Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von Solo 4k zu Duo 4k

Ich nutze folgende Module nebst Karten:
DVB-C: Conax / Sky: 014

Also ich habe folgenden Verdacht:

Da Sky seine Verschlüsselung letztes Jahr dahingehend geändert hat, dass entweder deren Original Receiver oder Modul in Fremdgeräten genutzt werden muss um die Sender weiterhin entschlüsseln zu können und ich in der Zeit damals noch in der genutzen Solo 4k nichts geändert habe ( nutzte immer schon das Modul ), habe es nicht ausgesteckt und abgewartet was passiert.

Es lief alles wie am Schnürchen weiterhin. Erst nachdem ich natürlich das Modul von Solo nach Duo umgesteckt habe, begannen die Probleme, auch nachher in der Solo. Habe diese ja nochmals angeschlossen um zu testen ob es wirklich an der Duo liegen kann. Am TV kann ich das Sky Modul nicht testen, da dann die Entschlüsselung nicht dieselbe ist wie in einem Linux Receiver.

Dort, davon bin ich überzeugt wären die Umschaltzeiten sicher etwas schneller, aber dann muss ich die Karte wieder mühsam freischalten lassen, hatte ich bereits schon mal das Problem.
Habe es getestet mit und ohne Oscam/Gbox , kein Unterschied. Doch wenn das an der Verschlüsselung von Sky liegen sollte, dann wäre ich doch sicher nicht der einzige mit diesem leidigen Problem.

Klar kann man jetzt sagen, wie stellt der sich denn blos an, aber es ist echt sehr mühsam, wenn man beim Senderwechsel so lange warten muss. 2-3 Sec. würden mir schon reichen, war vorher so, ehrlich kein Witz.

Kann es denn wirklich daran liegen das die beiden Tuner falsch installiert sind ?
DVB-C / Steckplatz A
DVB-S2X / Steckplatz B
Im Wiki ist die Tuner Konfiguration ja eindeutig beschrieben, doch leider sein meine Tuner grade umgekehrt im Gerät installiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank für eure Tipps, befolge alle, aber es klappt einfach nicht.
 

Anhänge

  • 1589924933604.png
    1589924933604.png
    35,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei welchem Kabelanbieter bist du denn?
Was passiert wenn du dir Module einzeln testest?
 
Ich bin bei einem schweizer Kabel Anbieter >>> GA Wil >>> wohne in der Schwiez, hat aber damit nichts zu tun.
Einzeln hab ich sie bereits getestet, ist gleich wie bei beiden Modulen in Betrieb.
Ich komme einfach nich dahinter wie ich es noch einstellen kann, viele Möglichkeiten scheint es nicht mehr zu geben.
Das einzige das ich mir vorstellen kann ist, dass es ggf. mit dem DCB-C Tuner zu tun haben könnte, denn den hatte ich in der Solo 4k nicht drin.
Sollte dem so sein, dann naja, dann muss ich eben an diese merkwürtigen Umschaltzeiten gewöhnen müssen.

Sorry, ich weiss ich nerve euch vielleicht damit, aber es ist echt mühsam ein Gerät zu erwerben mit den Versprechungen des Herstellers und diese werden dann nicht erfüllt.
Zumal diese Geräte nicht sehr günstig zu erwerben sind. Man bezahlt einen Haufen Geld und ist schlussendlich enttäuscht.
Ich versuche ja alles mögliche, befolge jeden Tipp und Hinweis, aber irgendwann ist man am Anschlag.

Für heute wünsche ich euch allen eine gute Nacht

Gruss
Hanniball
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Entschlüsselung erfolgt geschlossen im Modul, egal ob in der VU oder im TV.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Karte muss nicht neu freigeschaltet werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Hersteller verspricht gar kein CI+, da die Boxen keine Zertifizierung haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Irgendwann ist man mit Hilfe auch am Anschlag, wenn man nicht weiss, in welche Richtung man suchen muss.
Der Test der Zeiten im TV mit Modul wäre daher schon interessant.
 
@Markhn
das ist dein Anbieter?
thurcom.ch/mobile-internet-tv-phone/
...............................................................
Wo steckt deine Connax aktuell im oberen Slot oder im unteren?

Und wir sind noch lange nicht fertig mit Helfen :)

-------------------------------------------------------------------------------

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das bezieht sich immer aufs original Image nicht aufs VTI oder anderen.


Also stell weiter deine Fragen!!!!

Mfg
 
Guten Morgen allerseits,

ja, Thurcom ist mein Kabelnetzanbieter und das Sky Modul steckt im oberen , die Conax im unteren Steckplatz,
habe dies auch schon getauscht, aber kein Unterschied :disrelieved:
 
@Markhn

Du bekommst für heute Nachmittag/Abend folgende sportliche Aufgabe.

1. Wenn du ein TV mit CI Schacht hast dann bitte das/die Module testen (Umschaltzeiten)

2. deine VU Solo4k mit diesem Image *neu* Flashen
kein Update durchführen!!!!!
dann Sky Modul einrichten und die Umschaltzeiten messen (am besten mit Stoppuhr)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich erst morgen machen, da ich heute ab 13:00 Uhr bis 23:30 Uhr arbeiten muss.
Werde es aber durchführen, danke für den Tipp.

Kann die Seite leider nicht öffnen, siehe hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also, muss mich nun leider für heute verabschieden, denn die Arbeit ruft.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und bis bald.

Gruss Hanniball
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen allerseits,

so letzter Stand meines Problems, >>> immer noch die zu langen Umschaltzeiten,
Hat sich auch nach dem letzten Tipp von einsmann nicht geändert, nochmals vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen.

Die beiden Module habe im direkt im TV getestet, dort sind die Umschaltzeiten um Welten besser, mit dem Nachteil das ich keine
gleichzeitigen Aufnahmen machen kann. Das war schon damals der Grund für die Anschaffung der Solo 4k.

Ich werde es nun mal so versuchen, dass ich die Box nochmals flashe, aber zuvor das jetzige Image sichere. Bin mir zwar nicht sicher,
ob das zu einer Lösung führt, aber mal versuchen.

Aber bevor ich das machen nochmals die Frage über die ich immer wieder stolpere:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Meine Tuner sehen so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich kann auch bei der Installation nichts abändern oder wählen, der DVB-C Tuner wird automatisch als Tuner A erkannt und 8 Demulatoren sind automatisch aktiviert.
Keine Ahnung ob das einen Einfluss auf die Umschaltzeiten haben könnte, kommt mir eben komisch vor das die beiden Tuner entgegen von WIKI umgekehrt installiert sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gruss
Hanniball
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber doch nur, wenn die Tuner so eingesteckt sind, wie es dort aussieht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast aber in Steckplatz A den Kabeltuner und in Steckplatz B den Sattuner.

Wenn Du es genauso wie im Wiki einstellen möchtest, dann schraub die Box auf und tausch die Tunersteckplätze.
 
@Markhn
Nimm dir doch einfach die Zeit und tausche die Tuner durch.
Bitte Flashe deine Solo4k neu und teste das Modul
 
Daran habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die beiden Steckplätze jeweils an das Signal gebunden sind.
Ich werde es einfach versuchen, danke euch beiden.
 
Super, werde jetzt die Tuner tauschen. Tuner getauscht, Umschaltzeiten ein wenig besser, aber nicht zu vergleichen mit der Solo 4k.
Also die Umschaltzeiten beziehen sich auf beide Tuner. Für mich heisst das, mich daran zu gewöhnen. Ich muss schon sagen, abgesehen von diesem Problem,
ist die Duo schon ein gutes Gerät.
 
Zurück
Oben