Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Newbie braucht hier und da etwas Hilfe bei Ersteinrichtung

Auf der Dreambox One die ich letzten Monat eingerichtet habe, lief es aber zu 100% einwandfrei. Sogar besser als auf meinen VU’s. Auf meinen zwei VU+ lief es nahezu störungsfrei. Ich hatte IMMER Bild und Ton, ein sehr kurzes Stocken im Millisekundenbereich auf manchen Sender war das schlimmste. Daher kann ich jetzt kaum glauben das es auf der DM900 gar nicht gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass es... und ja, die One oder Two (OE 2.6) laufen besser. das wurde hier auch schon x mal geschrieben haben aber auch ab und an ein anderes Problem (Hämmern was aber behoben ist)
Aber du kannst ja im Board auch mal die Suchfunktion nutzen da wirst du an die 1000 Beiträge zu diesem Thema finden die während der Entwicklung von Streamrelay dazu gepostet wurden und daher gibt es ja auch den Parameter Relay Buffer Time... der eben etwas Abhilfe schafft bei den Dreamboxen (OE2.5)
:D

Zuletzt bearbeitet:
Du sagt es ja….schafft etwas Abhilfe. Bei mir funktioniert es aber im Grunde gar nicht. Daher hoffe ich das sich jemand findet der eine Dream 900 oder 920 hat und mir vielleicht noch mal einen Tip geben kann.

Und du schreibst, gefühlt 1000 Seiten gibt es dazu. Wenn ich nach „Icam nur Ton“ google bekomme ich genau eine Sache (in zwei Foren angefragt) dazu angezeigt.

@ultima und @Token : Ihr hattet mir ja eure Streamrelay Einstellungen gepostet. Darf ich fragen auf welchen Boxen es bei euch läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
nicht 1000 Seiten sondern Beiträge... und die habe ich dir verlinkt dass du was zum lesen hast... es ist der Entwicklungslink zu Streamrelay... nur für dich zur Info ich habe 3x 920UHD + OE2.5 mit GP4.2 und das Problem tritt bei mir nur sehr sporadisch auf.. meist bei schnellem zappen...
[streamrelay]
stream_relay_enabled = 1
stream_relay_user = stream
stream_relay_ctab = 098D,098C
stream_client_source_host = 0
stream_relay_buffer_time = 1250
stream_relay_reconnect_count = 2

Zuletzt bearbeitet:
Die one und die two Hämmern schon lange nicht mehr, eigentlich sind es die zwei einzigen Dreams, die bei ICAM überhaupt keine Probleme haben.
Die DM9x0 laufen nicht schlecht, da bedarf es aber des SR Plugin und einiges am Feintuning, laufen dann aber auch nicht schlechter wie alle anderen Boxen, wobei ich mit der two eben null Probleme bei ICAM habe.

Einfachste Einrichtung geht über das Nobody Image, alle anderen Images auf dem aktuellen OS basierend, können auch nicht mehr und sind etwas umständlicher. Manche stehen drauf, ich nicht

Kannst du mir dein Feintuning verraten ? An welchen Stellschrauben hast du gedreht :)

Das geht schon beim selber Bauen der OSCAM los und am Ende bin ich auf die two umgestiegen.
Schlecht bei ICAM, ist ein FBC Tuner, da ist einfach der Treiber nix und da hast keine Chance, bei allen anderen hilft nur schauen was ne Besserung bringt.
Wenn es nur um ICAM geht, kommst an der one oder two nicht vorbei, wenn es 100% laufen soll.
Ich wollte eh eine und hab mir vor Jahren schon ein sehr günstig geholt.
Blöd, die two kann halt kein Transcoding, da leider nicht fertig geworden.

Mit FBC Tuner läufst gar nicht ? Ich hab die DM900 gebraucht gekauft und dort war nur ein DVB-C /T2 Tuner drin. Hab extra für 85€ den FBC Tuner gekauft weil ich dachte das wäre der beste :(

Die One oder Two kommt für mich nicht in Frage weil diese nicht Transcodieren können und auch einen verbuggten VP9/h.265 Codec haben. Daher habe ich zur DM900 gegriffen.

Welcher Sattuner wäre dann besser? Glaube es gibt drei Verschiedene für die DM900.

Zuletzt bearbeitet:
Der FBC Tuner ist der beste was normales SAT betrifft, für ICAM aber der schlechteste, weil der Treiber dafür buggy ist und es so oft trotz SR Plugin zu belegten Tuner kommt.
Mit nem normalen Dual Tuner hast das Problem nicht. Somit bleibt als letztes Problem der DM9x0, dass ab und zu Bild oder Ton weg bleiben und das geht mit dem SR Plugin und ner OSCAM die auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist und keine überladene config hat fast weg.
Gute config für OSCM ICAM sind immer noch die aus der FAQ, da gibt's nicht wirklich viel dran zu verbessern

...alle anderen Images auf dem aktuellen OS basierend, können auch nicht mehr und sind etwas umständlicher. Manche stehen drauf, ich nicht
sehe ich nicht so.
ich habe ja auf allen meinen dreams (3x920, 1x900) merlin4 mit streamrelaymanager drauf.
dazu die letzte, bei den boxpiraten gepostete, os(i)camversion von @ketschuss und seitdem habe ich ruhe mit bild- und tonstörungen.
und "umständlicher" als das sr-plugin, ist der streamrelaymanager auch nicht. für mich persönlich sogar eher das gegenteil.

Also das der Tuner fälschlicherweise belegt ist, dies hab ich jetzt Trotz FBC Tuner gar nicht. Nur halt kein Bild sondern nur Ton. Magst mir vielleicht deine gebaute Oscam zukommen zu lassen und vielleicht deine Streamrelay Einstellungen ? Dann würde ich heute Nachmittag mal ans große Testen gehen mit euren ganzen Tips. Wenn ich Trotz euer Tips kein Bild bekomme, welchen Tuner sollte ich dann kaufen…..da gibts ja einige, siehe

Könnte ich den Streamrelay Manager unter GP4.2 auch testen/nutzen oder läuft der nur mit dem Merlin Image ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Merlin überhaupt mal soweit zu bekommen, dass ich mich da auch nur minimal wohl fühle, übersteigt seit Jahrzehnten mein Basteltrieb und jeder Versuch mir das selber noch mal anzusehen, hat mich wieder dahin geführt, wo ich angefangen habe.
Wenn das einer will, dann soll er es machen, ich habs mir oft genug angeschaut und für mich beschlossen, dass das nix für mich ist und ich nicht ein Vorteil davon habe.

Wenn Du das Merlin Zeug testen willst, würde ich das aber auch im Merlin erledigen, da ich es nicht für die beste Idee halte, wenn man hier spezielle Dinge mischt.
Merlin ist schon gut, nur eben recht viel manuelles zu tun nötig um auch nicht wirklich mehr Erfolg zu haben und das ist mir eben zu mühsam. Zumal einige Dinge dann bei mir trotzdem nicht liefen, wobei das dann Sachen waren, die mit ICAM nix zu hatten und ich aber gerne auf der Box hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Merlin hab ich jetzt nur an den Streamrelay Manger gedacht. Ne, eigentlich will ich bei Gemini bleiben. Daher vielleicht kannst mir deine Oscam mal per PN zukommen lassen wenn das okay ist und deine Einstellungen von Streamrelay. Dann hätte ich gleich paar Sachen die ich testen könnte.

Die Probleme liegen meistens an combination von FBC Tuner und dafür falsch eingestellte Konfiguration.
Was nützt euch das FBC tuner wenn ihr gar keine Unicable Anlage habt? Rein Garnichts!
Und dann sicher noch eingestellt das es eben mehr empfangen kann, als euer Anlage es kann ... :rolleyes:
Damit wird halt versucht auf dem Zweite Tuner anschluss licht zur bekommen wo kein empfang vorhanden ist, und da liegt einzig an euer fehlerhafte Einstellung das Problem.
FBC + Unicable hat kein einzige Problem. Wollt ihr unbedingt FBC Tuner, dann rüstet euer Anlage mit Unicable, und da sind alle Problem auch gelöst. (Soweit euer Anbieter multiple empfang auch erlaubt!)

Ich habe die two und somit nicht mal die Möglichkeit für FBC Tuner, ansonsten hast vollkommen Recht. Der FBC muss auch für seine Fähigkeiten versorgt werden, sonst läuft das ins Leere.
Wobei der Treiber das im ausgereiften Zustand abfangen sollte und das tut er leider nicht.

OSCAM selber Bauen ist übrigens recht einfach und bedarf keiner spezieller Kenntnisse. Das meiste wird einfach abgehakt und wie immer, weniger ist eben mehr.
Da hilft dann einfach mal probieren was alles raus kann und obs so besser läuft.
Ich baue unter Windows mit Ubuntu WSS, alles in paar Minuten am Laufen.

Zurück
Oben