Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Registriert
15. August 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo
Da ich Probleme mit meinem Signal hatte (85% Stärke, Bei Regen gleich Bild weg), habe ich mir neue Geräte besorgt:

Sat-Schüssel: DUR-line Select 75/80 cm
https://www.amazon.de/dp/B00SR5G78O/?tag=digitaeliteb-21

LNB: Opticum Quad LNB - LQP-04H - vergoldete Kontakte
https://www.amazon.de/dp/B018FYLRCM/?tag=digitaeliteb-21

Diese habe ich gestern getauscht, ich bekomme aber nicht annähernd irgendetwas zum laufen

Alte Schüssel abgebaut, neue hingesetzt, Kabel neu abisoliert und goldene Stecker drauf und angeschlossen. Habe dann die meine 2 Receiver gestartet und habe, egal in welche Richtung ich drehe, auf einem 0% Signaltärke (Sky Receiver) ohne jeglichen Ausschlag und auf dem anderen (Ferguson Ariva 103) 35-45%. Das krasse ist, das 35% angezeigt werden, wenn das Kabel noch nicht einmal angeschlossen ist!? Habe auch noch einmal den alten LNB angeschlossen, auch dort sah es genau so aus.

Habt hier jemand eine Idee wie das angehen kann? Wollte gerne heute Abend Fussball gucken, also ist es ein Notfall :emoticon-0107-sweat. Vielen Dank für Eure Hilfe
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Gibt 2 Möglichkeiten in so einem "notfall"
Entweder stellst sie grob ein.... Erstmal die richtung und dann die neigung .......holst dir einen satfinder und versuchst sie selbst auszurichten, oder du holst dir hilfe von einer fa. und lässt sie einstellen.

erstmal würde ich persönlich den winkel überprüfen (bei anderen nachschauen) dann mit finder genau einstellen. (winkel/richtung)
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Elevation der Schüssel richtig eingestellt?
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Grob eingestellt habe ich diese eigentlich, ist ja auch an der selben Halterung wie die alte angebracht. Mit der App SatFinder habe ich die Richtung auch nochmal probiert und das mit der Richtung vom Nachbarn verglichen. Verstehe auch nicht, wie es angehen kann, das beide Receiver keine wirklichen Ausschläge anzeigen. Einen Satfinder habe ich auch angeschlossen: https://www.amazon.de/dp/B004QVNDUS/?tag=digitaeliteb-21 . Aber geholfen hat mir das auch nicht wirklich, da dieser durchgängig am piepen ist, mein Nachbar, der das schon einige male gemacht hat, wusste auch keine Möglichkeit mehr, wie das sein kann
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Was mir gerade aufgefallen ist, vorher hatte ich einen Quattro LNB, jetzt einen Quad. Receiver habe ich seit eh und je 2 Stück angeschlossen. Die anderen 2 Kabel sind nur verlegt.
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Also bedeutet das für mich, den Multischalter zu finden, der ja wohl da sein muss, den zu entfernen oder einen Quattro LNB zu kaufen bzw. den alten wieder anzubauen?
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

mmmmm wenn du jetzt einen quad hast, brauchst du 4 kabel . jeder einzelne receiver wird dann direkt am LNB angeschlossen.
Wenn dein satfinder andauernd piept, musst du den einwenig zurückregeln. (DB) Also erstmal Nur eine box direkt anschließen
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

...übrigens, wenn du einmal da bei bist, die "goldenen Stecker" kannste gleich noch mit in die Tonne kloppen!!!
Oder weil sie schön glänzen in die Vitrine legen.
Nimm lieber Selfinstall-Stecker.
Dieser aufdreh Mist ist wirklich nicht mehr zeitgemäß!
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Genau so ist das!

Wenn es aber voraussichtlich bei den nur 2 (oder maximal 4) benötigten Anschlüssen bleiben wird, kannst du die Kabel im Bereich Multischalter einfach überbrücken.
Heißt die 4 Kabel die vom Quad-LNB zum Multischalter gehen einfach mit FF-Kupplung auf die Kabel verbinden die vom Mutischalter zu den Receiver gehen. Fedisch. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Habe nach einem multischalter gesucht, der ist aber nirgendwo angeschlossen. Der Lnb, der schon vorher dran war, ist drauf, nur die Schüssel ist eine andere. Aber beim drehen tut sich Signaltechnisch auf den Receivern gar nichts, kapiere ich einfach nicht. Der eine steht konstant bei 0, der andere konstant bei 35, sogar dann, wenn nicht mal mehr ein Sat Kabel dran ist. Dritten Receiver angeschlossen und auch der sagt nichts
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Elevation auf 30° stellen.
 
AW: Bekomme Sat-Anlage nicht zum laufen

Wenn Du vorher wirklich ein quattro lnb hattest, muss ein multischalter da sein. Du hast azimuth und elevation richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben