mehr, ich leider nicht.

Viel Glück beim Wiederbeleben!
 
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

ja habe es exakt so gemacht :/ ne sendet gar kein signal aus obwohl das lämpchen grün leuchtet! werde mich mal an den support wenden danke dennoch für die schnelle antwort :)


kleiner nachtrag vom support, falls es noch jemandem passieren sollte:
auf unser Seite wurde keine Aktualisierung zum von Ihnen genannten Modell veröffentlicht, also höchstwahrscheinlich haben Sie die falsche Firmware eingespielt.
Die Korrekte finden Sie im Anhang. Um den Receiver wieder auf die Beine zu stellen:) haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Reparatur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Die Firmware via RS232-Kabel einspielen
Kabel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Firmware: Im Anhang
Software+Anleitung: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@xellus89
Hi....ja ich habe es gemacht, aber er spielt nur die Favo listen ein..... zb. Alle Stationen, HD, Free TV usw.) was man halt selbst erstellt hat.
Aber die Sender müssen wieder selbst von Hand in der entspechenden Favo liste gesetzt werden.

@hanybal4king
Das kommt mir bekannt vor.....hatte auch mal ausversehen ein falsche FW eingespielt, da blieb meine Ariva auch duster, nur das Lämpchen
war an......dann habe ich mir das RS232 kabel mit Klinkenbuchse selbst zusammen gelötet, dann die Erom SW besorgt und alles wieder hergestellt per Original SW.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

@hanybal4king
Soetwas hatte ich schon befürchtet, dass die die Idee mit dem Kabel vorschlagen. Kann doch nicht sein, dass man immer so ein "verrücktes" Kabel vorrätig haben muss. ;-) Gibt es das auch für nicht löterfahrene Firmwaretester wie mich irgendwie preisgünstig zu kaufen?


@all
Nach Hanybals "Fehlflash" habe ich mal bei den Menschen von Noveltech durchgeklingelt und habe einen wie ich finde kompetenten Mitarbeiter erwischt, der mir mehr zu der Firmware sagen konnte. Die Firmware auf deren Seite ist direkt von Ferguson an die Vertriebspartner verteilt worden, also alles offiziell! Diese ist aber nicht bei Ferguson direkt erhältlich (aus diversen Gründen mit Vertrieb usw.) und daher wird diese auch nicht von Ferguson direkt supported, von Noveltech aber schon, allerdings nur von bei Noveltech gekauften Geräten!

Weitere Infos von dem Gespräch aus dem Gedächtnis, alles Infos von dem Mitarbeiter:
Die dortige Firmware (V.1.24B8) hat unter anderem die ganzen Onlinedienste aktualisiert, kann mich dran erinnern, dass meine Auslieferungsfirmware dort Probleme hatte, also gar nicht mal so unsinnig. Weiterhin ist es so, dass die Receiver eigentlich nur providergebunden verkauft werden sollen, allgemein scheint sich der Receiver mehr auf den dortigen Markt zu konzentrieren, Sky in Deutschland will diesen Receiver z.B. auch nicht lizensieren (offiziell). Einige deutsche Händler sollen angeblich auch schon gar keine neuen Receiver mehr bekommen können (HM Sat). Der integrierte Reader kann aber zumindest so ziemlich alles an Kabelkarten lesen und verarbeiten. Um Sky Kabel damit zu gucken: Karte rein, neues Freischaltsignal online schicken lassen (irgendwas wegen anders kann das Keineahnungwas Signal nicht..., sorry weuiß nicht mehr), Sky Kabel im Ferguson gucken. Eine bereits freigeschaltete Karte solle so nicht direkt funktionieren können. Werde das heute Abend mal mit meiner KD G09 Karte testen. Wäre ja top, wenn der alles liest.

Das war so das worüber wir gesprochen hatten. Mist dachte ich mir danach, nicht nach Sendereditierungsmöglichkeiten gefragt. Hole ich nach, hoffe ich kann wieder mit dem selben Menschen sprechen, der machte einen super Eindruck. ;-)

Ich schließe daraus, dass weniger mit neuen Firmwareversionen direkt von Ferguson zu rechnen ist für diese Modell, als eher von frischen Versionen von diversen Distributoren, auch okay. :-D

Grüße
 
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Es gibt ein Tool ... aber nur für die Sat Ariva 102mini.
habe alles schon getestet.ohne erfolg.

@msmart
NEIN.......ich habe nichteinmal bei Ebay das Kabel gefunden, daher habe ich es mir ja selbst zusammen gelötet.
Ok, ich find es gut wie du dich beim Support dort kümmerst, ich warte mal auf neue Info.
Habe mir mal als Test die (V.1.24B8) drauf gemacht, aber bei mir zickt das ding rum, nach ca 8-10 Std. hängt sich die
Ariva so Böse auf, das dort nur der Stromkabel gezogen werden muss.
 
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

@all
Gerade noch einmal mit dem netten Menschen telefoniert, dieser fragt jetzt direkt bei Ferguson nach, wie es mit einer komfortablen Editierungsfunktion für die Kabelgeräte aussieht. Vielleicht hat dieser als Vertriebspartner mehr Möglichkeiten. In einer Stunde solle ich mich gerne noch einmal melden. So ab ca. 15 Uhr deutscher Zeit könnten wir schon alle schlauer sein. :-D Noveltech mache das wohl schon aus eigenem Interesse, um diese Info auf deren Internetseite zu verbreiten. Es wurde bisher davon ausgegangen, dass der vorhandene ArivaEditor funktionieren würde.

@GalaxyMaster
Dass die Version instabil läuft konnte ich bisher nicht feststellen, weil mein Gerät nie so lange unter Strom steht, guter Hinweis!
Was mir bisher immer auffiel (auch schon bei der alten firmware), dass der Receiver manchmal einfach etwas "hängt" bzw. Eingaben "verschluckt". Wiederholt man einfach paar mal die Aktion reagiert er dann auch einwandfrei. Vielleicht liegt es an der CCCAM Line für mein HS....

Zum Thema Kabel. Habe nicht einmal mehr nen seriellen Anschluss, bräuchte also zusätzlich noch nen USB zu RS232 Adapter. Da kann ich mir glatt nen zweiten "Fergi" hinlegen. Einen flashe ich munter bis er "tot" ist, schicke ich dann ein zum Wiederbeleben und nutze in der Zwischenzeit den zweiten. :-D


PS: Wenn dieser Thread irgendwann mal weitere fertige Lösungen aufweist, wird es wohl mal Zeit, eine eigene Sektion für den Receiver zu bekommen und diesen Thread zu splitten, hat ja nicht mehr so viel mit CCCAM zu tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

Nein ich denke mal es liegt nicht an der CCCAM Line..ich bin der meinung (mein erfahrung) das die CCcam 2.1.4 nicht der renner ist.
Da sollte man besser die 2.1.3 o. 2.3.0 nutzen......aber man kann es ja nicht ändern, aber vieleicht irgendwann bei einer neuen FW ist auch
mal eine andere Cam vorhanden...........Überraschen lasse .-D

Sollte ich wohl mal ne Massen Kabel Lötung machen ....... :emoticon-0142-happy
 
AW: Ferguson Ariva 102 cable mini - CCcam?

"100 bis 200 Programme sind halt kein DVB-S" --> Ergo: Dafür lohnt sich ein Programm nicht.

So sinngemäß die Aussage des Ferguson-Supports an den freundlichen Noveltech-Mitarbeiter. :(

So eine Aussage ist echt sportlich und überrascht doch sehr. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schwierig/zeitintensiv ist, den seit 2010 nicht mehr aktualisierten ArivaEditor kabeltauglich umzustricken. Die Jungs dort sollten sich doch mit der Struktur auskennen.

Nun gut, es bleibt die Aussage eine Ferguson-Kontakts über den man nichts weiter weiß. Mit genügend Nachdruck oder anderen glücklichen Begebenheiten (jemand anderes programmiert etwas) könnte sich in der Richtung ja vielleicht noch etwas tun......

@GalaxyMaster
Könnte das Kabel eventuell dieser Norm entsprechen (DB9)?
Wikipedia unter "Aufbau eines 3-Draht-Nullmodem-Kabels mit 9-poligen D-Sub-Buchsen"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und HIER BEI AMAZON
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben