Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von Solo 4k zu Duo 4k

Markhn

Newbie
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich wende mich an die Spezialisten euch, denn ich komme einfach nicht dahinter was mein Problem lösen könnte.

Mein Anliegen / Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe / hatte bis vor einer Woche eine Solo 4k. Lief perfekt bis auf ein wenig Bildruckeln in letzter Zeit im Live Betrieb (keine Aufnahmen).
HDMI Kabel ersetzt, keine Verbesserung, externe Festplatte entfernt (war schon ziemlich voll), keine Verbesserung.

Dann ging plötzlich meine HD+ Karte nicht mehr ( abgelaufen ). Da ich zusätzlich noch ein Modul ( Conax ) habe für meinen Kabelempfang ( ist im TV eingesteckt ), das mir die RTL u. Co in HD entschlüsselt, leider kann man auch hier diese Sender nicht aufnehmen, dachte ich mir nun ist es Zeit einen neuen Receiver anzuschaffen, gesagt/getan.
Da ich im Schichtbetrieb arbeite, ist das Thema Aufnahmen für mich sehr wichtig.

Nun, die Box kam, habe sie installiert, klappte auch alles ab dem Flashen bis zur Installation vom VTI 14.0.6, hatte ich zuletzt auch auf der Solo 4k drauf. Als alles soweit installiert war fiel mir folgendes auf:

  1. Die Umschaltzeiten sind wesentlich länger als beim alten Receiver (exakt die gleichen Einstellungen).
  2. Das Bild (bei jedem Sender) erscheint erst nach ca. 4-7 sec., kenne ich so von der Solo 4k nicht, da ging das Ratzfatz.
  3. Hin und wieder bleibt der ein oder andere Sender schwarz >>> Sender sind jedem Modul zugewiesen / automatische Senderzuweisung deaktiviert DVB-C / DVB S2X
  4. Bei der Installation fiel mir auf, dass der DVB-C zuerst erkannt wird und danach der DVB-S2X, weiss nicht ob das so ne grosse Rolle spielt.
  5. Beim DVB-C kann man keine manuellen Einstellungen vornehmen, der wird automatisch als Tuner A erkannt.
  6. Beim Sat Tuner sind die Einstellungen und Konfiguration wie beim alten Receiver.
  7. Aufnahmen funktionieren auch soweit bis auf die HD Sender von RTL & Co, dort gehen max. bis zu drei Sender.
  8. Beide Smartcards sind via Modul im CI Slot eingesteckt, die Sky Karte hatte ich auch bei der Solo 4k mit dem Original Modul von Sky betrieben.
  9. Lange Zeit hatt ich bei der Solo 4k die Sky Karte 014 im Reader mit gbox, funktionierte immer super. Doch dann hat ja Sky seine Verschlüsselung so angepasst, das die Entschlüsselung nur noch mit dem Original Modul von Sky funktioniert. In der Solo 4k kein Problem. In der Duo 4k, wie gesagt extrem lange Umschaltzeit.
  10. L4L ist deaktiviert.
Tuner Konfiguration:
DVB-C FBC Tuner:
Tuner A bis H aktiviert
DVB-S2X:
Tuner I >>> mit zwei SAT Kabeln Hotbird 13.0E / Astra 19.2E
Tuner J >>> gleich wie Tuner I
Die restlichen Tuner sind nicht eingerichtet, werden automatisch konfiguriert, klappt auch.

Verbaute Tuner:
Tuner DVB-C
Ein Tuner auf der Steckkarte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Tuner DVB-S2X
Zwei Tuner auf der Steckkarte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

VU+ Varinten Duo & Solo.JPGVU Geräte Info.JPG
Meine grössten Probleme sind:
Aufnahmen und die Umschaltzeit, sowie die Sender die immer wieder mal schwarz bleiben, alles andere bedarf vielleicht ein wenig mehr Zeit um die Einstellungen zu optimieren.

Ich hoffe das ich nicht zu viel geschrieben habe, aber ich dachte mir so viele Infos zu geben hilft euch eventuell mein Problem zu lösen.
Wäre toll, wenn jemand mir die Tipps geben könnte die ich brauche, komme leider nicht mehr allein weiter.

Gruss
Hanniball1
 
Bin zur Zeit unterwegs kann dir daher sofort nicht helfen.
Bitte erst einmal meinen Link durchlesen und umsetzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
sieht so aus als ob die Tunersteckplätze vertauscht sind
 
Vielen Dank erstmal an alle die sich hier gemeldet haben um mir zu helfen.

Das Gefühl habe ich auch das die Tuner falsch drin sind, denn meine Konfiguration lässt sich leider nicht ändern, der Receiver wurde so wie ich es oben beschrieben habe geliefert.
Die Tunerkonfiguration müsste ja so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich glaube fast, dass es keine andere Möglichkeit gibt als das Gerät umzutauschen. Ich habe bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen und ich habe gute Chancen das Gerät zurück zu schicken, oder was meint ihr denn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein.
Du hast in Tunersteckplatz A den Kabeltuner und in Steckplatz B den Sattuner (laut Bild vom Webif).

Also Tuner A einstellen für Kabel, Tuner B verbunden mit Tuner A , Tuner C-H nicht einrichten, die werden automatisch konfiguriert.

Tuner I: einfach, DiseqC A/B, Port A Astra, Port B Hotbird (oder A Hotbird, B Astra), ja, nein
Tuner J: Verbunden mit Tuner I
Tuner K-P nicht einrichten, werden automatisch konfiguriert.
 
Ok, werde es mal so versuchen, werde mich wieder melden wenn es geklappt hat, wäre ja super.
Vielen Dank für den Tipp
 
Hardware:
Also, ich habe den Kabeltuner auf Steckplatz A und den Sattuner auf Steckplatz B.
Bei der Installation erkennt die Duo 4k den Kabeltuner automatisch auf dem Steckplatz A, da ist keinerlei Möglichkeit etwas zu ändern.
Der Sattuner wird dann auf Steckplatz I erkannt, auch keine Änderung möglich.
Auf dem Kabeltuner ist ein Antennenkabel angeschlossen, auf dem Satuner sind zwei Satkabel ( Quatro LNB ) angeschlossen.

Kabeltuner ist wie folgt konfiguriert:
Tuner A DVB-C / aktiviert ( 8 mal ) / Sendersuchlauf erfolgreich nur so möglich.
Sattuner:
Tuner I DVB-S2X :
Einfach / Hotbird / Astra
Tuner J:
Gleich wie Tuner I, die restlichen Tuner werden automatisch konfiguriert.

So müsste es sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Insofern funktioniert eigentlich alles, bis auf die extrem langen Umschalt und Entschlüsselungszeiten.
Ich habe keine Ahnung was ich noch einstellen kann. In den Tunerkobfigurationen kann ich nichts mehr
ändern, da sonst die Aufnahmen nicht mehr klappen.

Sorry für die nervigen Anfragen.
 

Anhänge

  • 1589836504188.png
    1589836504188.png
    31,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, bei den freien Sendern ist es ganz normal, alles ok.
Es betrifft nur die Sky Sender und die zu entschlüsselnden Paysender via Kabelsignal.
Was ich jetzt noch in Erwägung ziehe ist, die Sky Karte nochmals neu freischalten zu lassen.
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es daran liegen könnte, da sie ja freigeschltet ist.

Was mir aufgefallen ist, lacht mich bitte jetzt nicht aus, ist:
Vor einiger Zeit hat ja Sky ihre Verschlüsselung dahingehen geändert, dass Fremdhardware nicht mehr unterstützt wird via Smardcardreader.
Also war die Konsequenz, Sky Receiver oder Original Modul von Sky !
Das Original Modul von Sky hatte ich von Anfang an in Betrieb, hat immer super funktioniert.
Bei der Solo 4k habe ich keinen Unterschied bemerkt bzgl. der Umschaltzeiten bemerkt, doch als ich jetzt das Modul wechseln musste traten die Probleme auf.
Habe auch die Solo wieder angeschlossen,( gleiche Installation wie vor abhängen ) auch da waren dann die Umschaltzeiten genauso langsam wie bei der Duo 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann poste uns doch mal die Einstellung von deinem CI-Modul (Sky)
 
WP_20200518_23_53_30_Rich.jpg

OK, lassen wir es für heute gut sein.

Ich melde mich dann morgen wieder, man muss ja auch mal arbeiten :blush:
Bis bald und vielen lieben Dank für eure Bemühungen.

Gruss Hanniball
 
Zurück
Oben