Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F1 vs. Solo² oder doch lieber die Uno 4k

putschi

Ist oft hier
Registriert
1. August 2009
Beiträge
128
Reaktionspunkte
172
Punkte
63
Hallo,

aktuell benutze ich noch einen Xtrend ET9200 mit einer internen 2,5" Festplatte mit 160GB an einer Unicable-Anlage mit 19.2E. Mir stehen dabei 3 Frequenzen zur Verfügung. Als Image benutze ich seither OpenPLI, aktuell in Version 4.0. Der ET9200 spielt einem Sony KDL-55X8505C 4K-UHD TV zu. 2160p kann mangels Unterstützung des durchschleifenden Denon AVR-1610 zunächst allerdings nicht genutzt werden.
Da das CI+-Modul von Sky dort aber nicht läuft, das Gerät gerade im grafischen Multi-EPG ein wenig lahmt und ich seit Anschaffung schon immer Probleme mit asynchronem Ton bei AC3-Passthrough hatte, benötige ich einen neuen Receiver.

Habe mich also mal ein paar Tage umgesehen und habe nun eine Short-List mit den folgenden 2-3 Receiver in etwas unterschiedlichen Preislagen:

Formuler F1 (~110€):
+ dritter DVB-S/C-Tuner (~20€) möglich
+ Lüfterlos
# MIPS
# eSATA
- USB 2.0
- nur externe Festplatte möglich
- schlechtes Display
- m.M.n. häßliche Front
- "Security"-Board

Vu+ Solo² (~195€):
+ schönes Display + Front
+ interne 2,5"-Festplatte mit Wechselrahmen
# MIPS
# Lüfter

Vu+ Uno 4k (~240€):
+ FBC-Tuner
+ 4k
+ Lüfterlos
+ beste Bildqualität (Scaling, Deinterlacing)?
# ARM
# Front
# geringe Abmessungen
- nur externe Festplatte möglich

HD02 über OScam sowie das CI+-Modul von Sky können alle drei. Die Performance sollte mich bei allen auch zufrieden stellen.

Das Preis/Leistung-Verhältnis der Formuler F1 ist mit etwa 110€ (im Angebot) natürlich schon eine Ansage. Den optionalen dritten Tuner könnte ich dank Unicable nutzen. Leider ist das Gerät mit dem Display sowie der silbernen Display Frontblende m.M.n. ziemlich häßlich.

Die Solo 2 bietet dagegen eine interne Festplatte sowie ein schönes, dem ET9200 ebenbürtiges Display. Allerdings erscheint mir der Preis ggü. F1 und der Uno4k doch noch recht hoch.

Die Uno 4k kann mit ihren zwei FBC-Tunern Sender aus bis zu 8 Transpondern parallel aufnehmen. Bietet allerdings garkein Display welches ich aber eigentlich auch nur in laufenden Aufnahmen nutze um schnell zu sehen, wieviel Werbeblöcke ich noch überspringen kann :)

Da der Receiver wohl auch wieder 4+ Jahre genutzt werden soll, liegen alle drei im Budget.

Wie ihr seht, kann ich meine Prioritäten (Tunermöglichkeiten, Festplatten, Display und Aussehen) nicht richtig einschätzen. Wäre daher sehr dankbar für eure Erfahrungen.

Gibt es etwas, dass ich hier übersehen habe (bspw. Support)? Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?
 
Hi, es sind alle 3 Top! Wenn du das VTI Image nutzen willst nimm eine VU+. Wenn du ATV oder ein anderes haben willst, nimm den Formuler F1. Gebe Dir diesen Tip, weil die Teams von ATV usw. nicht mehr unterstützt werden von den Herstellern wie VU und DM.
 
Hm, wenn es auf den Preis nicht ganz so drauf ankommt, würde ich die 4K holen.

Die Formuler F1 würde ich eher nicht kaufen, ich hatte mit den Openboxen zahlreiche Probleme mit den HDMI Chips, Tuner und Netzteile nach einer gewissen Zeit. Die Qualitätsdifferenz zu den Vu+ ist doch enorm. Angefangen bei der minderwertigen klack, klack Fernbedienung der F1. Da merkt man gleich, wo die Teile gebaut werden. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Osprey: Ich habe auf meiner Solo2 openATV laufen und das rennt hervorragend.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Zur Solo2 hätte ich nicht mehr geraten. Sie ist ja nun doch schon vier Jahre alt und hat recht knappen Flashspeicher.
Wenn Neuanschaffung, dann besser direkt etwas aktuelles.
 
FYI: Ich werde die VU+ Uno 4K wieder zurückschicken und zunächst den Xtrend ET-9200 weiter verwenden. Das CI+-Modul kommt dann halt direkt in den Sony TV. Wird eh nur zum Fußball gucken gebraucht.

Falls es wen interessiert, hier mal 3 Kritikpunkte:

1. Die Bildqualität hat mich ggü. dem Xtrend überhaupt nicht überzeugt. Der Decoder/Post-Processor erzeugt scheinbar ein ziemlich scharf-gezeichnetes Bild. Bei kleinen Mustern entsteht schnell ein Moiré-Effekt. Selten waren sogar kleine weiße Punkte im Bild.
2. Meine Harmony "harmoniert" nicht mit der VU+ Uno 4K. Wenn ich bei gedrückter Taste in der Kanalliste scrolle, bleibt der Cursor des Öfteren kurz hängen. Ich habe eigentlich alle Verzögerung/Tastenwiederholungs-Kombinationen ausprobiert.
3. FCC habe ich quasi direkt wieder deaktiviert. Hier habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Mag aber auch an der Unicable-Anlage an meiner Mietwohnung liegen.

Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für die Box. Aber ich möchte das Risiko des Early Adopters dann doch nicht tragen.
 
Zurück
Oben